Problem mit neu gebautem PC...

Leberkas2

New member
Servus,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC selbst zusammengebaut. Leider hatte ich von Anfang an das Problem, dass er alle 30min - 2h komplett einfriert/abstürzt. Ich konnte zwar Windows 10 normal einrichten und alle Treiber installieren aber der Fehler ist immer noch da. Das Bild bleibt einfach stecken und die Maus/Tastatur lassen sich nicht bedienen. STRG + ALT + ENTF funktioniert auch nicht. Nach einem Neustart per Knopf funktioniert er wieder normal bis zum nächsten Absturz. Die Abstürze sind sehr zufällig und passieren auch im Leerlauf. Bei Überprüfung der RAM über Memtest stürzt der PC allerding immer relativ schnell (meist innerhalb von wenigen Minuten) ab. Leider habe ich aber keine anderen RAM Riegel um die auszutauschen. Grafikkartenmäßig habe ich es schon mit der Onboard und der RX 580 probiert - bei beiden tritt derselbe Fehler auf. Bildschirm habe ich auch schon 2 verschiedene getestet - ebenfalls derselbe Fehler. Wenn ich allerdings nur die Onboard und meine alte Samsung SSD installiert habe stürzt er wesentlich seltener ab (max. 1 mal pro Tag). Sobald ich die RX 580 und/oder die neue 1TB SSD anhänge stürzt er immer innerhalb von so 30min ab. Könnte es sein, dass das Netzteil nicht dazu passt und zu wenig Strom liefert?
Das Motherboard hat oben beim CPU übrigens einen 8pin und einen 4pin Stecker. In allen Internet Foren die ich bis jetzt gefunden habe hat es geheißen, dass das Teil auch locker mit dem 8pin funktioniert und der 4pin nur optional für besonders hohen verbrauch ist. Deshalb habe ich auch nur einen 8pin in Verwendung.
Danke schon mal im Vorraus für Ideen woran es liegen könnte.
PS: Bin ein absoluter Amateur auf dem Gebiet...
1x SSD 1TB 460/560 REACTOR SA3 MSK
1x Samsung SSD 830 series 128GB
1x Radeon RX 580
1x CPU Intel 1151 i5-9600K
1x D416GB 2666-19 Aegis 1.2V K2 GSK
1x MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Z390
1x Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! PURE BASE 600 Window bk ATX
1x PURE POWER 11 600W CM
 
Bei Überprüfung der RAM über Memtest stürzt der PC allerding immer relativ schnell (meist innerhalb von wenigen Minuten) ab.

Da hast du die Lösung bereits selbst gefunden, es scheint der RAM zu sein. Tausche die Module (eventuell kannst du auch alle einzeln testen und das defekte ermitteln, falls nur eines defekt ist) und der PC wird dann hoffentlich wieder tun.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber dein Mainboard stellt der CPU 12 (8+4) Adern zur Verfügung??? Im besten Fall schließt du immer alle an, das kostet dich deswegen nicht mehr Strom.
 
Danke für eure Antworten

Kann es auch zu Grafikfehlern kommen wenn es nur der RAM ist? Ich habe nämlich auf dem HDMI Bildschirm immer so ein rot/grünes flakern oder so rote Querbalken sobald der PC abstürzt, auf dem 2. Bildschirm mit DVI Anschluss allerdings nie.

Also es geht um diese Stromanschlüsse: CPU PWR1 (8pin) und PWR2 (4pin). Bei meinem Netzteil gibt es aber kein zusätzliches Kabel um den 4pin auch anzuschließen. - da schreibt jemand darüber...

Nein das ist ein Kit - werde sie jetzt mal einzeln testen.
 
Der zusätzliche 4 Pin CPU Stromstecker wird nur benötigt, wenn man extrem übertakten will und diesen Stromstecker haben auch nur Netzteil ab 700W
 
Habe jetzt mit nur einem Riegel den Memtest durchgeführt (2x mal geöffnet hatte dann 80% Auslastung vom RAM). Dabei ist er wieder abgestürzt. Daraufhin wollte ich ihn nur mit dem anderen Riegel starten allerdings bekomme ich jetzt überhaupt gar kein Bild mehr und auf dem Mainboard leuchtet jetzt bei DRAM auf der Seite so ne Fehlerlampe. Das ist bei beiden Riegeln so und ich kann den PC jetzt gar nicht mehr starten...
Kann es sein dass ich mir mit dem Test irgendwas kaputt gemacht habe oder ist der RAM einfach defekt?
Hatte beim Memtest natürlich auch den CPU belastet war so auf 40% und 4,39ghz.
 
Konnte den PC jetzt doch mit einem der Riegel starten... mit dem anderen gehts allerdings gar nicht mehr. Werde schauen, dass ich irgendwo einen anderen Arbeitsspeicher zum testen herbekomme.
 
Wenns der PC Problemlos mit einem RAM Riegel läuft und mit dem anderen nicht, dann ist halt der eine RAM Riegel defekt.
 
Nur mit dem einen stürzt er bereits im Bios ab und nur mit dem anderen stürzt er wie ganz oben beschrieben irgendwann ab.
Da es ja ein Kit ist nehm ich mal an dass bei der Herstellung/Transport irgendwas passiert ist und deshalb beide einen Fehler haben?
Werde jedenfalls beide zurückgeben und andere ausprobieren.
 
Nur mit dem einen stürzt er bereits im Bios ab und nur mit dem anderen stürzt er wie ganz oben beschrieben irgendwann ab.
Da es ja ein Kit ist nehm ich mal an dass bei der Herstellung/Transport irgendwas passiert ist und deshalb beide einen Fehler haben?
Werde jedenfalls beide zurückgeben und andere ausprobieren.

Da werden manchmal eben auch defekte Riegel produziert und kommen durch die QS durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten