Problem

D.Met.

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich sage gleich dazu, dass ich einen PC bedienen kann, ansonsten aber überhaupt keine Ahnung habe. Seht es mir bitte nach, wenn ich dumme Fragen stelle und vielleicht auch nicht gleich kapiere, was ihr mir antwortet.

Wir haben vor einiger Zeit einen Desktop-PC bei einem Händler gekauft. Er hat Windows 10 drauf, 64 bit.

Vor ein paar Tagen haben wir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, Asus Geforce GTX 750 Ti. Ich habe sie eingebaut, der PC hat gebootet, aber es gab kein Bild. Also bin ich auf die Suche gegangen, warum das so ist. Dabei kam heraus, dass es dieser Grafikkarte wohl nicht ausreicht, die Spannung vom Motherboard zu nehmen, sondern sie muss mit einem 6poligen PCI-Stecker zusätzlich vom Netzteil versorgt werden. Das verbaute Netzteil hat aber einen solchen Stecker nicht. Es gab da nur ein Kabel mit der Bezeichnung P2, welches auf dem Motherboard eingesteckt wird.

Somit haben wir dann auch ein anderes, gebrauchtes Netzteil gekauft, Corsair VS 650. In freudiger Erwartung habe ich dann auch das Netzteil eingebaut, den PC wieder zugemacht, aber nun konnte ich ihn gar nicht erst einschalten. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht, alte Grafikkarte, altes Netzteil wieder eingebaut, und der PC fuhr wieder hoch.

Wieder bin ich auf die Suche gegangen und fand dabei heraus, dass das Corsair-Netzteil einen 8poligen Stecker hat, mit der Bezeichnung CPU. Also muss dieser Stecker an das Motherboard angeschlossen werden, damit das Motherboard und die CPU mit Strom versorgt werden - und der PC deswegen nicht eingeschaltet werden konnte?

Ich habe also wieder das Gehäuse geöffnet und nach dieser Anschlußmöglichkeit auf dem Motherboard gesucht - aber nichts gefunden. Mir wurde gesagt, dass dieser Anschluß meist oben links auf dem Motherboard zu finden ist und meistens die Bezeichnung CPU-PWR1 oder ähnlich trägt. Ich habe mit Lupe und Taschenlampe gesucht, aber nichts gefunden.

Ich kann leider nicht sagen, welches Motherboard verbaut ist. Weder auf dem Motherboard selbst noch im Gerätemanager habe ich eine Bezeichnung gefunden.

Kann mir jemand mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen?

Ich danke sehr im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20210104_174825683.jpg
    IMG_20210104_174825683.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 107
IMG_20210104_174825683.jpg

Das ist der CPU Stromstecker, der ist 4 Polig.
Auch dein neues Netzteil hat den, der ist bei dem neuen 4+4 Polig, der 8 Polige lässt such halt aufteilen in 2x 4 Polig.

Es gib halt einfache Mainboards, da ist dieser Anschluss 4 Polig, bei neueren besseren Boards ist der 8 Polig bzw bei neuren zum übertakten auch 8 + 4 Polig
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass der Stecker teilbar ist. Ich habe es gleich mal nachgesehen. Der Stecker sah für mich nicht teilbar aus. Heute Abend werde ich alles einbauen und mich dann ggf. wieder melden.
 
Was ist denn dein Ziel bei dem Upgrade der Grafikkarte?
Bzw. was für einen PC hast du dir denn da generell geholt?

Ich frage deshalb, weil du je nach CPU und Arbeitsspeicher (der Kühler lässt auch nicht gerade was aktuelles hindeuten), so gut wie keinen unterschied feststellen wirst mit der 750ti.

(Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, was du für die jeweiligen Komponenten bezahlt hast)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten