Problem mit HD 4870

Wysel

New member
Hi
Ich hab vor ca 3 Wochen meinen Pc aufrüsten lassen.
Er läuft auhc seigentlich sehr gut, allerdings habe ich es seit neustem, dass mein Bildschrim anzeigt, dass er keine Eingabe bekommt, nachdem ich etwas COD MW 2 gezockt habe. Es tritt ca nach 1 Stunde auf.
Ich denke es liegt an er Graka, allerdings denke ich nicht, dass sie zu heiß geworden ist, da der Lüfter nie auf 100% geht ( automatische Regelung ist soweit ich weiß an) und ch mit gpu-z die temperaturen gemessen habe und diese nie über 75°C waren.

Das seltsame ist, dass ich schon 6 Stunden CoD am Stück gespielt habe ohne das irgendwas passiert ist.

hat irgend jemand hier eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ok wird wohl doch an der Temperatur liegen.
Hab GPU-Z mal loggen lassen.
Bei 92°C hat sie abgeschaltet, der Lüfter lief mit 88%.
Ist das normal das sie dann abschaltet? kann ich irgendwas machen um sie besser zu kühlen?

Die Karte schaltet irgendwann aus Sicherheitsgründen ab. Für den Chip ist die kritische Temperatur für die Abschaltung aber bei etwas über 100°, soweit ich mich entsinne.
Was allerdings auch ganz gut sein kann: Die Spannungswandler werden zu heiß. Das ist ein bekanntes Problem bei den HD 4870 gewesen. Dadurch schaltet die Karte dann ab oder es wird einfach instabil.

Ich schätze, du hast den Referenzkühler drauf ?
Eine Alternative wäre ein anderer Kühlkörper wie der Scythe Musashi. Weniger teuer und eventuell schon hilfreich: einen/mehrere 12cm Lüfter auf die Grafikkarte blasen lassen oder allgemein den Luftfluss im Gehäuse optimieren.

Ja hab noch den standard Kühler drauf und das is auch nur der single slot kühler.
ich hoffe, dass ich da noch nen Lüfter in die nähe der grafikkarte dranbekomme.
Aber warum dreht die eigentlich den Lüfter nicht bis 100% auf?

Danke schonmal für die Antworten.

Ich schätze mal, dass der Lüfter nach der Temperatur des Chips also der GPU geht und nicht nach der Temperatur der Wandler. Wie gesagt, das ist ein bekanntes Problem gewesen bei den HD 4870 und war für mich immer ein Grund, nicht das sowieso eher mäßige Referenzdesign zu wählen und zu empfehlen.

So ich bins nochmal
Ich hab immernoch das gleiche Problem, allerdings tritt es jetzt bei Mass Effect 2 schon sehr früh auf.
Ich komme allerhöchstens bis zur charaktererstellung und dann hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm. und das sogar wenn ich das Gehäuse offen habe.
Die Temperaturen liegen dann bei ca 85°C.
kann es evtl auch an meinem Netzteil(LC Power 550 Watt) liegen? Würde dann nicht mein kopletter PC ausgehen und nciht nur die Graka?
Bei grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen wie zB Heroes of newerth habe ich absolut keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten