BloodyLove
New member
Ahoi, bei einem Kunden von mir habe ich folgendes Problem:
Umgebung:
Windows XP SP3
Windows AD über Srv 2003 R2
2 HDDs SATA2 über einen integrierten RAID adapter aber im IDE-Mode angeschlossen
schnelles, relativ neues Phenom II System
Kaspersky Open Space Security
Problem:
Bis letzte Woche hat alles perfekt funktioniert.
Seit dieser Woche gibt es folgendes Problem:
Bei diversen Programmen (AutoCad LT, Adobe Acrobat, Corel Draw usw.) muss man über 5 Minuten warten bis dre Inhalt der D-Festplatte angezeigt wird, wenn man in benannten Programmen auf "datei-> öffnen" und danach auf die 2. Festplatte (D:\) klickt.
Also man klickt im Öffnen-Dialog auf die Platte und das Programm sürzt ab. Nach ca. 5 bis 10 Minuten erholt sich das Programm und zeigt den Inhalt von D an. Prozessorauslastung ist dabei bei 0-1 %.
Aus dem Arbeitsplatz ist das kein Problem und auch aus Office-Produkten ist "datei-> öffnen" mit Klick auf D: sofort da.
Probiert habe ich bisher Folgendes:
- Kaspersky deaktiviert
- indizierung des Laufwerkes deaktiviert
- Festplatte auf eine neue Platte kopiert und diese per USB angeschlossen --> gleiches Problem
Woran kann das liegen?
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.
Der Zugriff auf C: erfolgt sofort.
Umgebung:
Windows XP SP3
Windows AD über Srv 2003 R2
2 HDDs SATA2 über einen integrierten RAID adapter aber im IDE-Mode angeschlossen
schnelles, relativ neues Phenom II System
Kaspersky Open Space Security
Problem:
Bis letzte Woche hat alles perfekt funktioniert.
Seit dieser Woche gibt es folgendes Problem:
Bei diversen Programmen (AutoCad LT, Adobe Acrobat, Corel Draw usw.) muss man über 5 Minuten warten bis dre Inhalt der D-Festplatte angezeigt wird, wenn man in benannten Programmen auf "datei-> öffnen" und danach auf die 2. Festplatte (D:\) klickt.
Also man klickt im Öffnen-Dialog auf die Platte und das Programm sürzt ab. Nach ca. 5 bis 10 Minuten erholt sich das Programm und zeigt den Inhalt von D an. Prozessorauslastung ist dabei bei 0-1 %.
Aus dem Arbeitsplatz ist das kein Problem und auch aus Office-Produkten ist "datei-> öffnen" mit Klick auf D: sofort da.
Probiert habe ich bisher Folgendes:
- Kaspersky deaktiviert
- indizierung des Laufwerkes deaktiviert
- Festplatte auf eine neue Platte kopiert und diese per USB angeschlossen --> gleiches Problem
Woran kann das liegen?
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.
Der Zugriff auf C: erfolgt sofort.
Zuletzt bearbeitet: