Problem bei Datenwiederherstellung USB-Platte

frolueb

New member
Hallo!

Ich sitze hier etwas ratlos neben der externen Festplatte meiner Freundin. Folgendes hatte sich zugetragen:

Auf der Festplatte (Packard Bell Store & Save 3500) waren bisher all ihre Bilder, Uni-Daten etc. gespeichert. Sie betrieb das gerät an nem Fujitsu-Siemens Laptop mit Vista. Nun wollte sie XP statt Vista drauf installieren und damit began das Chaos.
Sie sagte mir, dass sie die XP-CD ins Laufwerk gab, neu startete und dann kam irgendwann dieser blaue Installationsschirm wo man ne Festplatte für die Installation auswählen sollte. Es wurde nur eine einzige Platte angezeigt (ihr kommt schon drauf, natürlich wars die USB-Platte), sie bestätigte die Zuweisung, der Rechner "löschte" die Platte und da der Laptop keine Treiberunterstützung für XP aufweist, wars das dann erstmal mit der Installation, denn auf die USB-Platte wollte sich Windows natürlich nicht installieren.
Naja, sie startete neu, Vista war natürlich noch da aber ihre externen Daten waren futsch.
Sie rief mich an und ich sagte noch leichtsinnigerweise: ach, da kann man sicher mit nem Recovery-Tool noch was retten.
Tja.. und nun sitz ich da, hab PC Inspektor File Recovery laufen, die Platte wird auch angezeigt, aber keine Daten, die zu retten wären. Ebenso auch mit TuneUp versucht. Keine Daten können gefunden werden. Im Arbeitsplatz wird die Platte unformatiert angezeigt mit 0 Mb sowohl freier als auch belegter Platz.

Habt ihr nen Tipp parat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...
 
Morgen,


recht viele Möglichkeiten bleiben euch nicht.
Entweder ihr geht zu einem professionellen Datenwiederhersteller (sehr teuer...) oder ihr versucht weiterhin etwas mit Rescue Programmen selbst zu retten.

Jedenfalls würde ich an eurer Stelle die Festplatte, so wie sie ist, formatieren.
Damit einmal eventuelle Strukturfehler behoben sind.
Dann könnt ihr versuchen, Dateien zu retten.
Der PC Inspektor hat soweit ich weiß sogar eine extrige Suchfunktion für formatierte Datenträger.
Ansonsten kannst du noch die ausprobieren.

Solltet ihr keinen Erfolg haben, sind eure Daten verloren, wenn ihr nicht zu einem professionellen Datenwiederhersteller geht.
Letzteres solltet ihr aber nur tun, wenn es wichtige Daten waren - Erfolg ist nicht garantiert.

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten