Problem mit Raid0 und memory nach OC

cyberdoc

New member
hi all

ich hab n'asus P5LD2 mit 2GB ram ddr2 667 und 1 sata hd. cpu p4 630 3ghz @3.9ghz.

alles läuft super ausser hd ist extrem slow.

jetzt hab ich heute 2 neue hds gekauft ( raptor x ) und die beiden als raid0 installiert. die alte hd hab ich rausgenommen.es befinden sich also nur die beiden raptor als raid0 und ein brenner (ide) drin.

zudem hab ich 2 zusätzliche ram gekauft. 2 x ddr2 667mhz 1gb.

folgendes passiert jetzt neuerdings : ( vista )

- wenn ich die cpu wie bis jetzt zu 30% übertakte ( 3.9ghz ) , resetet der pc mitten in der arbeit. boot ist ok, aber sobald man z.b daten rumkopiert, hört man die die köpfe einer der hd's "klicken" und wahrscheinlich in die parkposition gehen. danach gibts einen E/A-error von vista ( wahrscheinlich weil HD dann "fehlt" ) und nix geht mehr. wenn ich pc nur 10% übertakte, geht alles i.o.

frage : kann es sein das der raid-controller schlichtweg nicht damit klarkommt dass der pc 30% übertaktet ist ? wenn ja, würde es was bringen wenn ich auf den raid-chip ne zusätzliche kühlung installiere ? oder geht das einfach so nicht ... ?

- bis jetzt hatte ich 2048 mb ram installiert - heute wolte ich zusätzliche 2 gb installieren, doch irgendwie ist der wurm drin.. :

wenn ich nur 3gb installiere ist alles ok. ( 3072 ) .. wenn ich aber alle 4 speicherplätze mit den absolut gleichen ram's fülle, werden nur 3200mb im POST aufgezählt... im bios aber werden dann 4096 angezeigt ABER : 800MB davon sind "appropriated".. ?!

was bedeutet das ? ist der letzte ram-riegel defekt ?

danke & gruss​

versuche mal die Northbridge spannung leicht zu erhöhen, es könnte sein das der deswegen ne macke hat wenn er übertaktet ist.
es bringt nichts den Raid Chip zu kühlen, der wird noch nichtmal passiv gekühlt, der wird im betrieb normalerweise nicht sehr warm.

hi johnny_bravo ( " hi-ha-hu.." :rulez: )​

hmm.. hast du ne ahnung ob man das beim ASUS P5LD2 überhaupt machen kann ? dort gibts nirgends nen eintrag der namentlich auf die northbridge aufmerksam macht. kann es sein das der irgendwie anders im bios zu erreichen wäre ?

vielen dank erstmal

cyberdoc

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

habs gefunden... aber :

bis jetzt konnte ich im BIOS sehr einfach zwischen OC-Profilen die bereits ab werk im BIOS waren auswählen.. bis 30% lief der PC tadellos.

da ich aber seit gestern anstatt einer SATA hd 2 neue HD's habe, mit denen ich ein RAID 0 stripe gemacht hab, kann ich den pc nicht mehr übertakten, da sich die northbridge aufhängt und die HD's resettet. ( 2 x RAPTOR X 150gb )

ein user hat mir den tipp gegeben die spannung von der Northbridge zu erhöhen. um dies zu bewerkstelligen kann ich nicht mehr auf die von asus ab werk im bios angebotenen OC-Profile zugeifen, da diese nicht veränderbar sind.

deshalb brauche ich hilfe von euch OC-profis..

bis jetzt war der PC zu 30% übertaktet; wie gesagt mit einem asus OC profile (30%).

um die spannung von der northbridge zu erhöhen muss ich sämtliche OC-variabeln vonhand verändern. ich hab diese optionen zur verfügung :

CPU FREQUENZY 100 - 450 MHz
DRAM FREQUENZY Auto, DDR2 400 MHz - 800 MHz

PCI EXPRESS FREQ. Auto,90 - 104 MHz
PCI CLOCK FREQ. "To CPU","33.33"oder "AUTO"

MEMORY VOLT 1.8V - 2.3V
CPU VCORE VOLTS 1.7V - 1.525V

FSB TERMINATION VOLT. "AUTO", 1.2V & 1.5V
MCH CHIPS VOLT. 1.5V - 1.65
ICH CHIPS VOLT. "AUTO", 1.05V - 1.20V

sehe ich das richtig dass "ICH" die northbridge ist ?

kann mir jemans sagen welche einstellungen ich bei jedem punkt wählen muss um ungefähr an die 30% übertaktung zu kommen, die auch ASUS für ihr OC-profile 30% normalerweise nimmt ? möchte nichts zerbacken..

vielen dank für eure hilfe

greez

Zuletzt bearbeitet:
cich würde dir empfehlen eine sata karte zu kaufen um die festplatten zu koppeln. wenn ich mich recht erinner wird der raid controller leicht mitübertaktet und stürzt deswegen ab.

hi all..

danke erstmal für die tipps..
leider kann ich die spannung von der northbridge einzeln nicht verstellen...da ich nicht weiss wie alle anderen werte für eine 30% übertaktung eingestellt werden müssen..

bis jetzt hab ich einfach das asus 30%-OC-profil gewählt und alles war gut bis ich den raid-controller brauchte.

ich muss zuerst wissen wie ich all die werte einstellen muss um an die 30% zu kommen..

greez

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten