Problem mit AMD Athlon (tm) Xp 2600+ ??

wowman1993

New member
Hallo ich habe ein Probem und hoffe ihr könnt mir helfen...
Also wenn ich auf meinem PC World of Warcraft spiele funktioniert alles einwandfrei.. Doch bei (meiner Meinung nach) 'gammligeren' Spielen wie TrackMania oder Warrock fährt sich mein PC nach dem Beenden des Spiels einfach runter.. Nun meine Frage: Liegt dass daran dass mein Prozessor vielleicht zu schwach ist ???
Hier mal meine Daten:
Prozessor: Amd Athlon (tm) XP 2600+
1,92 GHz, 1,25 GB RAM (RAM wird noch aufgestockt)
Mainboard: AsRock K7VT4A Pro
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 AGP
Netzteil: 250V

Kann es sein, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist ??

Vielen Dank schonmal im Vorraus, und bitte helft mir!!
 
Ich habe vor 1 Woche bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe den PC formatiert... Lüfter vom PC hab ich auch schon sauber gemacht sowohl am prozessor als auch an der graka, wo der lüfter ja eh sauber war.....

Edit: Noch eine Frage: Bringt es bei meinem Mainboard und meinem Prozesser überhaupt noch was den PC aufzurüsten, oder reicht der nicht zum zocken?? Sollte ich mir lieber einen neuen kaufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pearl Aufrüstkits sind überteuert und bestehen meist aus billig Hardware.

@wowman: Heutzutage sollte man nicht mehr in ein AGP System investieren. Spare lieber noch ein bisschen und hol dir dann was richtiges. Für 300€ kann man schon ein System zusammenstellen was deinem jetzigen weit überlegen ist.
 
die schnellste AGP Karte ist meines wissens eine HD3850 (korrigiert mich wenn ich falsch lieg)

Und die ist alles andere als schnell...

Es gibt z.B. von ASRock ein Board mit AGP Steckplatz und AM2 Sockel:



Das unterstützt laut Hersteller CPU Support Liste sogar einen Phenom II.

Und wenn man genug von AGP hat, ist auch ein PCIe Slot vorhanden.

Allerdings sollte erwähnt werden das ASRock nicht unbedingt Qualitätsware baut.
 
@Pitri hat eigentlich schon alles gesagt. Ein Gamer-PC mit AGP Grafikkart ist hoffnungslos veraltert. Im Prinzip liegt das ganz einfach darann, dass es keine aktuellen MoBos mehr gibt, die überhaubt noch einen AGP-Steckplatz besitzen. Ergo, will man in Richtung Gamer-PC nur ansatzweise was gutes haben, wirst du um ein Aufrüsten von MoBo, CPU, RAM und Graka nicht drumrum kommen.
 
so, ich muss sagen ich bin echt dumm, habe keine ahnung von pcs (deshalb frage ich euch ja):
1. Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe, selbst mit AGP, heißt das ja nicht dass meine Ramkarten auch passen oder ...?
2. Wie gut ist das vorgeschlagene Mainboard eigentlich ??
3. Falls ihr meint mein PC taugt garnichts mehr, macht mir Produktvorschläge...

Ich habe mir nämlich vor 1 Woche die ATI Radeon HD 3650 AGP gekauft, wäre ärgerlich wenn AGP's wirklich nichts mehr nützen, denn die Grafikkarte wurde bereits eingebaut und ist somit vom Rückgaberecht ausgeschlossen (laut Kassenbon).
Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe (bzw. das vorgeschlagene) dann brauche ich doch auch einen neuen Prozessor (sollte mind. Dualcore sein) oder ist der bei diesem Mainboard dabei ??

Wie gesagt, ein WoWler würde sagen ich bin in Sachen PC ein absoluter NOOB. 🙂
 
1. Nein, du bräuchtest dann neuen Ram, zumindest bei dem von mir vorgeschlagenen Board. In dem Fall dann mindestens DDR2 667

2. Ich habe jetzt keine Test gelesen, aber meine Erfahrung sagt mir: Das kann nix Tolles sein. Wie gesagt, ASRock bringt meist nur Probleme mit sich, weil Billighardware.

3. Also die 3650 taugt in der Tat nicht mehr viel. Sie war schon nicht schnell als sie rauskam. AGP ist einfach veraltet und kann nicht mehr mithalten.
Eigtl sollte man die Graka auch nach dem Einbau noch umtauschen können 😕
Ja du bräuchtest einen neuen Prozessor. Als Minimum würde ich einen Athlon 64 X2 6000+ nehmen - wobei der auch nicht mehr wirklich schnell ist.

Ich hab dir mal was zusammengestellt:



Bei Hardwareversand.de

Restliche Komponenten wie Festplatte und Laufwerke kannst du ja weiterverwenden.
Evtl ist ein neues Netzteil nötig, da wäre es hilfreich wenn du mal posten würdest was du für eins hast.

Damit hättest du auf jedenfall ein System, das selbst bei Grafikkrachern wie Crysis noch mithalten kann.
 
Hö? Ich hatte da eigtl ein X2 7750 reingetan 😕

Naja egal, ist ja nur ein grober vorschlag, was mit wenig Geld möglich wäre.

@Agena: Ich empfehle Anfängern grundsätzlich nVidias. Bzw eigtl. jedem 🙂

Aber du hast recht, eine 9800GT is momentan zu teuer.
Nehmen wir die hier:
 
So.
Etwas später aber besser als garnicht, mein Vorschlag:



Ich denke das sollte für >250€ das Optimum sein. 🙂 Man kann auch noch eine anderen CPU Lüfter dazu tun, doch der Boxed sollte das auch schaffen. :-D Wenn du jedoch noch einen haben willst (evtl. um zu Übertakten) würde als Low Budget Lösung den . Der sieht bei dem Preis zumindest am Leistungsstärksten aus. 🙂

Mfg Agena
 
Hm dann versuch doch die karte bei ebay oder bei einem Kumpel wieder zu verscherbeln....

Die Hardware die wir vorgeschlagan haben könntest du einfach in dein Gehäuse bauen. Vorher natürlich die alten Teile ausbauen 😉:fresse:

Aber wie gesagt, eventuell ist dein momentanes Netzteil zu schwach um solch doch relativ leistungsstarke Komponenten mit genügen Strom zu versorgen.
Deswegen wäre es schön, wenn du dein Rechner mal aufschrauben würdest und uns sagen würdest, was auf dem Netzteil steht.

Wenn du ganz grosses Pech hast, dann kann es auch sein dass du ein mini ATX Gehäuse hast. Dann würde das neue Board nicht reinpassen. Also auch da lieber mal nachmessen.

@Agena: Eigtl ist dein Vorschlag super. Aber die Graka ist mir (logischerweise 😛) ein Dorn im Auge. Wenn ich solche Sachen wie "VPU Recover Fehler" hier lese (was nicht selten vorzukommen scheint), dann wird mir mulmig in der Magengegend wenn ich sowas einem Anfänger empfehle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.
Also, da ich mit ATI und Nvidia nur gute erfahrungen gemacht habe, nahm ich an der stelle einfach die Graka, die meiner Meinung nach das beste P/L verhältniss hat. 🙂 Man kann die natürlich auch austauschen, Ich würde das jedoch nicht empfehlen. 😉

Mfg Agena
 
Es scheint, als ob es Glück ist, ob eine ATi fehlerfrei läuft oder nicht.

Wenn sie bei dir lief, dann is doch super. Es kann aber auch ganz anders kommen:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/61943-vpu-recover-und-kein-ende-sicht-hd4890.html

Die GTS250 ist mindestens genausoschnell wie eine HD4850, wenn nicht sogar ein ticken schneller. Und kostet 4€ mehr...
In Anbetracht der Tatsache dass eine nVidia einfach zuverlässiger läuft wäre es mir das wert.

Im Endeffekt muss aber der Thread Ersteller die Entscheidung treffen.
 
Es scheint, als ob es Glück ist, ob eine ATi fehlerfrei läuft oder nicht.

Wenn sie bei dir lief, dann is doch super. Es kann aber auch ganz anders kommen:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/61943-vpu-recover-und-kein-ende-sicht-hd4890.html

Die GTS250 ist mindestens genausoschnell wie eine HD4850, wenn nicht sogar ein ticken schneller. Und kostet 4€ mehr...
In Anbetracht der Tatsache dass eine nVidia einfach zuverlässiger läuft wäre es mir das wert.

Im Endeffekt muss aber der Thread Ersteller die Entscheidung treffen.

4 € mehr stimmt nicht ganz. Bei HW.de kosten die GTS 250 mehr. 🙂

Ich sage ja immer, bei ATI´s sollte ein Neu aufsetzen des BS helfen. So war es zumindest bei mir immer. Doch wenn einige das nichtmal probieren, sondern nur anfangen auf ATI rum zu hacken, (?) weiß ich auch nicht. :roll:

Letzendlich ist es egal welche Marke, solange die Graka läuft und die Leistung bringt ist alles in Ordnung. 🙂

Und durch die neue Festplatte sollte das BS logischerweise neu Aufgesetzt werden müssen (bzw. erstmal installiert werden) und dann sollte es, meiner Erfahrung nach, keine Probleme geben. :-D

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon auf der vorherigen Seite gepostet.



Festplatte? Du meinst Mainboard.. oder?
Ja, da muss Windows neu installiert werden.
Aber es ist einfach eine Zumutung, dass man das BS neu aufsetzen muss wenn man eine neue Graka von ATi kauft.
Ich habe bestimmt schon 20 eigene Grakas in meinem Leben gekauft/verbaut und unzählige bei Bekannten, und ich musste nie Windows neu installieren. es waren immer nVidias.
Ausserdem ist das ja nur ein Fehler. Es gibt noch viele andere Beispiele.

Es ist einfach nicht zu leugnen das ATIs vermehrt Probleme bereiten.
 
ATi ist keine gute Firma. Die einzig gute Firma die dahiner steckt is AMD, die haben den Kahn aus dem Dreck gezogen.
Wenns nach mit ginge würd ich da alles als AMD verkaufen und ATi komplett aus der Namensliste streichen. Die haben die lezten 10 Jahre vor der Übernahme durch AMD nur Mist gebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten