Plötzlicher langsamer Systemstart trotz SSD

cram

Member
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen, startet mein Computer viel zu langsam. Jedoch tritt das Problem nicht regelmäßig auf. Ich habe nichts am System verändert, und keinen Internet Anschluss am PC (Viren etc. ausgeschlossen).

Das OS (Win7 Pro.) ist auf einer .

Der Systemstart dauerte sonst keine 20 Sekunden.

Jetzt warte ich zwischen 3 und 10 Minuten!?!?!:fuchtel:

Manchmal startet er auch normal.:wtf:

Ich habe ABSOLUT keine Ahnung was da verkehrt läuft.

Mein System:

Mainboard:
CPU:
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
RAM: (Habe noch zwei GB hinzugefügt bevor das Prob. auftrat)
Netzteil: 750Watt
BIOS: UEFI

habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Der PC verweilt beim der "Windows wird gestartet" Anzeige.

Danke schon im Vorraus,

Cram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon getestet was passiert, wenn du die zuletzt hinzugefügten Ram-Riegel wieder rausnimmst?
Wäre so das erste das mir einfiele.


Offtopic: Du kannst übrigens nicht nur übers Internet Viren bekommen; wenn jemand den falschen USB-Stick bei dir in den Rechner steckt, kann's das schon gewesen sein.
 
RAM und USB (Viren) kann ich ausschließen. Ram Ist von anfangan drinne. Er ist ja gelaufen nachdem ich ihn zusammengestellt habe.

In anderen Foren schreiben sie was von AHCI Treiber neu installieren, oder überhaupt erstmal im BIOS auf AHCI umstellen. Ich glaube aber meine SSD wird schon darüber gesteuert.

Andere sagen das Problem würde verschwinden, wenn man dem PC eine statische IP zuweist. Der PC hat kein Internet, da muss nicht zugewiesen werden. Vllt. sollte ich den Netzwerkcontroller mal deaktivieren.

Ich weiß doch auch nicht. Das ganze geht mir nur ziemlich stark auf den ....
Wäre ich in DE, würde die Sache kein Problem darstellen. Aber ich bin hier in Namibia.

Komisch ist einfach, dass es von jetzt auf nachher einfach so aufgetreten ist.

Der PC hatte mit Inet 20-30sek Bootzeit und ohne auch.

Ich kenne mich auch nicht so wirklich aus...

Wäre SEHR dankbar für konstruktive Lösungsansätze.
 
Mal alle SATA- und USB-Kabel vom Board abziehen. Rechner starten - es sollte das fehlende Betriebssystem angemeckert werden. SSD, CD, USB einzeln nacheinander anschließen und jedesmal den Rechner neu starten. Vielleicht läßt sich da ein Fehler finden.

Bei mir haben schon öfter SATA-Kabel geärgert. Auch eine vergessene Speicherkarte im Kartenleser hat schon den Rechnerstart verhindert.
 
OKay, dann werde ich das am Wochenende mal checken.

Am AHCI kann es eigentlich nicht liegen (Ich habe noch nicht im Bios nachgesehen). Mein Intel Rapid Storage Manager sagt mir aber, dass NCQ (Native Command Queuing) aktiviert ist.

Der Start - Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci ist auf "0".

Diesbezüglich gehe ich mal davon aus, dass AHCI aktiviert ist.

Ich habe die SSD dummerweise mal defragmentiert. Jedoch war der Bootvorgang nach der Defragmentierung noch normal.

Der Bootvorgang hält sich am "Windows 7 wird gestartet" Bildschirm ca. 3 Minuten auf, dann komme ich erst auf den Desktop.
Weiterhin habe ich bemerkt, das auch die Anzeige, mit der ich auswählen kann, ob ich ins BIOS oder Bootmenü usw. möchte, länger stehen bleibt. Früher konnte ich kaum lesen, was ich drücken muss, um z.B. in's Bootmenü zu kommen.

Der IRS Manager sagt mir, dass die beiden Festplatten, sowohl die SSD, auf der das OS installiert ist, als auch die HDD normal funktionieren.

Wenn er erst mal gebootet hat, funktioniert die SSD auch ganz normal. Alle Zugriffszeiten, der Desktopaufbau usw. geht sehr flüssig ab.

Wo könnte das Problem also noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Hazüne sagt, nimm den zusätzlich verbauten RAM wieder raus

Statische IP oder AHCI ist mehr oder weniger Unsinn, da steckt keine Logik dahinter
Was man allenfalls noch einbeziehen kann, wäre dass der Grafiktreiber oder sowas.

Ich von meiner Seite habe soeben vor 12 Std. erlebt, dass mirt eine Freeware das System "zerschoss"

Hast Du mit SSD-Tweaker die Windows-Einstellungen optimiert?
Hast Du mehrere User-Accounts in Windows?
 
Am RAM kann es nicht liegen. Ich habe die beiden Riegel verbaut, als ich das System zusammengestellt habe. Das Lief Monatelang ohne Probleme. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.

Am Grafiktreiber? Ich habe jetzt schon etliche Foreneinträge gelesen, die diese Problematik behandeln. Da war überall die Rede von AHCI oder der Tatsache, dass Windows beim Bootvorgang schon nach einer IP sucht, was den Vorgang erheblich verlängern kann. Aber ok, ich werde mal nachsehen. Vielleicht is das die Lösung...

Nein noch nicht, werde ich Heute in Angriff nehmen. Hab das Programm schon auf dem Stick.

Ich habe zwei Konten einmal das "Adminkonto" und ein Benutzerkonto.

Wie gesagt, bis vor zwei Wochen lief alles ganz normal, die selben Einstellungen, die selbe Hardware.

Aber ich werde jetzt am Wochenende alle Ratschläge befolgen 🙂

Danke erstmal.
 
Was den User-Account angeht, hatte ich vor kurzem mal einen testaccount eingericht. als ich ihn wieder ohne Löschung dessen Ordner gelöscht hatte, dauerte das Login in meinen eigenen Standard-Account deutlich länger.
Abgeholfen hat, dass ich genau gleichen Namen nochmals als User-Account erstellt habe und gleich darauf mit Löschung der Ordner wieder noichmals neu gelöscht habe.

Was ich auch immer wieder miteinbeziehe sind die "Berechtigungen"
Schau mal in der Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen", was sich dort eingenistet hat.
Mit setzen von deinem Benutzernamen sowie Adminstrator(en) wirst es für dich bevorzugen können, diese "S-1-15-xxx"-User sind mir Suspekt. Vielleicht findest Infos darüber. Mein "Total Uninstall" (Martau.com) zeigt zeitweise sogar diese Berechtigung als automatischen Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen an. Die Deinstallation zeigt keine sichtbaren Folgen.
 
Hey,

ich habe die SSD jetzt an einen anderen S-ATA 3.0 Port geschlossen. 20-30 Sekunden und er ist beim Anmeldebildschirm.

Das Problem ist also vorerst gelöst. Würde mich trotzdem interessieren, warum das beim anderen Port nicht geklappt hat.

Mein IRS Manager zeigt mir jetzt allerdings keine Systemfestplatte mehr an. Er erkennt die Systemfestplatte nicht mehr als solche und kann mir auch keinen weiteren Informationen außer Bezeichnung der SSD liefern, und dass sie an diesem Anschluss steckt. Jetzt wird mir die SSD auch in der Taskleiste angezeigt, bei dem Symbol zum sicheren entfernen von Datenträgern.

Was mache ich in diesem Fall am besten?
 
Ich würde als erstes mal ein Firmware Update machen, ich kenne den ein oder anderen ähnlichen Fall mit der Crucial M4.
Lange Boot Zeiten, plötzliches runterfahren des Rechners etc.
Welche Firmware hat die Platte?
Überprüfe das mit AS SSD

--->

Aktuell wäre die 070H, ist diese nicht schon drauf, flashen!

--->

Du kannst, normalerweise, die Datei laden, und einfach unter Windows flashen.
Schwierig wird es nur bei einigen UEFI Brettern, ich habe es bei mir erlebt, da hat es auch nicht geklappt.
Hierzu einfach als ISO Bootbar auf eine CD Brennen und dann von dieser starten. Anschließend startet der Vorgang und erklärt sich im großen und ganzen von selbst.

Gruß
 
Und wie es der Zufall will, habe ich ein UEFI Board.

Also die Firmware als bootfähiges Image auf eine CD brennen, im BIOS die "first boot device" auf das CD/DVD/BD Laufwerk umstellen und dann starten...?

Unter Windows flashen, bedeutet einfach unter Windows (unter laufendem System) ausführen?

vielen Dank!
 
Richtig, normal kann man es im laufenden System ausführen.
Bei UEFI aber nicht zu empfehlen da es zu Problemen kommen kann, sagt auch der Hersteller selbst.
Wie du schon beschrieben hast, Bootfähig auf CD knallen, von dieser starten, und das Update machen.

In 99,9% der Fälle läuft das alles Glatt..
Es kann aber doch immer etwas passieren, wenn du also extrem wichtige Daten da drauf hast, würde ich diese, rein vorsichtshalber sichern.
 
Bin grade etwas zu Faul die anderen Beiträge zu lesen, aber ich kann "Advance System optimiecer" empfehlen. Auf gründliche Überprüfung, findet er um die 1000 Fehler. Das Programm "wise care 65" räumt deinen pc total auf. D.h er schmeißt alle Cache Dateien raus, reinigt die registrie und defragmentiert die registrie. Optimiert das System, ach wise care hat alles. Der räumt dir sogar den Arbeitsspeicher auf
 
Zudem wird der Arbeitsspeicher mW nach auch nicht langsamer, wenn mehr Daten drin sind. Im Gegenteil, er wird effektiver. ( Nicht verbrauchter RAM = sinnloser RAM )

Falls das Problem immer noch nicht beseitigt ist:

Windowstaste + R drücken und "msconfig" ausführen. Dort auf den Reiter "Start" und im unteren Teil des Fensters die Startprotokolierung aktivieren und zusätzlich Kein GUI-Start.

Beim nächsten Start zeigt dir Windows an, welche Systemdateien geladen werden. Hier kannst du auch nachvollziehen, welche Systemdatei ( bzw. Treiber ) hier am längsten lädt. Mit dem Namen der Datei ( muss nicht der volle Pfad sein, der letzte Teil reicht schon ) kann man das meist sehr gut zuordnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten