Problem mit USB Ports - Spannung

mobo54

New member
Hallo zusammen !

Nachdem ich einfach mal den Kabelsalat hinter dem Rechner entwirrt habe und alles neu eingesteckt habe gibt es ein Problem mit den USB-Ports.

Die Probleme tauchen nur manchmal auf, d.h. manchmal funktioniert alles und manchmal nicht. Wenn ich z.B. den Joystick einstecke kommt manchmal eine Fehlermeldung dass es Probleme mit der Spannung gibt und der Joystick wird dann deaktiviert, oder meine Festplatte wird einfach nicht erkannt - wenn ich sie dann in eine andere USB-Buchse stecke geht sie wieder. usw.... es ist immer anders, deswegen kann ich das Problem schlecht beschreiben !

System: MSI P35 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E8400
GeForce 9600 GT
Win XP Prof SP3

Ich währe euch sehr Dankbar wenn ihr mit helfen könntet ! 🙂

Tja , ich würde mal aufs Netzteil tippen , schau mal im bios , oder bei Everest ,ob die 5volt spannungen stimmen!!

Wieviel Watt hat das Netzteil , wieviele USB Geräte sind angeschlossen ,hast du verlägerungen an den USB kabeln .

Versuche mal soviel wie möglich an USB geräte auszuschalten ( sprich raussiehen ) und dann steckste ein USB nach dem anderen ein !!!:hmm:

Wenn Deine USB-Festplatte kein eigenes NT hat, sollte sie auf jeden Fall einen Port für sich allein haben.
Sicherheitshalber lässt man in diesem Fall, benachbarte USB-Buchsen lieber unbestückt, um zu gewährleisten, dass man mit der aus den einzelnen Ports "gesaugten" elektrischen Leistung die Grenzwerte nicht überschreitet.
Dies zu machen scheint geraten, wenn man weiss, dass manche Mainboardhersteller nebeneinander liegende Buchsen als passiven Hub betrachten, und sie an einer gemeinsamen Spannungsversorgung angeschlossen haben.
Da Dein Board ja sechs externe USB's anbietet, dürfte dies keine Schwierigkeiten bereiten.
Mouse und Keyboard sollten notfalls an die PS2-Buchsen connected werden.

Ok Danke, ich werd das mal überprüfen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

OK, laut PC-Wizard 08 schaut das ganze Spannungszeugs jetzt so aus:

sapnnungjs7.png

Die Externe Festplatte hat selber ein Netzteil, und das Problem tritt auch auf wenn ich sie ausschalte bzw ausstecke. Sonst verwende ich eigentlich nur Maus / Tastatur und Joystick über USB. Netzteil hat 480 W....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal deine spannungen so angucke ,dürfte deinPC gar nicht laufen . Ich denke mal das PC wizard nicht den richtigen Überwachungschip gefunden hat . hier mal meine Daten , wie es funktioniert!

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 373
Das wundert mich auch. Mein System läuft nämlich auch noch nach Stunden superstabil und mit guter Performane (bis auf besagtes Problem) :hmm:

Ein anderes Programm zeigt mir ähnliche Daten :fresse:

spannung2fx3.png

ich würde an deiner stelle mal alle laufwerke , festplatten und was du sonst nicht brauchst abziehen , und dann nochmal messen , und die daten im bios vergleichen.
ich denke schon fast das dein board ne macke hat .

Danke erstmal für deine Gedult 😉 ! Da ich sowieso nur 1 Laufwerk und 1 HDD habe, habe ich mal nichts weggesteckt, denn im BIOS schaut die Welt wieder anders, bzw. die PC-Daten schon besser aus :bigok:

vioszx6.png

Nur was mich gewundert hat, ist dass das Problem nach einem simplen aus- und einstecken der Kabel aufgetreten ist.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee ?! Ich währe euch dankbar !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten