Problem mit Apeira X-Plorer Gehäuse

Tommy-knocker

New member
Hab mir Apeira X-Plorer Gehäuse mit Temp Anzeige gekauft.
Problem ist das der Anschluß ein 2pin Stecker ist aber auf meinem Mainboard
Asus P5K nur 3pin Stecker vorhanden sind.
Hab bei Alternate mal geschaut ob des Adpater von 2 auf 3 pin gibt aber nix gefunden.
Wie kann ich die Temp Anzeige mit Strom versorgen ??
 
hi Tommy. ich habe dasselbe gehäuse (übrigens Apevia X-Plorer). und bei mir war das so, dass das kabel vom LCD zu einem temperatursensor im gehäuse geht, nix mit stecker. es kann sein dass du den X-Navigator hast, der hat ein anderes display... mach mal bitte bilder von allem.
außerdem amcht es gar keinen sinn den stecker auf dem mainboard zu befestigen da diese nur für lüfter, stecker vom gehäuse (nur front usb und audio) sind...
grüße eismann
 
Zuletzt bearbeitet:
Apevia X-Plorer war natürlich richtig , Schreibfehler von mir.
Hab das Gehäuse ohne Zubehör billig ersteigert.
Hab einmal ein Temparturfühlerkabel und einmal ein Kabel mit 2pin Stecker ,
der muß für den Strom sein den das Display muß ja irgendwie mit Saft versorgt werden.
Hoffe Eismann du weißt Rat.

kabel.jpg

X-plorer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab grad n bissl mist erzählt, so isses

die stromversorgung für das display ist ein kleines schwarz-rotes kabel, das in einem 4 pin "adapter" endet (so ein normaler weißer breiter 4 pin stromstecker).
mach am besten mal folgendes...

schraub beide gehäuseseiten ab
dann schraubst du auf beiden seiten diese schrauben raus (rot markiert) und drückst dann diese plastik dinger (grün markiert) mit einer zange zsuammen und dann vorsichtig heraus. dann hast du die gehäusefront gelöst und kannst schauen wo das kabel hingeht. denn so ein rot weißes 2 pin kabel kenn ich nur von lüftern...
(sorry für die schlechte bildqualität, handy...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäusefront hatte ich schon ab und die Kabel führen zum LCD!
LCD ist ja auch wenn der PC läuft dunkel also ohne Strom!
Siehst so aus auf deinem Bild das du ein Adapter auf ein normalen Stromstecker hast (IDE Festplatten Stromanschluß ) der fehlt wohl bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, scheint mir auch so. da hilft nur basteln 🙂 ich weiß nicht wie erfahren du in so etwas bist. jedenfalls würde ich dir raten den stecker abzuknipsen, das kabelende abisolieren und dann vielleicht an einen freien Laufwerks stecker anlöten/kleben/stecken, da musst du dir was einfallen lassen. jedenfalls ist wichtig dass du immer das rote udn das schwarze kabel nimmst, ich nehm an bei der gelben 12v leitung würds im gehäuse knallen!
grüße eismann
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe !
Muß mir noch überlegen ob es das Wert ist evt. einen kurzen zumachen wegen dem Display.

Gruß
Tommy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten