Plötzlicher PC-Shutdown, Netzteil scheinbar Schuld, aber wieso?

sucharek008

New member
Tut mir Leid, falls das Thema irgendwie nicht zu diesem Thread hier passt, bin neu hier und wusste nicht, wo ich sonst mein Thema erstellen sollte.

Jetzt zum Thema:
Hallo erstmal, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und ihn mit einem Kollegen selbst zusammengebaut. Hier mein Spec:
CPU: AMD Ryzen 7 1700x 3.40 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 (noch ausm alten Rechner, hat mittlerweile 5 Jahre, hole mir demnächst eine neue)
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4
HDD: 2 TB Seagate BarraCuda ST2000DM006
SSD: 500 GB Samsung 860 Evo 2.5
Wasser-Kühlung: Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator (und 3x 120mm Lüfter)
RAM: 16 GB (2x8) DDR4 G.Skill RipJaws V 3200 DIMM
Gehäuse: Sharkoon TG5 LED grün mit Sichtfenster Midi Tower (hat 4x 120mm Gehäuse-Lüfter)
und zu guter Letzt
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Ferner habe ich von Mindfactory eine BIOS-Aktualisierung durchführen lassen. Und ja, den ganzen Krempel habe ich auch bei Mindfactory bestellt.

Das Problem ist jetzt, wir haben diesen PC am 16. zusammengebaut und er ist nun seit dem 17.09. in Betrieb gewesen. Lief einmal 24 Stunden durch und sonst war er ab und zu im standby und oft aus. Alles lief reibungslos bis ich vorhin noch Witcher 3 und nebenbei NVIDIA GeForce Experience gestartet habe. Mein PC ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Sobald ich meinen PC vom Strom genommen und ihn wieder angeschlossen habe und ihn anschließend starten wollte, blinkte einmal kurz die LED des Wasser-Kühlers auf und das wars, PC ging nicht an, keine weitere Reaktion. Habe mir nun vorhin die Mühe gemacht vorrübergehend mein 5 Jahre altes Netzteil reinzumachen. Habe leider jetzt keine Ahnung mehr welches das war, hat aufjedenfall 530 Watt. Und sieh an, der PC läuft.

Logischerweise würde ich jetzt sagen, dass es an meinem neuen Netzteil liegt. Die Frage ist jetzt bloß: Liege ich in der Vermutung richtig und wenn ja, warum? Liegt es an einem Produktionsfehler des Netzteils? Frisst mein PC zu viel Strom und hat daher mein Netzteil gegen die Wand gefahren?
Da ich unwissend bin möchte die Leute hier gerne fragen, woran es liegt bevor ich versuche das Netzteil gegen das selbe oder gegen ein anderes umtauschen zu lassen.

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

MfG
sucharek
 
ein BIOS Update hättest du nicht machen lassen brauchen, das hättest du auch selbst tun können.

wenn ihr den gerade erst neu gekauft habt, hätte man übrigens gleich den neueren Ryzen 7 2700/2700x und dann ein B450 oder X470 Chipsatz Board nehmen sollen, denn die sind ungefähr gleich teuer, hättest dann aber die neuere und schnellere Hardware, so hast dir jetzt die 1 1/2 Jahre ältere Hardware gekauft

das Netzteil ist mehr als ausreichend, es hätte sogar die 400W Variante gereicht, es kann ein Produktionsfehler sein, denn das ist eigentlich ein ziemlich gutes Netzteil.
es kann aber auch ein defekt von einer anderen Komponente sein und das Netzteil hat zur Sicherheit abgeschaltet
 
@bisy
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

War lediglich zu faul es selbst zu machen, sodass ich das von denen machen lassen habe.

Hätte ich machen können aber gut, seis drum, der CPU sollte erstmal eigentlich trotzdem reichen.

Nachdem ich die unzähligen Netzteilrechner durchprobiert habe und festgestellt habe, dass ich bei Übertaktung sogar nur max 530 Watt und mit gar weniger auskomme, dachte ich auch, dass mein neues NT unmöglich zu wenig hat. Hatte zudem Zeitpunkt keine Übertaktung am Laufen und ich meine der CPU regelt sich grundsätzlich noch dazu runter.
Ich hoffe es liegt bloß an nem Produktionsfehler, da ich nicht wüsste, wie ich die theoretische andere Komponente ausfindig machen kann, die das neue NT abschalten lassen hat.
Noch ne Frage zu deiner zweiten Theorie: Ist das neue NT jetzt hinüber oder was genau meinst du damit, dass es sich zur Sicherheit abgeschaltet hat. Weil ich nach dieser Theorie das neue NT nach irgendeinem Zeitintervall doch wieder verwenden können sollte oder nicht? Erscheint mir sehr fischig, dass in Relation dazu das alte NT jetzt läuft.

Ferner freue ich mich auf weitere Meinungen zu diesem Problem, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auch wenn sie sich nicht von der von @bisy unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Netzteil haben Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Überspannung, Überstrom usw.

Liegt zb ein Kurzschluss vor, geht der PC nicht an, solang man das Problem nicht behebt.

Ja man kann das Netzteil natürlich weiter verwenden, wenn das Problem nicht vom Netzeil selbst kommt
 
@bisy

Nun gut, aber wenn ein anderes Netzteil scheinbar auf Anhieb funktioniert, müsste das dann nicht dafür sprechen, dass das Problem behoben ist?

Ich vergaß zu erwähnen, als mein PC zum ersten abgeschmiert ist, hat sich die Grafikkarte, sowie die Umgebung der Grafikkarte sehr heiß angefühlt. Kann natürlich auch nur Einbildung sein, das Grafikkarten grundsätzlich viel wärmer werden als der Rest des Rechners.
 
EDIT: Wenn ich deine Theorie richtig verstanden habe, sollte dann das Netzteil an dem alten Rechner funktionieren, da dort kein Problem mit den Teilen bestünde. Habe dementsprechend gerade das Netzteil an meinen alten PC angeschlossen und der selbe Effekt. Die Lüfter-LED's meines alten Rechners gehen für nen Bruchteil einer Sekunde an und das wars, keine weitere Reaktion.

Kann ich nun davon ausgehen, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Produktionsfehler handelt?
 
Wenn am anderen PC auch das Problem besteht, dann hat das Netzteil einen Defekt, sowas kann leider auch bei neuer Hardware mal passieren.

Grafikkarten werden übrigens unter Last sehr heiß, so 80/90° ist da problemlos möglich
 
Okay, dann werde ich das mal als normal abstempeln. Habe zu dem Zeitpunkt auch Witcher 3 gespielt.

Alles klar, hacke das Thema dann mit einem Defekt ab. Ich danke vielmals für deine Aufmerksamkeit und die Zeit, die du dir genommen hast, um mir mit meinem Problem zu helfen. Werde es zurückschicken und mir wohl ein neues bestellen und solange mit meinem alten arbeiten.
 
Hallo nochmal, ich habe mittlerweile das Netzteil ausgetauscht gehabt und es ist heute angekommen. Geschwind habe ich also das Netzteil ausgetauscht und voila! Nagelneues Netzteil. Zu blöd, dass es wieder nur 9 Stunden gehalten hat bis genau das selbe Problem auftauchte. Kann das PC-Kabel abstecken und wieder anstecken, versuchen den PC zu starten und die LEDs leuchten für nen Bruchteil einer Sekunde auf und es rührt sich nichts mehr.

Ich finds nun seltsam. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Mal hintereinander ein Montagsmodell erwischt habe ist schon durchaus gering. Bin dann evtl. auf die Idee gekommen, dass es hier die Spannung bzw. der Strom in unserem Haushalt sein könnte. Der Haken: Hätte mein altes Netzteil, welches mittlerweile 5 Jahre auf dem Deckel hat, nicht schon längst dann den Löffel abgeben müssen? Zumal ich für die letzten 2 Wochen mein altes NT drin hatte und nichts war.
Ich bin dementsprechend ratlos und ersuche mir hier erneut Rat. Irgendwer eine Idee?

PS: Mein altes NT ist ein Thermaltake Hamburg 530w falls das helfen sollte. Bin mir nur nicht mehr sicher welche Effiziensklasse, sollte aber egal sein.

MfG
sucharek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm echt komisch, ich kann es mir nicht erklären, denn mit dem Netzteil sind eigentlich nicht solche Probleme bekannt.

zumal das neue besser ist als das alte
 
Habe das NT also heute wieder eingeschickt, mir ne Rückschrift organisiert und mir des Weiteren eins von Corsair bestellt: 650w Corsair RM650x Modular 80+ Gold
Denke, dass das Ding so in 2 Tagen ankommt und dann schaue ich nochmal, wie das damit läuft. Habe andertweilen dann das alte drin.

So ist es. Aber das alte läuft scheinbar hervorragend. Die Wahrscheinlichkeit mag sehr gering sein, ich gehe aber davon aus, dass es einfach zwei mal n Montagsmodell oder so ähnlich war. Werde ich wohl feststellen, wenn das Corsair NT da ist. Halte euch/dich da nochmal aufm laufenden. Für die Wissenschaft.
 
Hallo sucharek008,

ich habe auch so meine leidlichen Erfahrungen mit Netzteilen gesammelt, bis ich mich dann mal intensiv damit befasst habe und Netzteile,auch mal Ernst genommen habe als eine, wenn nicht sogar die wesentlichste und elementarste Komponente eines jeden Systems. Ich benutze genau deswegen seit weit mehr als 10 Jahren nur noch Netzteile von Enermax und kann dir diese auch nur sehr nahe legen. Bei mir überlebt ein hochwertiges teures Enermax Netzteil 2 - 3 Hardware-Komplett-Wechsel, also quasi PC-Wechsel. Dieser Hersteller war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste, der hochwertige Netzteile produziert hat, auch innovativ geforscht und weiterentwickelt hat. Mittlerweile gibt es sehr viele Firmen, die Netzteile verkaufen, mit abenteuerlichsten Namen, aber auch renommierte Firmen, allerdings mit einem Renommee aus ganz anderen Bereichen, die nichts mit Netzteilen zu tun haben. Wer würde denn ernsthaft hochwertiges Porzellan bei einer "renommierten" Messerschmiede z.B. in Solingen kaufen, oder wer würde denn hochwertige Messer bei einer berühmten Porzellanmanufaktur kaufen, die einen tollen Namen hat? Manche bestimmt, aber ich lasse so etwas lieber einfach besser sein!

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Zertifikate für Netzteile um deren Energieeffizienz zu beschreiben. Der lapidare Hinweis "80PLUS" reicht hier nicht mehr aus. Diese "Norm" ist mittlerweile unterteilt in folgende Reihenfolge, also oben schlechter, unten besser:

80 PLUS
80 PLUS Bronze
80 PLUS Silver
80 PLUS Gold
80 PLUS Platinum
80 PLUS Titanium

Also nur eine "80 PLUS" Zertifizierung allein entspricht eigentlich der schlechtesten Zertifizierung! Vom schlechtesten "80 Plus" bis zum effizientesten "80 Plus Titanium" sind es immerhin ein Unterschied von um die 10% in der Energieeffizienz, also dem Strom, der nutzlos bei der Transformation der Spannungen durch das Netzteil nur in Wärme umgewandelt wird, also verschwindet und als Verlustleistung des jeweiligen Netzteiles anfällt! Es geht bei dieser Klassifizierung NUR um die Effizienz der Netzteile, nicht mehr und nicht weniger. Es geht also bei den verwendeten Begriffen, wie Gold, Plus, Platinum o.Ä., NICHT um Hinweise oder Eigenschaften zur Qualität der jeweiligen Netzteile! Im Hinblick auf unsere europaweit höchsten Strompreise und in Relation zur PC-Nutzungszeit finde ich diesen 10%-Unterschied doch schon eine Hausnummer auf das Jahr betrachtet. Also schau dir mit diesem Hintergrundwissen noch einmal ganz genau an, was du denn da bisher so bestellt hast, und zwar zwei mal bereits, so wie ich es verstanden habe!



Mein Tipp an dich wären folgende Netzteile, die es auch alle bei deinem erwähnten Händler Mindfactory gibt:

Enermax Digifanless Modular 80+ Platinum (550W)
(Wegen deiner verbauten Wasserkühlung unterstelle ich dir mal, dass du es gerne lieber sehr leise hast! Diese Netzteil hat KEINEN Lüfter, ist also geräuschlos. Es lief als 550W Netzteil im Test stabil bei 679W. Es hat eine 80 PLUS Platinum-Zertifizierung!)
Test dieses Netzteils bei
SuFu benutzen

Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum (600 W)
(Dieses Netzteil ist z.Z. sehr günstig bei deinem Lieblingsladen im Angebot zu bekommen. Es hat eine 80 PLUS Platinum-Zertifizierung!)
Test dieses Netzteils auch bei
SuFu benutzen

Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum (750 W)
Es hat eine 80 PLUS Platinum-Zertifizierung! Mehr Power, aber teurer!


Enermax MaxTytan Modular 80+ Titanium (800 W)
Es hat sogar eine 80 PLUS Titanium-Zertifizierung! Mehr Power, aber teurer!


Ich empfehle dir eines der beiden kleineren Netzteile, schon alleine weil das 600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum Netzteil bei deinem Händler gerade im Angebot ist.

Das andere kleine Netzteil OHNE Lüfter Enermax Digifanless Modular 80+ Platinum mit seinen 550 Watt sollte nach deiner durchgeführten Berechnung zur Ermittlung der nötigen Leistungsfähigkeit eines Netzteiles für deine aktuelle Hardware ebenfalls schon absolut ausreichen! Es geht eigentlich nur noch darum, ob dein Netzteil geräuschlos sein muss, oder eben nicht! Aber entscheiden musst du alleine!



Viele Grüße!
IM_Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IM_Carlos

Ich danke dir vielmals für deinen informativen und detailreichen Beitrag zum Thema Netzteile. Um deinen Vortrag sehr kurz zu wiederholen:
- die Effizienzklasse determinieret im Grunde genommen meine Stromkosten, dabei gibt es eine Rangfolge von 80Plus bis hin zu 80Plus Titanium, wobei letztere 10% Stromeffizienter - also weniger heizend - arbeitet als das erstere
- Netzteile von Enermax erwiesen sich bei dir als qualitativ hochwertig, was du damit begründet hast, dass Enermax im Vergleich zu anderen Herstellern seinen Fokus auf Netzteile gelegt hat und damit effektiv an denen auch forscht
- Empfehlungen deinerseits für ein neues NT

Wenn ich dich also jetzt richtig verstanden habe, sagst du damit, dass die beiden Hersteller Corsair und be quiet! für etwas anderes "renommiert" sind aber nicht NT?
Ferner wollte ich noch fragen, ob die beiden nicht-funktionstüchtigen NT's - also 2x das be quiet 600w 80+ Silver pure power NT - nur aufgrund dieser Renormmierungsgeschichte scheinbar Hardwaredefekte aufweisen oder ob du doch noch andere Gründe kennst, da du dich ja auf dem Gebiet Netzteile scheinbar gut auskennst.
Wie schon beschrieben habe ich die Teile Ordnungsgemäß mit den beigelieferten Kabeln verbaut. Ironischerweise gingen beide NT's mit dem von mir bereits oben beschriebenen Phänomän aus und nicht mehr wieder an. Jedoch funktioniert mein 5jähriges Thermaltake 530w Hamburg, welches glaub ne Bronzezertifizierung hat, einwandfrei.

Habe das defekte NT im alten PC verbaut und versucht den PC anzumachen: Selber Effekt wie beim neuen PC.
Das alte NT funktioniert bei beiden PC's einwandfrei, weswegen ich denke mal ein Problem im Strom ausschließen kann, weil das alte NT dann schon den Löffel abgegeben hätte. Ferner ist komisch, dass beide NT's sich mit dem selben Effekt verabschiedet haben und noch dazu nach verschiedenen Zeit-Intervallen, während das alte nach 1 Woche Nutzung immernoch läuft.
Daher jetzt nochmal die Frage an dich, was geht da schief? Fällt dir irgendeine Erklärung zu diesem Phänomän ein? be quiet scheint eigentlich recht gut zu sein und den Kommentaren, Bewertungen sowie der RMA-Quote (1%) bei Mindfactory nach, schien das von mir bestellte be quiet NT doch sehr solide. Einfach nur Pech mit nem Hardware-Defekt oder doch noch was anderes dran?

Beste Grüße
sucharek
 
Moin, ich nochmal. So langsam habe ich das Gefühl ich werde paranoid. Habe das neue NT von Corsair eingebaut und nehme bei genauem Hinhören ein elektrisches Knistern aus dem Netzteil wahr und ja, es kommt zweifelsfrei aus dem NT. Es ist auch nicht in irgendeiner Hinsicht hochfrequent. Scheinbar wird das Knistern je nach Belastung unterschiedlich stark und kommt glaub aus dem Anschluss, wo das Netzkabel reinkommt. Wechseln des Netzkabels bezweckt nichts.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das Knistern normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey noch einmal,

du hast mein Geschreibsel oben schon sehr gut gedeutet und verstanden. Ja, Enermax hat sein Renommee im Netzteilbereich erworben, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ich z.B. auch deren Lüfter nutze, die sie inzwischen auch verkaufen! Von Corsair würde ich mir Speicherlösungen aller Art gerne genauer angucken, weil sie es offensichtlich ganz gut hinbekommen, aber nicht wirklich ein Netzteil kaufen. Spekulieren kann man reichlich, aber in letzter Konsequenz will keiner von uns selber Netzteile bauen, sondern wir sind einfach nur froh und zufrieden, wenn es ohne Ärger einfach nur funktioniert, so wie es sein soll! Deshalb habe ich dir Enermax empfohlen. Netzteile sind viel komplexer, als man sich so als Laie vorstellen kann. Dein Knistern heißt für mich soviel, dass ein Elektroingenieur ein fehlerhaftes Design entwickelt haben könnte, vielleicht eine oder mehrere "günstige" Komponenten verbaut wurden.....man kann nur spekulieren. Das Knistern ist definitiv NICHT normal! Unerwünschte Wechselwirkungen, Schwingungen von z.B. Spulen, oder gar mögliche Resonanzen konstruktiver Art, also sich aufschaukelnde Schwingungen und vieles mehr sind zu beachten. Es geht ja nicht nur um den fließenden Strom alleine; mit dabei sind immer elektromagnetische Felder, die wiederum mit zu berücksichtigen sind. Man kann einfach nicht mal eben ein Layout zeichnen, mal eben ein Netzteil bauen und viel Geld verdienen. Auch Spezialisten haben Schwierigkeiten alle möglichen Probleme und Wechselwirkungen vorhersehen zu können. Wenn es knistert muss es ganz schnell wieder weg! Gut konstruierte Netzteile, wie offensichtlich dein altes Thermaltake eines ist laufen ja schließlich OHNE Probleme... Was man eigentlich noch machen könnte bei der Berechnung der benötigten Netzteilstärke eines Systems, wäre die benötigten Ampere-lasten nach den für jede einzelne Spannung benötigten zu sortieren, und dann zu prüfen, ob ALLE diese unterschiedlichen Spannungen innerhalb der Spezifikation des jeweiligen Netzteiles liegen, also nicht nur die Gesamtbilanz!

Enermax existiert seit 1990 im Hauptgeschäft Entwicklung, Produktion und Verkauf von PC-Netzteilen und PC-Gehäusen.


Zu be quiet: "Die Listan GmbH wurde im Jahr 2000 in Deutschland als Online-Shop für den Direktvertrieb von PC-Komponenten an Endverbraucher gegründet. 2002 entschloss sich das Unternehmen, gestützt durch umfassende Marktstudien, für die Einführung von zwei eigenen Produktmarken: be quiet! und Revoltec."


Ich denke mal, dass diese Daten deutlich aussagekräftiger sind, als deine Herleitung. Ich kaufe lieber von einem forschenden Hersteller, als bei einer künstlich erschaffenen Marke, die nicht produziert oder forscht, wohl nur vertreibt, also nur handelt.



Viele Grüße!
IM_Carlos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten