Planung Silent PC

rmg_lazy_bone

New member
Hallo liebe PC-Masters,

ich sitze momentan am nächsten Projekt: Meinen Rechner Silent-tauglich zu machen.
Momentan werkelt folgendes System:
I5 2500k
GTX570 Phantom
Asus P8P67
CM 690II Lite PCGH-Edition.
Samsung Spinpoint F3
Crucial M4 128GB
Corsair TX650 NT

Momentan sind CPU und HDD bei mf in der Reparatur, und in der Zwischenzeit nutze ich die Rechnerabstinenz, um über meinen Silent-Wunsch nachzudenken.
CPU und MB sind im Moment mit einem 240er Radi wassergekühlt. Sowohl das, als auch Grafikkarte und NT sind mir aber einfach nicht leise genug.
Deswegen der Wunsch: bis Mitte nächsten Jahres den Rechner auf Silent zu trimmen.

Dabei soll nächstes Jahr Haswell und eine neue Grafikkarte einziehen (jeweils das P/L Modell). Da Kühlersystem und TDP zur Sandy-Bridge jedoch unverändert bleiben sollen, ist das ja kein Beinbruch. Einzig Veränderungen an der Grafikkarte müssen ausbleiben (außer jemandes Kristallkugel sagt ihm, ob und wenn ja welche GraKa silenttauglich wird).:bigok:

Die HDD kommt in eine Silentmaxx HDD-Box. Konnte wegen der Reparatur aber noch nicht getestet werden.

Für den Silentbetrieb stellen sich für mich folgende Fragen:
-Wasserkühlung vs. Luftkühlung bei GPU und CPU (Pumpe, 2x240er Radi und CPU-Kühler vorhanden)
-Welches NT?
-Bei Luftkühlung: Welche Grafikkarte (ebene erst später zu endscheiden), welcher CPU-Kühler
-bei Wasserkühlung: reicht 2x240er oder lieber zu 1080er greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin bereit für die jeweiligen Teile etwas Geld in die Hand zu nehmen, ohne dabei aus dem P/L-Bereich zu rutschen. Letzlich ist oberstes Ziel jedoch die Ruhe.

Vielen Dank!

LG
RMG
 
Kuehlung:

Ich empfehle Luft. Die Bequit und Noisblocker sind sehr gut geworden und in der Preiskategorie muesstest du aktiv pro Luefter 15 - 20 Euro (PWM)zahlen. Passiv- und Aktivluefter wuerde ich getrennt kaufen.

Zur CPU:

Es wird so sein, auch wenn es von meiner Seite Spekulation sind. Hasswell wird keine 20 % mehr Leistung schaffen. Die Abwärme selbst bei den K Modellen wird so gross sein, das sie den Grundtakt nicht hoeher bekommen. Das hat Intel bei den Ivy's ja gerade noch so hinbekommen, auch wenn das vielen schon nicht gefallen hat.

Es wurde sogar schon veroeffentlich, dass Haswell keine Dual Cores rausbringen wird. (Geruecht?).

Ich denke bei der Architektur ist schluss - und wir sind alle gespannt auf die Atom Architektur - die in den naechsten 10 Jahren kommen wird:coolblue:

[edit]Irgendwie ist mir ein Satz verrutscht, entschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silentvariante wuerde ich dazu den passiven Luefter alleine kaufen ohne den inkl. Luefter.

What the... fckng shit? :hmm:

Es wird so sein, auch wenn es von meiner Seite Spekulation sind. Hasswell wird keine 20 % mehr Leistung schaffen. Die Abwärme selbst bei den K Modellen wird so gross sein, das sie den Grundtakt nicht hoeher bekommen. Das hat Intel bei den Ivy's ja gerade noch so hinbekommen, auch wenn das vielen schon nicht gefallen hat.

Das Problem bei IB ist, dass nicht wie beiden Generationen zuvor der Heatspreader mit dem DIE verlötet wird, sondern lediglich WLP dazwischen liegt. Außerdem ist der DIE selbst kleiner, was zusätzlich zu weniger Kontaktfläche führt. Dementsprechend ist die Wärmeabfuhr wesentlich schlechter, was aber nichts mit der Hitzeentwicklung und dem damit verbundenen Stromverbrauch zu tun hat.
IB war lediglich ein Tick (Shrink) mit minimalen Architekturverbesserungen, bei einem Tock (neue Architektur) kann man "nicht sagen", wie das Ergebnis in Sachen Effizienz und Leistung sein wird...
 
Vom Verbrauch habe ich nicht gesprochen und meine Aussagen waren nur fuer die K Modelle i5 und i7.ausgerichtet. Die anderen erreichen Top Temperaturen.

Wahrs. kann man das nur mit der WK sehr gut loesen. Die Koenigsklassen kochen ja schon bei 4,6 GHz.

IB ist aber 22 nm - somit ist es keine "kleine" Verbesserung sondern eine neue Architektur., vl. verwechselst du es ja mit sb-e und ib-e.

Natuerlich reden wir nur vom OC + Silent.
 
. :doh:

Der "Verbrauch" entspricht der abgegebenen Wärme. Außer du willst mir erzählen, dass CPUs Perpetuum mobiles sind, welche mehr Wärmeenergie erzeugen, als ihnen Energie in Form von Strom zugeführt wird...
Wieso IB Prozessoren wärmer werden, als SB habe ich bereits erläutert.

Aber nun auch mal bisschen was zum Topic:
Am besten du wartest, bis du die Teile beisammen hast. Dann kannst du dir anhören, was definitiv am lautesten ist - wird wahrscheinlich die F3 sein, trotz "HDD-Box"... Dann sehen wir weiter. 😉
Grafikkarte würde ich zunächst probieren, z.B. mit dem MSI Afterburner eine Kurve für den Lüfter zu erstellen, damit dieser so leise wie möglich ist - das wäre natürlich die mit Abstand günstigste Variante. Ansonsten muss wohl ein GPU-Kühler her und dieser dann in den Wasserkühlung-Kreislauf eingebunden werden, bzw. bei der nächsten Generation eine wirklich leise Karte mit Luftkühlung holen - das ist aber allein von den Subvendors abhängig, mal sehen was die uns so hin zaubern. 🙂
 
Hey,

Ivy Bridge wird nicht als neue Architektur angesehen.
Das liegt daran, dass die SB-Architektur fast 1:1 übernommen wurde, allerdings in kleinerer Strukturbreite. D.h. die Teile wurden genauso gebaut wie bei SB, gleich verteilt und verbunden. Nur eben kleiner.

Ich möchte nochmal betonen dass I7 und K-Modelle mich nicht interessieren, da ich eher zur P/L-Variante (also dem Nachfolger des I5-3450) greifen werde.
Übertakten etc. fallen also aus.
Es geht also um Silent. Nicht OC+Silent, einfach Silent.

Edit: Oh, KonZe war schneller. Danke für die Tips.
Die Grafikkarte wird erstmal so gelassen denke ich. Das kommt erst mit der neuen Generation.


LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade an etwas erinnert:
Und zwar kommt der Wunsch nach de leiseren Rechner ja nciht von ungefähr...
Nein, als alles noch lief (außer der Festplatte), war mir das Ganze noch zu laut. Ich konnte den Lärm auf NT und Grafikkarte eingrenzen, fand beides etwas zu laut. War aber nicht in der Lage zu sagen, was von beidem jetzt lauter war.

Nach Silent-NTs habe ich jetzt etwas gesucht, habe aber nur die neuesten BeQuiet Straight Power E9s gefunden. Da kommt mir gerade das KM bei der 480er Version entgegen.
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

LG
RMG
 
Meiner Meinung nach ist Kabelmanagement ein nettes Feature, aber ich würde dafür nicht wirklich "mehr ausgeben", denn vor allem bei Netzteilen, die eher im "Budget-Bereich" anzusiedeln sind hat man kaum die Möglichkeit irgendwelche Kabel auszulassen, man braucht einfach jeden verfügbaren Anschluss, was Kabelmanagement einfach nutzlos macht.

Besitze selbst ein E9 mit 400 W ohne KM. Kann schwierig beurteilen, wie laut es ist... denn die EcoGreen F4 macht den meisten Lärm. Irgendwelche "Elektronik-Geräusche", wie Fiepen macht es aber definitiv nicht - weder unter Last noch im Idle.
Könnte mal so viel wie möglich an Lärmquellen entfernen, um die Lautstärke zu beurteilen - wenn du möchtest - komm dazu aber frühestens am Wochenende.
 
Naja, bei KM geht es mir hauptsächlich um die SATA/Molex-Stränge, da ich da mit 3 anschlüssen, also einem Kabel auskomme. Natürlich brauch ich ansonsten eher kein KM, da 24- und 8Pin ja sowieso gebraucht werden und ich mir auch das nächste Mal eine GraKa hohle, die wohl 2 Anschlüsse haben wird.
Wirklich mehr will ich dafür auch nicht ausgeben. Aber das E9 480W mit KM kostet 2 Euro mehr als das E9 500W ohne KM. Gerade ohne OC wird ja wohl auch das 480W NT reichen...

Es wär wirkich super nett von dir, wenn du das mit dem Lautstärketest machen könntest. Eilt ja wie gesagt nicht...

LG
RMG
 
Sooo, war gerade bisschen am testen und rumprobieren...
Das Netzteil... es ist absolut lautlos! Sowohl im Idle als auch unter Last!
Last wurde durch Dirt 3 simuliert, bei 1080p und höchsten Einstellungen, GPU war bei ~70 % Last. Schade, dass ich bereits im Idle hörbaren "Coil whine" hab, der unter Last lauter wird. Ist vermutlich die Grafikkarte, könnte aber auch die Spannungsversorgung am Mainboard sein, schwierig zu orten 🙂(), kommt aber definitiv nicht vom Netzteil!

Selbst meine EcoGreen F4, welche erheblich leiser ist als meine SpinPoint F3 ist das mit Abstand lauteste am System, wenn sie ab gestöpselt ist und es keine elektrischen Nebengeräusche gäbe, dann wäre es m.M.n. absolut lautlos!

Das ist aber schon Nörgeln auf höchstem Niveau, das Netzteil kann ich ohne weiteres empfehlen, selbst unter längerer "Gaming-Last" wird es nicht handwarm und laut schon gar nicht. 😉

Zum Kabelmanagement:
Wie kommst du mit lediglich einem Strang aus? Reicht es dir wirklich von HDD & SSD zum ODD?
Was mich an KM stört, ist auch das Interface auf dem Netzteil selbst, die ganzen Kabel kommen dann nämlich nicht gebündelt als "ein großer Strang", sondern sind über die ganze rückseitige Fläche des Netzteils verteilt.
 
Hey,

danke fürs testen Das klingt ja schon echt gut.
Dank gesleevter Verlängerungskabel komme ich mit einem Strang aus 🙂
Außerdem wird das gaze in einem selbstgebauten Gehäuse laufen... da stört mich die Verteilung über die gesamte Breite nicht.

LG
RMG
 
Soo,

der Rechner läuft wieder.
Ich konnte jetzt das NT als Geräuschquelle festnageln. Es ist bei ruhigem Arbeiten (keine Musik/ Sound o.Ä.) ziemlich laut, für mich eindeutig zu laut.
Die Festplatte ist bei Schreibvorgängen nicht zu hören. Kein gewohntes Klappern oder so - gefällt mir. Gehäuselüfter geben nur ein ganz schwaches, tiefes "Wummern" von sich, was man erst bei ca. 10cm Entfernung oder weniger hört (etwa 600RPM).
Die CPU-Lüfter (2 Scythe Slipstream am Radi) laufen mit <500RPM im Idle absolut lautlos.
Die Grafikkarte ist wegen des NTs nicht bewertbar, das NT ist auf jedenfall das lauteste. Mal schauen, ob ich da nicht bald reininvestiere. Wird dann denke ich ein E9.

LG
RMG
 
560 ist bissl viel, meinste nicht 460?
Und ne 400er Version gibts auch.. Die hab ich.
Kann ich wirklich nur empfehlen. KOstet zwar ziemlich viel Geld, aber wenn man in totale Geräuschlosigkeit und Qualität investieren will, sollte man das Geld ausgeben.
80Plus Gold spricht für sich. Seasonic liefert generell super Qualität, das NT ist Vollmodular und leiser als kein Lüfter ist kein Lüfter.
 
Ja klar das 460er reicht da genauso. Ich hatte ganz vergessen das es die mittlerweile auch mit 400 und 460 Watt gibt.

Ich hab zwar von den Lüfter Losen keines hier, habe aber im System ein Semi Passives mit 660 Watt am werkeln und bin mit dem sehr zufrieden. Das hör ich nur wenn ich unter Vollast das Ohr aufs Netzteil lege. Da sind meine Festplatte und die Lüfter lauter.
 
Hey,

die passiven habe ich mir auch schon angeschaut. Bin aber a) noch etwas skeptisch und b)ist es eben doch ziemlich teuer. Ich denke dass werde ich dann endscheiden, wenn ich das Geld habe. Sind denn die passiven wirklich sicher? Habe da von einigen Modellen gelesen (glaube aber, dass es nicht Seasonic war), die dann ziemlich heiß wurden.

LG
RMG
 
Frag doch mal ClisClis oder unseren Mod Horst58. Die haben m.W. beide Netzteile aus der Seasonic Reihe. Aber da Seasonic zu den Top Herstellern gehört bezweifle ich das da groß Fehler auftreten.
 
ClisClis hat hier ja auch geschrieben, vielleicht meldet er sich ja noch mal.
Ansonsten werde ich dann wenn ich das Geld habe wahrscheinlich in der Kaufberatung da nochmal drauf pochen.

Danke für die Hilfe hier an dieser Stelle!

LG
RMG
 
Bei mir ists natürlich nicht mal ansatzweise voll ausgelastet.

Ich habe das 400'er in meinem System.
Äusserlich, also da wo ich was mit dem "Fingerthermometer" erfühlen kann, wirds nicht einmal handwarm.
Wenn man diesem [ ] glauben schenken mag, wird aber selbst bei Vollast nichts wirklich warm.
Ich meine, ein Delta von 28 Grad ist schon recordverdächtig und besser als das, was manche Netzteile mit einem Lüfter hinbekommen.

Es ist absolut leise.
Kein Lüfter macht natürlich auch keinen Krach.
Aber sowas wie Spulenfiepen oder sonstige Geräusche verkneift sich das Seasonic halt auch.
 
Also wegen der Wärme hab ich bei Seasonic nicht wirklich angs.
Hat ja viele Löcher im Blech das Teil 😀
Auch beim Primeln etc kein Problem.
Funktioniert aber nur gut, wenn du kein Wärmestau im Gehäuse hast würd ich sagen.
Aber den zu verhindern ist ja keine Kunst
 
Hey,

danke dass ihr euch noch gemeldet habt. Dann werde ich da wohl das Geld investieren, um ruhe in meinen Rechner zu bringen.

LG
RMG
 
Also m.M.n. ist der Aufpreis zu einem E9 es nicht wert, aber gut.
So lange im System noch eine Platte rotiert wird es eh nicht silent. 😉
 
Es ist halt eine Frage der Ansprüche.

"Sauleise" gehts auch mit einem Lüfter im Netzteil.
Zumindest mit BeQuiet.

Das was der Systemowner letztlich zu hören bekommt, ist aber die Summe aller nach außen dringenden Schallemissionen.
Und wenn in der Summe ein Summand durch Abwesenheit glänzt, wird diese halt kleiner.
Eine Festplatte, es muß halt nur die "richtige" sein, bekommt man im Übrigen auch so "lautlos", daß man Laufgeräusche überhaupt nicht hören muß und das Zugriffsrödeln sehr nah an der Hörschwelle abläuft.
Sogar mit so einfachen Entkopplungen, wie sie beispielsweise Fractal Design in ihren Cases bieten, geht das.
Meine Samsung Ecogreen F2 1TB, die immerhin zwei Platter im Inneren rotieren läßt, ist das beste Beispiel für relativ lautlos.
Richtig lautlos ginge es mit der 500'er Variante.
Die noch irgendwo zu bekommen gleicht inzwischen allerdings der Quadratur des Kreises.

Wichtiger, weil einfach von außen viel "besser" zu hören, allerdings die Gehäuselüfter.
Aber auch hier ist ein Kraut gewachsen.
Von Natur aus leise Lüfter, verlieren, zumindest wenn man nicht mit den Lauschern zu nah herangeht, mit Drehzahlen am unteren machbaren Ende, ihren Krachmacher-Charakter.
Wer wissen will was da geht und wie es durch geschicktes Weglassen von überflüssigen Lüftern geht, schaut sich mal meinen [Kühlschrank] an.
Insgesamt drei Lüfter, wovon einer zum CPU-Cooler gehört, sind faktisch nicht so wirklich zu hören.

Nee, das mit der Armbanduhr ist keine Übertreibung.
Meine Swatch am Arm, den ich natürlich oberhalb des Schreibtischs habe, ist lauter als das, was ich vom System unterm Schreibtisch, zu hören bekomme.
Na ja, hören kann ichs System trotzdem.
Aber nur nachts, wenn ringsrum alles schläft, kein Wind weht und sich niemand im Haus bewegt. TV und so müssen natürlich ausgeschaltet sein und der Kühlschrank in der Küche (etwa 4 Meter Flur und zwei Türen Abstand zum Arbeitsplatz) darf nicht grad seinen Verdichter laufen lassen.
Auch mein Netbook (in etwa 1,5 Meter Abstand zum Arbeitsplatz auf dem Wohnzimmertisch liegend) darf nicht werkeln.
Nicht einmal im idle.
 
Mir gehts ähnlich..
Ich hab im Define mini die Standard Lüfter drin, die ich etwas runtergeregelt hab. Da mein System so wenig abwärme macht, könnte ich sie auch ganz ausschalten, aber ich lasse die so schnell drehen, dass ich sie nicht höre. Funktioniert super.
Auf dem CPU Kühler (Xigmaetk Gaia) ist ein 120mm Scythe Slipstream mit 800rpm(ungedrosselt). Durch die Dämmung des Fractal Desings höre ich auch den nicht.
Die SSD und das NT Machen eben keinen Lärm. Einzig die 2TB WD Green macht Geräusche, aber auch die höre ich nicht.
Und wenn dann ne zeit lang auf der Paltte nix geht, schaltet sich diese aus.
Klar, wenn ich mich mit dem Ohr auf das Gehäuse lege, glaube auch ich was zu hören. Minimal.
Und wenn es irgendwann mal so totenstill sein sollte, wie Horst das da oben schildert, dann kann ich den vlt auch hören. Vielleicht.
 
Hey,

mir ist durchaus bewusst, dass mit einem Silent-NT noch nicht das ganze System lautlos ist. Aber wie gesagt höre ich im Moment eben nur das.
CPU wird über die WaKü mit 2xScythe Slipstream gekühlt. Die laufen im Idle (bzw. jetzt beim Schreiben mit ~10% Auslastung) mit 300-550RPM und sind somit unhörbar. Die CPU läuft dabei so im 30°C Bereich. Ab 45°C drehen die Lüfter erst wirklich an (dann aber mit einer recht steilen Kurve).
Die Gehäuselüfter (2x120mm Originale zu meinem CM Elite 690II Lite PCGH) laufen mit 600RPM auch unhörbar.

Die Grafikkarte (GTX570 Phantom) dreht mit 3x80mm Lüftern im Idle mit 1260RPM bei 35°C. Wenn die aufdrehen werden sie auch gut hörbar, aber das passiert erst während aufwendiger Spiele - und da ist nunmal immer Sound an. Trotzdem überlege ich deswegen ja, die nächste GraKa unter Wasser zu setzen.

Die Festplatte läuft in Silentmaxx's Silentbox und ist auch bei Kopiervorgängen nciht hörbar. Ich habe seit Freitag (Wiederinbetriebnahme mit Silencer) die Festplatte genau einmal gehört - das war Scannen lassen mit SpaceSniffer und wirklich am unteren Ende des Hörbaren - stört mich jedenfalls nicht.

Einzig das NT ist wirklich dauerhaft zu hören - und das stört echt.
Nun ja, übers ODD müssen wir nciht reden, aber das läuft eh so gut wie nie.

BTW: Beim nächsten Umbau kommt noch ein zweiter 2x120mm Radiator ins System. Die CPU werde ich dann wahrscheinlich semi-passiv kühlen lassen. Eine GraKa kann dann also auch leise eingebunden werden.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich anstatt einer neuen GraKa der nächsten Generation eine preiswerte 2. GTX570 dazubaue - meint ihr, dass macht Sinn?

Zumindest im Moment ist das NT das einzig hörbare oder zumindest störend laute Teil in meinem System.

Deswegen bin ich noch lange kein Masochist und werde mein Geld für ein teures voll-passiv-NT rauswerfen, wenn ein aktives oder semi-passives NT ebenfalls genügen Ruhe reinbringt. Es gibt ja auch NTs mit regelbaren Lüftern, oder?

LG
RMG

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten