Problem bei PureBasic

Double

Member
Moinsen,

ich hab ein Problem beim Purebasicprogrammieren.
Ich bin noch grade in der Anfangsphase, also so die Phase wo man Quatsch macht und Erfahrung sammelt ^^
Ich versuche, ein Programm zu machen, was zählt. Also z.B. wie lange das Programm schon läuft in Sekunden. Nun hab ich folgenden Quellcode:
Code:
a = 0
b = 1
OpenConsole()
  Repeat
    a = a+b
    Print(a)
    Delay(1000)
  ForEver
Also mein Plan ist: Am Anfang sind ja die beiden Variablen "a" und "b" definiert. Dann öffne ich das schwarze DOS(?)-Fenster. Dann nach dem "Repeat" kommt die Formel zur Zeitrechnung.
Code:
a = a+b
Am Anfang also:
0 = 0+1
Dann
1 = 1+1;
2 = 2+1
Usw.
Das Problem ist nun, dass, wenn ich nach der Formel "a = a+b" den Befehl
"Print(a)" schreibe, also damit er die Variable a, die sich mit jedem Mal, wenn das Programm wiederholt wird um eins vergrößert, er das nicht macht und einen Error anzeigt, denn er erwartet dort einen String, der mit einem "$" beendet wird. Wenn ich nun "Print(a$)" eingebe und ausführe, zeigt er mir bloß das schwarze Fenster und nix wird geprinted. Wenn ich statt
"a=a+b" schreibe a$=a+b, sagt er, er könne keine nummerischen Werte in eine String-Variable schreiben.
Wie kann ich nun erreichen, dass das Programm so funzt wie es soll?
Also nochmal, es soll einen Schritt pro Sekunde machen (deshalb "Delay(1000)". Erste Sekunde ne 1, zweite Sekunde ne 2 usw.
Ich kriegs echt nicht hin, hab schon alles mögliche versucht, ich schätze mal in meiner Logik stimmt was nicht. Kann einer helfen?
 
*Push* Ihr müsst nicht alles lesen wenn ihr euch mit PureBasic oder vielleicht auch Basic auskennt, guckt euch nur den Quellcode an:
Code:
a = 0 
b = 1 
OpenConsole()   
Repeat     
a = a+b     
Print(a)    
Delay(1000)   
ForEver
 
Du musst die mit Zahlen initialisierten Variablen vermutlich in einen String umwandeln. Versuch mal Str(a) oder StrQ(a).

Wie kommt man darauf mit sowas wie PureBasic zu arbeiten? :crazy:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten