Problem_ Lüfter auf 100%

BastiFantasti

New member
Hallo Forum,

ist ja nicht das erste mal das ich zu diesem Thema einen Thread erstelle aber dieses mal bin ich echt genervt.
Ich habe für einen Kumpel einen PC zusammen gestellt. Schon beim ersten anschalten zeigten sich die ersten Probleme. Der Arctic Cooling Freezer 13 bewegte sich nicht. Immer nur nen millimeter, dann gings nicht weiter. Wenn ich ihm etwas angeschoben habe lief er zwar, aber mit höchstens 100rpm. Also erstmal den boxed Kühler drauf gemacht, der andere geht zurück.

Nun aber zum eigentlichen Problem. In dem Aerocool QS 200 Gehäuse sind 2 Lüfter mit verbaut. Beide sind 120mm 3pol Lüfter. Und die laufen wie eine Turbine immer auf Anschlag. Board ist ein Asrock B75M-GL (hab ich ohne das GL bestellt aber trotzdem bekommen, naja für 53€ kann man nicht viel mehr erwarten. nur der ausgeschrieben HDMI Anschluss ist nicht drauf! Zum Kotzen! Ist mir vorher aber wirklich nicht aufgefallen das das GL den Unterschied macht).

Lüfter 1 ist an einem 3pol Fan Connector Namens PWR_FAN1 (Power Fan)
Lüfter 2 ist an einem 4pol Fan Connector Names: CHA_FAN1 (Chassis Fan)

Ich habe als erstes gleich mal SpeedFan geladen und versucht zu regeln. Geht nicht. Dann das Asrock Tool (X_tune oder so), geht nicht. Dabei ist mir bei beiden aufgefallen: MB Temp -43°C ???

Keins von beiden zeigt auch nur irgendeine Drehzahl an.

Genau die selbe Scheiße hatte ich bei meinem Zotac H61 ITX auch. Wie kann das sein?

Dann mal ins UEFI gegangen, alles auf Fan LV0 gestellt und auf 60°C anfangstemperatur: immernoch 100%!!

Wozu kaufe ich ein Board wenn sich dann 0 regeln lässt. Habt ihr einen Rat für mich?

Das Problem ist, dass du versuchst, none-PWM Lüfter über ein PWM-Signal zu regeln - das kann nicht funktionieren!

Du hast nun genau vier Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir 12 auf 9/7/5V Adapter, wobei man diese auch selbst basteln kann - Anleitungen findet man im Netz.
2. Du besorgst dir PWM-Lüfter, wobei der Nutzen eines PWM-Signals bei einem Gehäuselüfter fraglich ist.
3. Du besorgst dir leise Lüfter, die man gar nicht erst regeln muss (z.B. Enermax T.B. Silence).
4. Du besorgst dir eine Lüftersteuerung, um die Lüfter zu regeln (kann auch eine billige Steuerung sein, die man in den PCI-Slot einbaut).

Ich würde (vorläufig) zu den Adaptern greifen, da diese am günstigsten sind und die Lüfter so nicht zwangsläufig ausgetauscht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit hatte mir das Horst58 bei meinem eigenen PC auch schon erklärt.
Aber ich kann das nicht so ganz verstehen warum dann überhaupt 3 pin Lüfter anschlüsse auf dem Mainboard sind. Wenn man das eh nicht regeln kann ist doch das sinnlos.

Ich dachte wenn ich 3 pin auf 3 pin stecke kann ich die Spannung über das BIOS regeln indem ich sage, ich nehme Stufe 3 von 10. Oder über Speedfan. Andere können das doch auch mit speedfan steuern.

Außerdem kann es nicht sein das das neue Mainboard ständig -43° anzeigt. Das ist doch völliger mist.

Nun ja, die 3-Pin Lüfterports sind nicht unbedingt dazu da, die Lüfter zu regeln, sondern sorgen dafür, dass man die Lüfter nicht zwangsläufig direkt am Netzteil per Adapter anschließen muss.
Das mit der Spannungsregelung über das Mainboard ist so eine Sache - entweder es funktioniert, oder auch nicht.
SpeedFan ist so oder so ein Fall für sich, es tut nicht das, was es soll und zeigt völligst abwegige Werte an, das erklärt auch die -43°C beim Mainbaord.

Meine Meinung: Wenn man Lüfter regelt, dann über eine externe Lüftersteuerug oder man setzt gleich auf flüsterleise Lüfter, die man gar nicht erst regeln muss. Bei einem CPU-Kühler macht eine Regelung über das Mainboard (PWM) durchaus Sinn, bei Gehäuselüftern nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten