Problem mit Kühler auf MS-7046

jamikea

New member
moin...

ich habe ein msi ms-7046 mainboard, wie dieses hier:

auf dem CPU ist ein riesen Aktivkühler, ähnlich wie auf dem bild zu sehen..

ich habe den pc mal aufgemacht um wieder mal ein wenig sauber zu machen...

ich habe die kühler und alles abgepustet und mit einem weichen pinsel gereinigt und den pc wieder dicht gemacht...

nun spielt mein aktivkühler verrückt.....der saugt wie verrückt luft hinein und hört garnicht mehr auf.....woran liegt das???

Vielleicht hast du beim durchpusten etwas am Lüfter beschädigt, dass kann gut sein wenn du mit einem Kompressor gepustet hast.

dann weis ich leider auch nicht weiter, es sei denn das der Lüfter schon davor oder duch zufall im saelben moment kaputt g egangen ist

Möglicherweise hast Du beim Reinigen den Staub erst recht tief zwischen die Lüfterfinnen gepustet.
Wenn Dein Kühler, genauer sein Lüfter, wie verrückt arbeitet, muss man annehmen, dass er das so tun muss, um die CPU ausreichend zu kühlen.
Sind die Kühlerfinnen zu sehr mit Staub vollgestopft, ist der Wärmeübergang an die Luft nicht mehr so doll, was über erhöhte und gleichbleibend hohe Lüfterdrehzahl zu kompensieren versucht wird.

Abhilfe, für den Fall, ich liege nicht zu sehr daneben, kannst Du dadurch schaffen, dass Du den Lüfter mal vom Kühlkörper demontierst, um den Kühlkörper für sich allein gründlich zu reinigen.
Noch besser, Du baust mal den ganzen Kühler ab, nachdem Du Dir neue Wärmeleitpaste (für die spätere Neumontage) gekauft hast.
Dann Lüfter abbauen und den Kühlkörper mit scharfen Wasserstrahl reinigen.
Vor dem Neueinbau natürlich das Teil trocknen, und die alte WLP von Prozzessor und Kühlerbodenplatte entfernen, bevor Du eine recht dünne neue Schicht daraufziehst. (Gut mit einer Kreditkarte zu machen.)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten