Problem mit SD Karte; zeigt nur defekte und nicht alle Dateien an

FredoGonzo

New member
Hallo zusammen!
Ich wusste nicht genau wohin mit diesem Thema, daher mal hier:

Ich habe im Urlaub Videos (1080p 30fps) und wenige Fotos mit meiner GoPro Hero 2 gemacht. Diese wurden auf einer 16GB SD Karte von Transcend Class 10 gespeichert (1,5 Jahre alt), die vor dem Urlaub in FAT32 formatiert wurde.
Die Videos habe ich mir noch im Urlaub über einen im BD-Spieler integrierten USB-anschluss auf dem Fernseher angesehen. Jetzt zu Hause wollte ich diese auf den PC überspielen und musste mit Entsetzen feststellen, dass nur noch fünf *.MTS Dateien vorhanden waren mit einer Gesamtgröße von etwa 950 MB! Diese Dateien kann ich weder auf dem PC noch auf der PS3 abspielen. Auch zeigt mir die GoPro an, dass keine Fotos auf der Karte sind
Wenn ich im Explorer auf Eigenschaften klicke zeigt mir dieser an, dass 4,87GB belegt sind und 10,1GB frei sind.
Bei den einzelnen Eigenschaften der auf der SD-Karte vorhandenen Ordner, kann ich allerdings lediglich die 950MB sehen...

Meine Befürchtung (die aber keinen Sinn macht): der BD-Player hat hat etwas an der Karte verändert/geschrieben 😕 🙁

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem (Ich habe KEINE Dateien auf der Karte gelöscht oder verschoben) und kann mir weiterhelfen bzw. eine Vermutung was es sein könnte?

Besten Dank schon mal im Vorraus,
Fred
 
Da gibt es einige Möglichkeiten, was mit der Karte passiert ist. Aber erst mal deine HD-Video-Dateien, die der BD-Player wiedergeben konnte, dein PC aber nicht.


Weiter, sind auf der SD-Karte mehrere Dateisysteme vorhanden? Oder Tracks wie z.B. auf einer Audio-CD, wo du im PC auch nur ein paar kByte Daten siehst und keine Audio-Daten. Kannst du die Daten per Kabel von deiner Kamera auf den PC überspielen?
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß deine Kamera die Dateien als "versteckt" markiert hat, bei deinem PC im Explorer aber versteckte und System-Dateien ausgeblendet werden. Oder sind da Dateien größer als 2GB, die bei FAT32 Probleme machen können? (Beides würde die fehlenden ~3,9GB erklären)

Bei einem Defekt der Karte muß ich mal sehen , womit ich vor einiger Zeit von einer "nicht mehr lesbaren" SD-Karte die Daten herunterbekommen habe.
 
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe auf dem PC versucht die Daten (siehe unten den Screenshot) mit den MTS Endungen via VLC-Player wiederzugeben. Leider kein Erfolg. Das Problem ist, dass die GoPro nicht in MTS aufzeichnet sondern in MP4. (=> siehe die unteren beiden Dateien, die ich gestern tesweise aufgezeichnet habe. Ein JPEG Foto sowie ein 16 Sekunden Video.)

Ich habe auch den Haken bei den Ordneroption entfernt um Systemdateien anzuzeigen. Leider nichts.
Und selbst Mediainfo kann bei den MTS dateien nichts auslesen. Siehe Bild 2 unten im Anhang. Links MTS, rechts die "normale" MP4 Testdatei.

Die Möglichkeit mit dem FAT32/2GB Problem ist interessant und konnte ich noch nicht prüfen. Dabei frage ich mich aber, warum die anderen, kleineren, Dateien jetzt MTS statt MP4 sind und nicht mehr lesbar... (Nur ein Dateisystem auf der Karte)

Die Daten von der Kamera auf PC, geht schon. (Kamera halt als "USB-Stick" erkannt) allerdings erkennt dei Cam ihre eigenen Videos und Bilder nicht mehr. Soll heißen: Das Display der Cam zeigt bei eingelegter SD Karte Bilder: 1, Videos: 1 (Die beiden testdateien halt, vorher stand da leider Null).

Vielleicht ist auch die SD Karte kaputt, ich hatte vor dem Urlaub schon kleine Probleme mit der, dachte da aber, dass es Probleme mit dem Dateisystem waren, weshalb ich diese ja neu formatierte... Wäre super, wenn du mir einen Tipp geben könntest bezüglich des Programms zum Auslesen!

Dank Dir nochmal und nur her mit Ideen.
Ein verzweifelter Fred 😕

SD16gb Problem Gopro.JPGMediaInfo Screenshot SDproblem.JPG
 
Für die .mts-Dateien zum Umwandeln

Damit habe ich auch schon das neue Apple-MP4-Format in wmv umgewandelt (Bildgröße geändert und Dolby-Ton auf normal-Stereo). "mts" ist in den Formaten auch angegeben.
Oder spinnt da was, und ein Umbenennen in mp4 reicht aus?

Zur Datenrettung, ich hatte da was "PC-Inspector", ich glaube Smart Recovery ging mit SD-Karten und File Recovery mit Festplatten.

Mach da am besten den Schreibschutz an der Karte aktiv, damit du nicht versehentlich löschst oder überschreibst..
 
Hallo,
erstnochmal danke sigi für deine Tipps, leider hat der erst nicht funktioniert und mit dem PC Inspektor kam ich nicht zurecht... 😕

Dennoch: ich kann einen kleinen Teilerfolg melden! :-D

Mit dem Programm (freeware) konnte ich einige Fotos und Videos bis zu einer Größe von etwa max. 64MB retten. Dabei waren selbst Fotos, die eigentlich gelöscht waren und ich hatte die Karte nach dem Löschen noch neu formatiert...

Warum mir die längeren/größeren Videos nicht wiederhergestellt wurden, kann ich noch nicht sagen. Aber immerhin. Ich werde wieder schreiben, wenn auch das gelöst ist!


Vielleicht hat jemand noch eine Idee, dann her damit!

VG
Fred

(PS: Das Programm öffnet sich in einem DOS-Fenster, aber man muss nur die Anweisungen befolgen. Das ganze dauerte etwa 20 min. Es wurden insgesamt 147 Elemente wiederhergestellt mit einer Gesamtgröße von 649 MB. Da fehlen also ncoh ein paar GB, das könnte ggf am FAT32 Format liegen...?!)

Edit: Ich habe grade noch einmal nachgelesen, dass die max Dateigröße bei FAT32 bei 4 GiB liegt. Da sollte ich eigentlich nicht drüber liegen mit einem der noch vermissten (ca 3) Videoclips... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das gleche Problem. Hab ewig nach Lösungen gesucht, aber am Ende habe ich es dran gegeben und mich damit abgefunden, dass die Karten einen Schaden hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten