Problem bei Videowiedergabe

mcp

New member
Problem bei Videowiedergabe - Videos zu dunkel

Ich hab n problem. Immer wenn ich mir ne dvd oder n video anschauen will, egal mit welchem player(media player, nero showtime, power dvd), hab ich seit kurzem immer ein sehr dunkles bild und die videos sind sehr dunkel. weiß einer woher das kommen könnte?ist echt ziemlich nervig.

Zweit-Monito oder TV zusätzlich?

Hast du vielleicht einen 2. Monitor oder einen TV mit am PC hängen??? Windows spielt die Filme nämlich immer nur auf dem primären Gerät ab. Ich habe 2 TFTs an meinem PC hängen, DVI+VGA. DVI-Monitor habe ich die Primäre Einstellung gegeben und kann so nur auf ihm Videos gucken, auf dem anderen bleibt das Videofenster schwarz. Wenn du nur einen dran hast, update mal den Graka-Treiber und downloade dir ggf. einen Video-Codec, falls es eine andere Videodatei hast.
PC-Freak91😎

Keine Ahnung welche Grafikkarte du dein eigen nennst, ich hatte z.B. mit 2 Nvidia Karten auch eine recht dunkle Filmwiedergabe, dies lässt sich aber im Treiber teilweise bis ganz korrigieren.

Die älteren Nvidia Treiber sollen da von Haus aus besser eingestellt sein, auch wenn du vielleicht eine Ati Karte hast, würde ich mal sämtliche Treibersettings überprüfen, bzw. den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Hast du vielleicht einen 2. Monitor oder einen TV mit am PC hängen??? Windows spielt die Filme nämlich immer nur auf dem primären Gerät ab. Ich habe 2 TFTs an meinem PC hängen, DVI+VGA. DVI-Monitor habe ich die Primäre Einstellung gegeben und kann so nur auf ihm Videos gucken, auf dem anderen bleibt das Videofenster schwarz. Wenn du nur einen dran hast, update mal den Graka-Treiber und downloade dir ggf. einen Video-Codec, falls es eine andere Videodatei hast.
PC-Freak91😎
Das liegt auf keinem Fall an Windows XP!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kommt auf den Codec drauf an, der Verwendet wird, auch wenn es nur indirekt mit Windows zusammenhängt.

Bei einer normalen DVD wiedergabe sollte das aber nicht der Fall sein.

Meine Videos waren früher auch alle zu dunkel, ich hab das gelöst, indem ich neue Grafikkarten Treiber installiert habe.

danke für die ganzen antowrten, es lag an den treibereinstellung muss wohl irgendwas an den Farbeinstellungen geändert haben. problem ist jetzt auf jeden fall behoben. danke😉

danke für die ganzen antowrten, es lag an den treibereinstellung muss wohl irgendwas an den Farbeinstellungen geändert haben. problem ist jetzt auf jeden fall behoben. danke😉

Hallo mcp, und was hast du geändert? Ich weiß es leider nicht mehr, aber sag du bitte, was du dort geändert hast.

ich bin bei hardwareeinstellungen einfach wieder auf hardwarestandards gegangen. dann ging alles wieder, weiß aber net was ich da vorher geändert hab.:bigok:

Das kommt beim Nvidia Treiber vor, der ist nach dem Download nicht immer optimal konfiguriert und da reicht es manchmal die Standards wieder herzustellen.

Liegt aber fast immer am Overlay, dort ist vorrangig die Justierung nicht optimal.

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Notebook:
Habe ein Asus Notebook mit NVIDIA GO7300 Grafikkarte und WinXP Prof. SP2 Media Center Edition.
Auf dem Notebook selber kann ich mir sowohl DIVX als auch DVD Filme problemlos ansehen, wenn ich jedoch über DVI-Kabel an den Externen PC Monitor, oder vida DVI-HDMI Kabel an meinen LCD TV (TV Sony 26PF5321) anschliesse, habe ich auf dem externen Monitor nur ein schwarzes Bild, nicht dunkel sondern rabenschwarz. Das rumherum vom DVD/Media player und Windows etc, sogar Spiele laufen einwandfrei, nur statt Film habe ich eine schwarze fläche im player.
Ich habe mich nun "schlauer" gelesen über die mögliche Problematik mit der HDCP verschlüsselung, Kinderkrankheiten des HDMI selber, wackelkontakt etc. doch nichts hat geholfen.
Aber nun habe ich das von PCFreak91 ausprobiert und den externen Monitor als primärbildschirm definiert und siehe da: Nun kommt der Film auf dem externen Bildschirm (PC und TV, also DVI-DVI und DVI-HDMI) sauber, jedoch auf dem Notebook selber habe ich nun das "schwarze Loch". Ich habe auch die GraKa nochmals auf Standard zurückgesetzt, hat jedoch nicht geholfen. Das passiert sowohl bei .avi Filmen als auch bei DVD-Filmen.
Gibt es eine Möglichkeit das Video auf beiden Bildschirmen gleichzeitig anzuzeigen?​

Ich konnte das Problem mittlerweile selber beheben :bigok:
Ein Treiberupdate und nun läuft der Film auf beiden Bildschirmen gleichzeitig.​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten