Problem mit der Funkmaus

GästeFrage

New member
Guten Abend,

eben hatte ich schon die ersten Probleme mit meiner neuen Funkmaus. Mein Laptop war im Schlafmodus, also zugeklappt und als ich eben wieder an die Tastatur wollte, bemerkte ich, dass die Funkmaus überhaupt nicht mehr reagiert.

Sie ging auch nicht mehr, als der Laptop wieder betriebsbereit war. Auch das Resetknöpfchen hat nichts genutzt. Erst als ich den USB-Stecker gezogen hatte und wieder rein steckte, reagierte die Funkmaus wieder.

Ist das, ich sag mal - typisch für Funkmäuse - kann das öfter mal passieren oder was war das??

Ist heute das erste Mal passiert - und ich habe den PC ja häufiger mal im Ruhemodus, mit oder ohne vorher ausgeschalteter Funkmaus.
 
Ja, das ist ein "typisches" Phänomen für Funkmäuse/tastaturen und Laptops im Ruhezustand/Standby. Meist helfen aktuelle Treiber des Herstellers, sofern vorhanden.
Wenn es nur gelegentlich auftritt, kann man sich damit abfinden.
 
Hallo ChiefAlex,

ich habe mich nun hier registriert und möchte dich bitte noch etwas fragen. Obige Frage, ist die meine. Die Maus ist eine sogenannte "plug and play" Maus.

Mir wurde gesagt, dass ich da nichts installieren muss. Es ist zwar eine CD dabei, aber die bräuchte man nur, wenn man die Tasten anders belegen möchte. Von daher wollte ich die eigentlich nicht installieren.

Kann das noch öfter passieren, dass die Maus einfach nicht mehr reagiert - und - warum ist das so? Kann ich selbst das irgendwie verhindert??

Vielen Dank!!


LG FrauValerie 🙂
 
Windows hat i.d.R. Standard-Treiber für die meisten Geräte, damit diese beim Einstecken direkt erkannt werden - daher die Benennung "Plug&play".
Welche Maus besitzt du denn?

Generell bekommst du die aktuellsten Treiber immer von der Website des Herstellers - die Beipack-CDs neigen zu veralteten Versionen).

Kann das noch öfter passieren, dass die Maus einfach nicht mehr reagiert - und - warum ist das so? Kann ich selbst das irgendwie verhindert??
Möglich, dass die Energiesparfunktionen deines Laptops schuld sind. Die kannst du via "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen->Erweiterte Energieoptionen" verändern.
 
Hallo ChiefAlex,

mir wurde extra gesagt, dass ich keinen Treiber installieren muss. Die Maus heißt: "hama wirless laser mouse roma."

Bei den Engergieoptionen, habe ich auch schon nachgesehen, dort ist ein Häkchen bei: "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren."

Ich denke, das müsste so richtig sein??


LG FrauValerie
 
Okay, Hama ist die klassische "Billigmarke" (obwohl die Qualität nicht schlecht ist). Da gibt es tatsächlich weder extra Treiber noch Funktionen, die sie nachrüsten würden.

ein Häkchen bei: "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren."
Ich denke, das müsste so richtig sein??
Ja, das ist richtig.
Hast du eine Option namens "hybrider Standby-Modus"? Wenn ja, deaktiviere ihn mal probeweise.
 
Hallo, ChiefAlex,

die Maus kostete 25 Euchens - also soooo billig ist das ja auch nicht. Weiter oben schrieb ich ja schon, dass eine Treiber-CD dabei war, aber nur, wenn man die Tasten anders belegen möchte und das habe ich nicht vor.

Die Option: "hybrider Standby-Modus" - sagt mir jetzt überhaupt nichts. Was bitte ist das und wo muss ich danach gucken?

Ich danke dir vielmals!


LG FrauValerie 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah - ja, ich habe eben nach: "hybrider Standby-Modus" gegooglet. Daran möchte ich nichts ändern, da das dann doch wesentlich mehr Strom braucht. Mein zweieinhalb Jahre alter Laptop, wird nach stundenlangem Gebrauch, manchmal schon recht heiß und da bin ich ganz froh, wenn er nach dem Zuklappen in den Ruhezustand fällt.

Ich hatte jetzt die ganzen Tage das Problem mit der Maus auch nicht mehr gehabt, ich weiß nicht was es war?! Kann eben nur hoffen, dass es nicht mehr passiert und wenn doch, versuchen ob sie mit dem Resetknopf wieder reagiert oder dann eben mittels Ziehen des USB-Steckers.

Die Maus ist nämlich an sich, Klasse! Man hört keine nervigen Klickgeräusche mehr und sie liegt auch sehr gut in der Hand. Was für mich auch noch wichtig war - sie hat noch zwei seitliche Tasten für vor und zurück blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten