Polimatech Genesis vs Scythe Mugen Rev 2

B.Müller

New member
hi,

hab vor meinen mugen rev 2 gegen den genesis auszutauschen! hauptsächlich weil mir der standart kühler des rev 2 einfach zu laut ist und die optik zu wünschen über lässt...
ich würde mir den holen und ihn mit 2 (habe schon 3 davon in meinem gehäuse verbaut und bin mit der lautstärke mehr als zufrieden!) bestücken.
was ist eure meinung zu diesem thema (preis ist kein grund)?
wie sieht es mit der kühlleistung aus hätte ich da nachteile...
bg
 
Also ich kenn den Mugen jetzt nicht, aber ich habe mir letztens den scythe yasya geholt und muss feststellen der ist sowas von leise, wenn man die richtigen Motherboard-Einstellungen macht. Der 120mm Lüfter dreht jetzt mit leisen 600-700 rpm nachdem ich den mit dem MSI Controll Center auf Silent geregelt hab. Temps im Idle sind ca. 30°C . Sicherlich kann man die Lautstärke noch etwas verbessern, wenn man ins Bios geht.
Ich rate dir einfach mal zu schauen was du im Bios einstellen kannst bevor du einen neuen Kühler kaufst. Warscheinlich ist da noch einiges zu machen!



mfG DukeNuclear
 
Also ich kenne den Mugen2 genauso gut wie den Yasya.
Sowohl in Sachen Kühlleistung als auch in der Geräuschentwicklung liegt nicht wirklich viel zwischen den beiden Brüdern.
Ich konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen.
In einschlägigen Tests wird er aber bestätigt.

Es ist stark anzunehmen, daß der Genesis noch mal ein kleines Bisschen besser performt.
Aber ob er dabei leiser, als sowieso schon nicht mehr hörbar, arbeiten kann, ist eher eine rein rethorische Frage.
Ihn zu kaufen und zu verbauen ist letztlich für seinen Besitzer, so eine Art Fahrstuhl fürs Ego.
Es ist ja schließlich nicht so, daß solche Tower wie Brocken, Mugen 2 und Konsorten nicht jeden Prozessor sogar mit starkem OC unterhalb der thermischen Spezifikation halten könnten.
Wie groß der Abstand zur Deadline letztlich ist, ist außer eben fürs Ego, mal vollkommen egal.
 
ich kann jetzt auch nichts schlechtes über den mugen sagen. er hält meinen i5 auch bei 4,5 ghz bei 70°C. aber er ist halt auffallend laut (lauter als alle 4 gehäuselüfter zusammen) und sieht auß wie ein klotz! von daher habe ich mir überlegt den genesis zu holen, der macht optisch gut was her und wenn er dann auch noch ne bessere kühlleistung / performance hat nehm ich das gern mit 😉
 
Betrachtet man den Aufbau den Genesis, dann kann man schon damit rechnen, dass einige Bauteile besser gekühlt werden.

Nun ist es aber so, dass meine RAM-Module, also überhaupt der Bereich der mit dem "Freischwinger" des Kühlers überragt wird, gar keiner besonderer Kühlung bedarf.

Einmal weil die Kühler meiner RAM-Module überdimensioniert sind und alle anderen Bauteile schon mit Kühlkörpern, Pipes und allem möglichen andern Zeugs versehen sind.

Vom Ansatz des Kühler, Tower- und Top-Blower zu kombinieren, gut - aber eben nicht erforderlich und dazu eine kostspielige Angelegenheit.

Kostspielig vom Grundpreis und obendrein noch zwei Lüfter, die nicht nur zusätzlichen Wind, sondern auch zusätzlich Lärm machen.


Was mich immer wieder stört, ist die Gigantonomie mit der viele Kühlerhersteller auftreten. Sind die Riesenkühler erst einmal montiert, hängen an Schräublein und Klämmerchen zwei Pfund Kaffee, dazu mindestens zwei, besser noch drei Lüfter, dass das Trio, sprich drei Pfund Kaffee komplett am Mainboard hängen.

Schaut ich mir die Ergebnisse an, dann huscht mir immer mal wieder das Schmunzelmonster übers Gesicht, weil es manche diese Boliden mit zwei oder drei Lüftern es gerade mal schaffen, eine CPU um 2 bis 4 Grad besser zu kühlen, als mein steinalter Xigmatek 1284 mit seinem armseeligen Lüfterchen. ;-)


Stände ich vor der Wahl einen Top-Kühler zu kaufen, dass wäre es immer noch einer aus derselben Großenklasse wie mein 1284. Also z.B. ein Groß Clockner, ein Venomous, ... oder ein Kühler der Schlank-Fraktion mit einer Bautiefe, dass ich den RAM-Modulen auf jeden Fall, nicht mehr in die Quere kommen, wie der Thermalright Archon.


Christine A.
 
ja die sache mit dem gewicht ist mir auch schon durch den kopf gegangen!
der kühlkörper des genesis allein wiegt ja schon 800g und dann noch die lüfter.. hmmm
naja aber die werden die halterungen an meinem asrock extreme 4 schon so konstruiert haben das da bestimmt nichts schief geht!?
ich find die normalen tower einfach zu langweilig und bin halt auf der suche nach einem kühler mit einem etwas ausgefallenen design (keine wakü)!
da fand ich, ist der genesis mal was anders und damit interessant für mich.
oder habt ihr andere vorschläge?
 
ALso nen hörbaren unterschied wirste bestimmt nicht haben im gegenteil wenn du 2 lüfter ran haust wird es eher lauter sein als mit dem mugen. die 2-5° die sich die beiden vll nehmen bringt mit sicherheit keinen lautstärkenvorteil. Du könntest dir genauso gut nen nen Lüfter für den Mugen holen und den ran klatschen der z.b. leiser und schöner ist. 😉

Ansonsten stimm ich horst mit dem egofahrstuhl zu 😉
 
der genesis ist von der kühlleistung so weit ich weiß schon nen ticken besser als der mugen, aber wirklich groß ist der unterschied nicht.
wie laut der ist, hängt dann ja massiv von den verwendeten lüftern ab, wobei man die beim mugen ja auch austauschen könnte.
aber wenn das geld da ist, warum sollte man dann nicht etwas mehr in nen kühler investieren, wenn man den optisch ansprechender findet.
hier haben alle jetzt sehr rationale argumente gebracht, aber rein vom emotionalen standpunkt sage ich jetzt mal dazu, wenn du den genesis willst, dann kauf ihn dir, es gibt sachenm, da spielt vernunft keine rolle, sondern nur woraufman lust hat, und dann sollte man sich das auch gönnen dürfen^^
 
Ich habe den Prolimatech Genesis auf meinem i7 und ich bin begeistert!
Die Kühlleistung ist top, laustärke hängt natürlich von den Lüftern ab, ich habe 2x140 mm Enermax T.B. Apollish dran, diese sind sehr leise finde ich.
Du kannst ja mal in meinem Systemvorstellungsthread vorbeischauen, dort habe ich auch Bilder vom Genesis drin.
Also ich kann dir den Genesis empfehlen. 😀
 
ist ja krass du hast so ziehmlich den gleichen rechner wie ich...
gleiches gehäuse, gleiche gpu, gleiches laufwerk, gleiche ssd
nur ich hab den i5 2500k, und das asrock extreme 4 und ne andere Lüftersteuerung!
mensch da kann ich ja gleich sehen wie mein rechner mir dem kühler aussieht!
und ich muss sagen, es gefällt!!
hmm hatte eigentlich mit dem thema schon abgeschlossen, aber wenn ich das jetzt sehe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten