Witschie
New member
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
So kann man sagen, dass insgesamt gesehen der Wohlstand eine Illusion ist, genauso wie Geld - nur noch als Kreditgeld im Wirtschaftskreislauf, um sich aus sich selbst heraus zu vermehren - eine Illusion ist.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Dieser analytische Sachverhalt wird innerhalb unserer politischen und ökonomischen Elite nicht diskutiert; vielmehr wird immer der selbe Mist gepredigt: Steuersenkungen; Konsolidierung, Bevormundung, Hetze und Gewalt gegen Ausgegrenzte/Arbeitslose...selbstverständlich immer im Dienste von "Notwendigkeit" bzw. "Alternativlosigkeit" und...ach ja... natürlich "Zumutbarkeit". Und niemand, auch nicht den öffentlichen Medien, gelingt es, auf diese (kommunikative) Verweigerungshaltung der gut versorgten Eliten aufmerksam zu machen.
Erst kürzlich hat sich die FDP-Politikerin Koch-Mehrin bei "hart aber fair" ziemlich blamiert. Dachte sie doch, der deutsche Staat mache alle 75 Minuten grade mal 6000€ neue Schulden (in Wirklichkeit an die 20 Millionen €). Ein Skandal! Nicht weil sie die genaue Summe nicht wusste, nein, sondern weil sie sich offensichtlich nicht dafür interessiert, in welcher Gesellschaft sie lebt bzw. für welche Gesellschaft sie Politik machen will. Hätte sie wirkliches Interesse, hätte sie wenigstens eine Millionensumme nennen können. Dann würde ihr auch das Wort "Steuersenkung" schon bei der ersten Silbe im Hals stecken bleiben!
Kurzum: ich unterstelle Koch-Mehrin, und auch vielen anderen Eliten, dass ihnen die Menschen egal sind. Sie wollen, dass alles so bleibt wie es ist, schließlich sind sie gut versorgt und werden von diesem dysfunktionalen System gefüttert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach nur zu blöd bzw. zu ungebildet sind, um eine substanzielle Analyse der dysfunktionalen Strukturen des Spätkapitalismus voranzutreiben.
Da viele junge Menschen in Foren wie diesen unterwegs sind, bin ich auf deren Einschätzung gespannt: werden wir die Kurve noch kriegen oder fliegt uns bald der Laden so sehr um die Ohren, dass der Frieden, vielleicht sogar der Weltfrieden, in Gefahr gerät? Ich befürchte in der Tat, dass wir bald in einer anderen Welt leben werden (müssen). Doch wie lange wird es noch dauern bzw. mit was müssen wir dann rechnen? Oder ist das alles halb so wild und Kritiker wie ich übertreiben sinnlos? Macht ihr euch Sorgen oder habt ihr noch Vertrauen ins System?
Zuletzt bearbeitet: