Problem beim Athlon 64 3400+ Overclocken

sphinx

New member
AMD Athlon 64 3400+ Venice
MSI MS 7094 K8T800 Pro (Mainboard)
Bios Phoenix v 3.6
420 W Netzteil
1GB DDR SDram PC 3200/200 MHZ

Wenn dich den FSB Takt von original 200 auf 207 erhöhe dann stürzt der PC ab und startet immer neu.
Auch RAM auf 166 gesetzt und RAM Spannung erhöht, trotzdem das gleiche Problem.

CPU 2200 MHZ alles laut cpu z 1.41
Muliplier 11
HT Link 800
moz-screenshot-1.jpg
moz-screenshot-3.jpg

derzeit

cpu 2266
Multiplier 11
ht Link 824
Vcore 1,4V
Bus Speed 206

Memory

Frequenz 206 MHZ
FSB😀RAM 11
CAS Latency 3.0 clocks
RAS to CAS Delay 3
RAS Precharge 3
cycle time 15 clocks
bank cycle time 12 clocks
commnd rate 1T
Dram Idle Timer 16 clocks

An welchen Faktoren kann das Problem liegen??

mfg mrfreeze

moz-screenshot.jpg

Hallo, sei gegrüßt im Forum. Wenn du übertaktest, solltest du zunächst auch deine Command Rate "1T" beim RAM auf 2T umstellen. den RAM auch auf 166, das ist richtig, und nicht vergessen den HT (Hyper Transport) ebenfalls um einen Wert zu senken, dass dieser nicht einen Wert von über 1000 erreicht.

Die 207 MHz hast du hoffentlich nicht im Windows in einem Overclocking-Tool eingestellt, sondern im BIOS, oder?

RAM-Spannung kannst du, solange der nicht mit übertaktet wird, auch auf Standard lassen.

Ansonsten haben wir hier auch einen Guide: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Alle Versuche wurden übers BIOS gemacht und nicht im Windows.
Den RAM hatte ich auf 166 MHZ.
Den HT kann ich im BIOS nicht verändern.
Command Rate war auch auf 2T machte aber auch keinen Unterschied.
Wenn du dir die Werte die ich im oberen Topic angeführt hab anschaust, übertaktet ja nur der RAM mit 206 MHZ.
Runter auf 166 ändert auch nichts, selbes Problem.
Und der HT kommt ja nicht mal annähernd über tausend, Max 830 dann tritt das Probelm schon auf.

Aber egal welche Einstellungen ich vornehme. Er stürzt immer ab und startet wieder durch.

Die Anleitung kenn ich, danke aber die hilft mir bei meinem Problem leider auch nicht weiter.

mfg sphinx

sphinx,
der Venice-Kern könnte doch auch ein wenig mehr VCore vertragen, vielleicht hat er mit 1,4 V zu wenig? 1,5 V zählt beim Venice doch noch zur gesunden Einstellung und leicht über 1,6 V bei sehr guter Kühlung sicher auch noch. 1,6 halte ich persönlich aber für ne magische Grenze ... bleib nach Möglichkeit drunter, obwohl man bei Overclocking auch schon von bis zu 1,7 V gelesen hat.

Ich kann auf meinem MSI die VCore nicht verändern.
Aber das mein Board so Sch... ist das glaub ich auch nicht.

Hi sphinx, ich hab mir eben mal die Daten von dem Board richtig angesehen. Der verbaute VIA-Chipsatz gehört nicht zu den Overclocking-Chips und auch das BIOS ist nicht geeignet zum Übertakten.

Mit einer Investition von 55 Euro, wenn dir dein Rechner noch so viel wert wäre, und BIOS-Update würdest du ihn aber noch mal deutlich beflügeln können ... zudem mit DUAL-CORE (2 Prozessorkerne) .

Das scheint mir in deinem Fall leider die einzige Lösung, noch mal etwas mehr Leistung zu erhalten.

Viele Grüße OC.

Danke für die Info.Ich hab mir auch schon sowas in der Richtung gedacht.
Aber einen neuen Prozessor möchte ich jetzt nicht kaufen.Meinen hab ich erst seit 2 Wochen.Habs mir zwar schonmal überlegt, aber ich lass es lieber.

mfg mrfreeze

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten