Tilman19, incredible-olf hat dir schon eine durchaus gute Zusammenstellung präsentiert. Dennoch möchte ich noch auf einige Komponenten eingehen und meinerseits ein paar Vorschläge machen, die das P/L, das dir verständlicherwiese wichtig zu sein scheint, meiner Meinung nach noch weiter verbessern:
Vorgeschlagen wurde der i5-3570
k. 'k'-CPUs zeichnen sich vorallem
(d.h. neben der stärkeren integrierten Grafikeinheit, die für dich uninteressant ist) durch ihren offenen Multiplikator aus, durch den sie sich gut übertakten lassen. Allerdings bringt dir dieses Feature nur etwas, wenn Du es auch nutzen möchtest und den Prozessor auf ein geeignetes Mainboard pflanzt - das B75-Board wäre in dem Sinne ungeeignet. Zudem ist der Aufpreis gegenüber einer non-k-CPU, die praktisch dieselbe Leistung erbringt, meines Erachtens zu hoch, weshalb ich eher zum
greifen würde. Der
(Standard-)Taktunterschied von 0,2GHz ist ein Witz.
Nun zum RAM - 4x 4GB sind nicht preiswerter als 2x8GB, eine Spannung von 1,65V ist suboptimal hoch. 1600MHz werden von Ivy Bridge zwar prinzipiell unterstützt, bringen aber keinen spürbaren Vorteil gegenüber 1333MHz, solange die integrierte Grafikeinheit nicht unter Lastsituationen zum Einsatz kommt. Daher empfehle ich ein 1333'er-Value-Kit, z.B. von
oder
. Geeignete 1600'er-Riegel
(wenn Du daran festhalten willst) findest Du z.B. von
,
und
. Übrigens alle ohne nutzlose Monster-Heatspreader...
Das Antec-Netzteil, welches auf dem bewährten Seasonic S12II beruht, ist zwar durchaus empfehlenswert, für dieses System aber deutlich überdimensioniert - von der reinen Leistung könnte es die gewählte Hardware auch zweimal versorgen. Ein hochwertiges ~ 450W-NT wie beispielsweise das
langt mit Reserven.
Einen
sowie einen leisen/leistungsfähigen
solltest Du unbedingt noch ergänzen. Außerdem kannst Du darüber nachdenken, das Mainboard gegen das besser ausgestattete
auszutauschen - kostet ja fast dasselbe. Alle benötigten Kabel liegen bei, Du musst nichts dazubestellen.
In Sachen SSD gibt es im Moment zwei äußerst empfehlenswerte Serien:
und
.
Gruß