Problem Notebook - Starten von interner Festplatte

deralbi

New member
Hallo erstmal,

eventuell finde ich ja hier Hilfe, nachdem ich bereits einiges versucht und gesucht habe.

Erstmal das Notebook ist ein Asus F555LD, genauere Daten sind dazu auch hier zu finden.

Problem ist das von heut auf morgen das starten des BS von der internen Festplatte nicht mehr ging.
Heißt:
- Ich komme ins BIOS, sehe auch die angeschlossene Festplatte
- Ansonsten bleibt nach dem Start und Zeigen des Asus Logo alles schwarz (Bildschirm bleibt an), verändert sich aber auch nach mehreren Stunden nicht
- Die Festplatte funktioniert problemlos an anderen Rechnern
- Das BS der Festplatte lässt sich starten vom selbigen Notebook, wenn sie per externen Festplattenanschluss angeschlossen wird (das soll aber nicht die Regel bleiben)
--> Die anderen Systeme (RAM/Prozessor etc. funktionieren also)
- Hab getippt, dass es Hardwaretechnisch ein Fehler sei, habe sogar das HDD-Board ausgetauscht und durch ein neues ersetzt ohne Veränderung der Lage allerdings.
- Vermute sonst irgendwelche defekte auf dem MB

Woran könnte es sonst liegen und liese sich das einfacher und ohne große Kosten beheben? Professionelle Reperatur lohnt sich preistechnisch nicht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Liebe Grüße🙂
 
was ist ein HDD Board?

Wenn die HDD per USB geht und am SATA Port nicht, dann wird es am SATA Port bzw am Mainboard liegen
Das HDD-Board ist speziell bei dem Notebook, der Adapter von der Hauptplatine zur Festplatte, Beispiel:

Deswegen habe ich das gewechselt. Wenn das Problem auf der Hautplatine irgendwo liegt, lässt sich das feststellen?
 
Da die HDD im BIOS ja erkannt wird, hast du ne andere HDD oder gleich ne SSD da, die mal einbauen und versuchen Windows drauf neu zu installieren.
Oder die Daten von der verbauten HDD sichern und versuchen Windows mal neu zu installieren.

Auch mal die Bootreihenfolge überprüfen, nicht das da einfach was verstellt ist, es müsste da ja der Windows Bootmanager an erste stelle stehen.
 
Ja leider wollte ich genau das als Laie schaffen.

Ja eine neue Festplatte habe ich auch probiert, derzeit habe ich auch eine neue SSD (mit BS drauf) getestet. Wie gesagt extern geht es, intern nicht.
Ja Bootreihenfolgen habe ich geschaut. (BIOS auch schon reset)
 
Nein das BS wurde auf einem anderen PC installiert.
Extern angeschlossen funktioniert es aber.
Intern gehen sowohl SSD als auch HDD nicht.
 
Dann müsste doch irgendwas mit dem Board sein, was halt komisch ist, da ja die HDD/SSD erkannt wird, wenn sie eingebaut ist.
Oder es gibt einfach nur mit dem BIOS ein Problem, guck mal ob es ein Update dafür gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten