Hallo Vin20,
sei uns hier im Forum wilkommen.
Auch wenn Du keinen Hersteller Deines Netzteils genannt hast, müßte es zur Versorgung Deines Systems an sich vollkommen ausreichend sein.
Also 450 Watt Maximalleistung verbrät Dein Sys keinesfalls.
Und wenn die 12Volt-Schiene 20 Ampere liefern kann ist das an sich auch alle male genug.
Dummerweise sind aber die reinen Leistungsangaben nur "die halbe Miete".
Ob das NT dabei stabil arbeitet, und ob möglicherweise die Restwelligkeit der Gleichspannungen, besonders auf die 12Volt-Schiene bezogen, eventuell doch etwas zu groß ist, kann man daraus nämlich überhaupt nicht herleiten.
Rein Pi mal Daumen geschätzt, liegt's aber nicht an der Stromversorgung.
Ich denke schon eher Deine Graka selbst ist der Verursacher Deiner Probleme.
So wie von Dir geschildert, besonders das "Zumalen" großer Flächen, gefolgt von Schwärze (kein Signal am Ausgang), deutet doch eher auf ein massives Hardwareproblem, die Graka selbst betreffend, hin.
(Aber wie meist, kann natürlich auch alles ganz anders sein.)
Sicherheitshalber solltest Du aber noch einmal den Treiber restlos entfernen, um dann neu zu installieren/aufzuspielen.
Sofern möglich, 2D Anwendungen werden ja hoffentlich noch irgendwie laufen, schaust Du mal ob neuere Versionen erhältlich sind.
Weil ich keine solche Karte am Laufen hab', kann ich zu aktuellen Treibern nichts sagen. Nur, dass die 64Bit-Varianten wohl noch immer nicht total stable sind, ist mir gesprächsweise zu Ohren gekommen.(*)
Scheint das alles nicht sehr sinnvoll zu sein, bzw. bringt's nichts, kannst Du ja auch mal die Rücksendung/Rückgabe probieren.
Vorher, sofern irgendwo bei Freunden, Familie oder den netten Nachbarn, machbar, kann man den Fehler eventuell eingrenzen oder ausschließen, wenn man die Karte mal in einem fremden Rechner laufen lässt.
Zu Deiner NT-Frage: Markennetzteile - Leistungsboliden
Zumeist lassen sich zwei (oder in Gruppen 2x2) 12Volt-Schienen zusammenschalten. Und so bekommt man auch recht ansehnliche Amperewerte zusammen.
(*) ... muss ich immer grinsen, bevor ich frage, welche Vorteile, ausser ungelöster Treibersituation und Softwaresituation, ein Vista 64Bit noch hat.
Beste Grüße
viel Glück!
Horst