Preis-Leistung / PC-Upgrade

GiuliaLover69

New member
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meinen ca. 6 Jahre alten Gaming-PC upgraden und brauche eine kleine Beratung.

Ich benutze es aktuell hauptsächlich für Lightroom und Photoshop. Lightroom läuft gut, ab ca. 30-40 Bildern fängts an zu ruckeln. Liegt das am fehlenden RAM?
Zum Vorteil wäre auch wenn ich in Zukunft kurze Videos mit Premiere Pro schneiden könnte und/oder sogar 3D-Modelle rendern mit Cinema 4D aus dem CAD ArchiCAD.

Aktuelle Specs:
  • Prozessor: i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 4 Kerne, (8)
  • Mainboard: keine Ahnung
  • RAM: 16 GB (DDR4 ?)
  • Grafikkarte: GTX 980
  • Monitor 32" (wide) 1440p, 100hz
Reicht wenn ich weitere 16gb RAM installiere? Wenn ja, welche? Oder muss der Prozessor etc auch geupgradet werden?
Die Grafikkarte müsste ja noch intakt sein.

Vielen Dank im Voraus
 
Lösung
RAM: 16 GB (DDR4 ?)
ist DDR3 RAM, denn DDR4 RAM kam erst etwas später bei den Intel CPUs.

Oder muss der Prozessor etc auch geupgradet werden?
genau das, du brachst halt ne CPU mit mehr Kernen, deine hat halt nur 4 und dann am besten 32gb RAM und noch ne schnelle SSD dazu, falls du keine hast

Liegt das am fehlenden RAM?
warscheinlich an CPU und RAM, allerdings kannst doch im Taskmanager auch nachgucken, wie ausgelastet es da alles ist
RAM: 16 GB (DDR4 ?)
ist DDR3 RAM, denn DDR4 RAM kam erst etwas später bei den Intel CPUs.

Oder muss der Prozessor etc auch geupgradet werden?
genau das, du brachst halt ne CPU mit mehr Kernen, deine hat halt nur 4 und dann am besten 32gb RAM und noch ne schnelle SSD dazu, falls du keine hast

Liegt das am fehlenden RAM?
warscheinlich an CPU und RAM, allerdings kannst doch im Taskmanager auch nachgucken, wie ausgelastet es da alles ist
 
ist DDR3 RAM, denn DDR4 RAM kam erst etwas später bei den Intel CPUs.


genau das, du brachst halt ne CPU mit mehr Kernen, deine hat halt nur 4 und dann am besten 32gb RAM und noch ne schnelle SSD dazu, falls du keine hast


warscheinlich an CPU und RAM, allerdings kannst doch im Taskmanager auch nachgucken, wie ausgelastet es da alles ist
Super, danke für die hilfreiche Antwort.
Ich habe selbst noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden dass der Mainboard-Sockel nur alte CPU's bis 4th gen erlaubt. Somit muss ich Mainboard, CPU und RAM upgraden.
Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten