dreikoenig
New member
Hallo allerseits.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch schon den ganzen Tag mit google (auch hier) nach hilfreichen Themen gesucht. Mein Problem wurde dabei aber nicht gelöst, obwohl die Probleme mit zu lauten CPU Lüftern meist recht ähnlich sind.
Es geht um folgendes:
Mein CPU Lüfter dreht durchgängig bei 2100 RPM.
Speedfan möchte den Lüfter auch nicht regulieren (zumindest über den CPU Fan Anschluss nicht).
Mein Motherboard (
Mein Lüfter (
Ich habe den CPU Lüfter testweise an den Anschluss des Gehäuselüfters am MoBo gehängt un dort ließ er sich problemlos regeln.
Also kann es nicht am Lüfter liegen. Der lässt sich ja nachweislich steuern. Oder?
Ich habe auch im BIOS geschaut. Dort habe ich das Lüftungsverhalten auf Silent eingestellt.
Das alles interessiert den CPU Lüfter aber keineswegs, er rotiert fröhlich bei 2100 RPM während meine CPU Temperatur irgendwo bei 35 Grad liegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Hardware damals gebraucht gekauft habe.
Das BIOS wurde bereits per Q-Flash geupdatet.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Der Vorbesitzer hatte OSX darauf installiert.
Ich verwende Windows 10 (Falls das wichtig ist).
Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas verstellt wurde, dass den CPU Lüfter eben jetzt dauerhaft bei 2100 RPM drehen lässt.
Ich habe das BIOS auch schon resettet. Das brachte auch kein Erfolg.
Nach gut 4 Stunden des Rätsel raten wende ich mich jetzt an euch und bitte um Hilfe.
Bitte verzeiht mir, wenn ich irgendwelche wichtige Angaben vergessen habe.
Meine bisherigen Schritte zur schnellen Übersicht nochmal:
- Speedfan installiert und konfiguriert.
- BIOS Settings gecheckt und auf Silence gestellt
- BIOS zurückgesetzt
- CPU Lüfter testweise an Gehäuselüfteranschluss gehängt - Ergebnis: Der CPU Lüfter ließ sich regeln
Ich habe mal ein Bild von Speedfan angehängt.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe auch schon den ganzen Tag mit google (auch hier) nach hilfreichen Themen gesucht. Mein Problem wurde dabei aber nicht gelöst, obwohl die Probleme mit zu lauten CPU Lüftern meist recht ähnlich sind.
Es geht um folgendes:
Mein CPU Lüfter dreht durchgängig bei 2100 RPM.
Speedfan möchte den Lüfter auch nicht regulieren (zumindest über den CPU Fan Anschluss nicht).
Mein Motherboard (
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) hat einen 4-poligen Anschluß für den CPU Lüfter.Mein Lüfter (
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) ist auch 4-polig.Ich habe den CPU Lüfter testweise an den Anschluss des Gehäuselüfters am MoBo gehängt un dort ließ er sich problemlos regeln.
Also kann es nicht am Lüfter liegen. Der lässt sich ja nachweislich steuern. Oder?
Ich habe auch im BIOS geschaut. Dort habe ich das Lüftungsverhalten auf Silent eingestellt.
Das alles interessiert den CPU Lüfter aber keineswegs, er rotiert fröhlich bei 2100 RPM während meine CPU Temperatur irgendwo bei 35 Grad liegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Hardware damals gebraucht gekauft habe.
Das BIOS wurde bereits per Q-Flash geupdatet.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Der Vorbesitzer hatte OSX darauf installiert.
Ich verwende Windows 10 (Falls das wichtig ist).
Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas verstellt wurde, dass den CPU Lüfter eben jetzt dauerhaft bei 2100 RPM drehen lässt.
Ich habe das BIOS auch schon resettet. Das brachte auch kein Erfolg.
Nach gut 4 Stunden des Rätsel raten wende ich mich jetzt an euch und bitte um Hilfe.
Bitte verzeiht mir, wenn ich irgendwelche wichtige Angaben vergessen habe.
Meine bisherigen Schritte zur schnellen Übersicht nochmal:
- Speedfan installiert und konfiguriert.
- BIOS Settings gecheckt und auf Silence gestellt
- BIOS zurückgesetzt
- CPU Lüfter testweise an Gehäuselüfteranschluss gehängt - Ergebnis: Der CPU Lüfter ließ sich regeln
Ich habe mal ein Bild von Speedfan angehängt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: