Probleme bei der Installation von WIN 10

vani90

New member
Hallo,
ich will endlich das alte Betriebssystem XP löschen und gleich das neue WIN 10 aufspielen. Habe Daten gesichert. Hoffe, dass das neue Betriebssystem die Treiber für Grafikkarte und Soundkarte mitbringt.

Habe Original Win 10 32-Bit/64-Bit. Kann ich bestimmt auswählen. Vielleicht braucht ja 64- Bit mehr Speicherplatz, obwohl ich das lieber haben möchte. Ich habe keine CD, sondern kann vom Stick installieren.

Nun muss doch das alte System erstmal runter. Dafür habe ich keine CD mehr, um alles zu löschen. Wie gehe ich vor. Habe schon einiges ausprobiert, z.B. beim Neustart Tasten F5 und dann beim nächsten mal F8 gedrückt. Es hat aber immer wieder XP gestartet, obwohl ich den Stick auch im Computer hatte.

Wie komme ich bitte weiter?

-----
Name Intel Core i3 540
Mainboard Hersteller ASUSTek Computer INC.
Model P7H55-M
Memory bei Timings: Dram Frequency 669.0 MHz, FSM Dram 4:20
Memory bei General Type DDR3 Size 4 GBytes

Home Edition
Version 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hatte das gleiche Problem. Problem konnte ich ohne größere Probleme bewältigen.
Zuerst mal in der Systemsteuerung unter System schauen ob man 32 oder 64-Bit benötigt.
Eine weitere Voraussetzung ist ein komplettes BackUp zu machen. Hier empfehle ich Acronis. Dieses Programm sollte man ja regelmäßig einsetzen zur kontinuierlichen Datensicherung.
Danach einfach Windows 10 aufspielen. Dabei wird man gefragt ob die komplette Löschung erfolgen soll. Ja anklicken.
Sämtliche Programme, Daten, etc. müssen erneut installiert werden.
Gruß
hoppe
 
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, Windows XP löschst du bei der Windows 10 installation, da wo man gefragt wird, "wo soll Windows installiert werden" da halt alle Partitionen die da sind löschen, so das man nur eine leere Partition hat.

Hab dich heute früh auch gefragt, ob du weißt wie man von DVD oder USB Stick bootet.

Ab 4gb RAM brauch man die 64bit Version zwangsweise

Wenn du von USB bootet willst, musst du ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge so einstellen, das als erstes von USB gebootet wird und als zweites von Festplatte. Ins BIOS kommt man meist mit der Entf oder F2 oder Esc Taste, die man direkt beim Start mehrmals drücken muss. bei den meisten PCs lässt dich beim PC Start F12 drücken, wo man auch auswählen kann von was gebootet wird. Da halt USB wählen.

Wenn es über USB nicht geht, kein Problem Windows 10 lässt sich jederzeit über das Media creation Tool kostenlos runter laden. Damit kann man die Windows 10 ISO datei laden und diese kann man mit dem Programm ImgBurn auf DVD brennen.

@hoppe, wenn man Windows neu installieren will, brauch man nicht gucken, ob man 32Bit oder 64bit hat, das ist bei einer neu Installation egal, der Key gilt für beide. Und XP hat man in ner 32bit version gehabt, denn XP 64bit war eher rein Experimentel

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir gerade mal schnell das Mainboard Handbuch geladen.
Entweder du drückst beim Start gleich F8, da kommt man das bootmenü wo man auswählen kann, von was gestartet werden soll.
Oder man drückt beim PC Start die entf Taste, da kommt man ins BIOS, da geht man ins Menü Boot und kann da bei Boot device priority die Reihenfolge einstellen, mit F10 wird da gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe so richtig auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, warum ich immer Win XP boote.

PC war ausgeschaltet. Dann habe ich den Win10-Stick in den PC getan, immer Enf gedrückt, BIOS kam, dann auf Boot, dann die erste Zeile bei device priority genommen, obwohl da etwas mit CD stand, dann F10 und xp startete.

Dann habe ich unzählige Male es anders probiert. Die zweite Zeile, die dritte Zeile in BIOS, dann F5 beim Starten gedrückt, dann F8 und F12. Habe die Datei über Media cration Tool runtergeladen, dann das Programm ImgBurn. Aber so richtig wusste ich nicht, wie ich das anwenden soll.

Dann war ich bei Saturn, wo ich den Stick gekauft hatte, der erste wußte gar nichts, der zweite konnte mir aber auch nicht helfen, weil er jetzt nur Nootbooks hat. Er verwies mich auf den Service. Aber da muss ich den schweren Computer mitbringen, was ich mit dieser blöden MS im Körper nicht schaffe.

Bin verzweifelt, warum ich das nicht schaffe, XP weg, dann Win 10 rauf- mit 2 oder 3 Partionen am besten.

bisy, kannst du mir bitte Schritt für Schritt sagen, wie ich noch vorgehen sollte. Über 10 Stunden hab ich probiert, weil der Computer sehr langsam geht. Ich gebe bald auf.
 
okay wir machen das jetzt mal über DVD, gut möglich das dein Board aus irgend einem Grund nicht von USB booten kann.

du hast dir ja Windows 10 64bit (nicht die N Version) über das media Creation Tool geladen? also du hast jetzt die .iso Datei auf dem PC.
ansonsten hier unten auf Tool laden klicken und öffnen -> die Lizenzvereinbarung akzeptieren -> "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" wählen -> Spache Deutsch, Edition Windows 10, Architektur 64bit wählen und weiter klicken, das aufpopente Fenstrer mit Okay bestätigen->Iso Datei wählen und weiter klicken und Speicherotd auswählen, dann warten bis die Iso geladen ist

-dann legst du eine leere beschreibbare DVD in den DVD Brenner und öffnest das Programm ImgBurn.
-wenn du ImgBurn offen hast, dann wählst du "Write image file to Disk", dann in dem neuen Fenster bei Source auf den Ordner mit der Lupe klicken und die runter geladene Win10 Iso auswählen/öffnen.
-rechts unten write speed mal auf 2x festlegen, so dauert das brennen zwar länger, aber so werden auch keine Fehler gebrannt
-bei Destination deinen Brenner auswählen und darunter auf das Symbol zum brennen klicken.

warten bis das brennen fertig ist.

die DVD im Laufwerk lassen, PC neu starten, ins BIOS gehen
-im Main Menü mal bitte unten in das menü "Storage Configuration" gehen und da bei "Configure SATA as" AHCI wählen
-dann im Menü Boot bei device priority das DVD Laufwerk als first boot einstellen und die HDD als second.
-mit F10 speichen, der PC sollte jetzt neu starten und von DVD booten und dann wie auf dem link den ich dir von Computerbild gepostet habe Windows 10 installieren mit dem key den du gekauft hast.

beachte bitte den Punkt wo du alle Partitionen löschen musst und das mit den Express einstellungen.
jenachdem wie schnell deine Festplatte ist, kann die instrallation 20min bis 1sd dauern
fals du dann noch Fragen zu Windows 10 hast, beantworte ich dr gern, nutze es schon ein gutes 3/4 Jahr.

bin jetzt erstmal weg, hoffe es klappt.

fals du noch Fragen hast oder es nicht gehen sollte, dann kann ich dir erst morgen Früh wieder antworten

- - - Aktualisiert - - -

Fall bei Storage Configuration" bei "Configure SATA as" IDE stand und das mit der win 10 installation nocht klappt, musst du es wieder von AHCI auf IDE stellen, damit XP startet
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bereits eifrig dabei, warte viel wegen der Langsamkeit des PCs (war bis 13:00 verhindert). Da der Desktop überfüllt war, sah ich nicht den Ordner ImgBurn.

Also habe ich erstmal den Desktop leerer gemacht. Als ich dann endlich im Ordner war, habe ich Write image file to Disk gefunden, bei Source finde ich aber nicht mehr die Iso-Datei, die ich runtergeladen hatte.

Wenn ich den Pfad des Downloads verfolge, finde ich die Datei, aber nicht, wenn ich sie bei Source mit der Lupe suche. Da steht nichts mehr da.

Jetzt lade ich einfach nochmal win 10 64bit als iso runter. Also, ich hab verstanden, dass hinter dem Punkt der Anhang iso stehen muss. So war es doch auch und trotzdem wird sie nicht angezeigt.
 
Lade sie einfach nochmal und wähle halt als Speicherort den Desktop, da siehst du die Datei dann gleich.

Bei Windows gibt es von jeher Standardmäßig ne Einstellung, die ich nicht so gut find. Standardmäßig ist halt bei Windows eingestellt, das bekannte Endungen ausgeblendet werden, also das man .exe oder .iso nicht sieht. Das muss man in den Ordner Optionen erst deaktivieren, bzw den haken bei dem Punkt raus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den genauen Pfad zum download der win10. Ist jetzt alles korrekt, hat auch länger gedauert. Habe jetzt über Lupe die iso-datei gefunden.Habe bei write speed 2x festgelegt, Brenner gibts nur einen, und brennen gedrückt.

Unten links stand auch Ready. Ich wurde noch gefragt, ob ich bis Ende der Datei oder bis Ende der CD brennen will. Hab das erste genommen. Danach war Failed to send Cue Sheet. Reason: invalid Field in Parameter List.

Habe es mit 6CDs probiert, um ganz sicher zu gehen. Immer dasgleiche.

Hab ich was vergessen?

Hab dann CD_Fach geöffnet, Computer hat gemerckert, also CD drin gelassen und weiter gedrückt. Das hat 8min die CD beschrieben. "Daten werden zum CD-Abbild hinzugefügt" stand da. Das ist bestimmt nicht das Richtige.
 
Du darfst auch keine CD nehmen, du brauchst ne DVD, ne CD ist viel zu klein.
Und nimm mal bis Ende der DVD bzw DVD finalisieren (bedeutet, das nichts anderes mehr auf die DVD gebrannt werden kann)

Ansonsten wenn du jetzt wirklich ne DVD hast und keine CD, dann lass ihn mal brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kleine Buchstabe! Ohh nein. Hast du ja auch immer richtig beschrieben, ich hab es nur überlesen. DVD kann ich erst am Montag besorgen. Also ein schönes Wochenende für dich, genieß das schöne Wetter. Hab erstmal Dank bis hierhin.
 
Ja je nach CD passen nur 700 bis 800mb drauf. Das win10 Image dürfte was um die 3-3,8gb groß sein. Das passt nur auf ne 4,5gb oder 8gb DVD.

XP passte gerade noch so auf ne CD, danach brauch man ne DVD
 
Wollt ihr beide das nicht mit einem USB Stick versuchen?🙂..waere schade um das Wochenende, denn Montag ist noch lange hin.
 
Das funktioniert nicht so mit dem Stick und ich bin leider nicht vor Ort.
Ja von USB wäre jetzt einfacher, aber mehr als schreiben, das man die Bootreihenfolge so einstellen soll, das von USB gebootet werden soll kann ich nicht.
Um da reagieren zu können oder um zu sehen warum es von USB Stick nicht geht müsste ich vor Ort sein.
Deswegen jetzt der Weg über die DVD

Sein XP funktioniert ja noch, also man kann ja noch auf dem PC arbeiten.

Wenn was unter Windows ist, da kann man ja über teamviewer drauf zu greifen. Aber das funktioniert leider nicht, wenn man Windows Installation will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte doch noch DVDs gestern kaufen. Habe iso-Datei gebrannt, ich hoffe, dass es funktioniert. Hab den Schritt über DVD zu starten noch nicht gewagt. Habe mir stattdessen alle wichtigen Schritte zur Installation ausgedruckt. Ich hoffe, dass ich das mit den Partitionen machen kann. Soll ich auf Blatt 6 der Windows-Anleitung Computerbild "formatieren" oder "Neu" nehmen? Ich will ja das alte durchs neue ersetzen und eine Partionierung in 2 Teilen (C und D)haben. Kann ich das noch teilen, wenn ich win10 überschreibe?

Es müsste klappen von der DVD zu starten, denn beim Booten sollte ich eine Taste drücken, obwohl ich nach dem Brennen der iso eine Fehlermeldung erhielt: AN error occurred in the application. There might be an update version available that fixes the problem. Please check the website for updates Http....imburn.

Ich habe gestern Abend auch den Zustand meiner Festplatte gesehen, mit Vorsicht. Sollte ich wohl bald austauschen. Das mit dem Hochladen hat nicht funktioniert, damit du mal draufgucken kannst, dann mach ichs über win10.


Bitte bisy um Antworten vor meinem Schritt zur Installtion in punkto partitionierung und ob beim Brennen ein grober Fehler entstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bild 6 alle Partitionen einzeln makieren/anklicken und auf löschen wählen. so das am ende nur ein unpartitionierter Bereich/leere Partition da ist.

wenn du zwei Partitionen erstellen willst, dann gehst du auf neu und erstellst eine Partition in der benötigten größe, mindestens 60gb sollten das für Windows sein (ich würde da mindestens 100gb nehmen), wenn noch paar Programme auf C mit drauf sollen, dann mindestes 120gb.

dann die zweite Patrtition erstellen. das geht aber auch später unter Windows

dann die Partition auswählen, makieren wo Windows drauf installiert werden soll und auf weiter klicken

wenn bei der HDD Vorsicht steht, würde ich jetzt garkein Windows neu installieren, sonst macht man es zweimal, auser du willst das gern jetzt schon mal machen und in paar Tagen-wochen nochmal
kauf dir gleich eine 120-250gb SSD ala Crucial Bx100 oder Samsung 850 Evo.
da wirst stauen wie schell dann alles ist, eine SSD ist gut 10mal schneller als jede Festplatte. das lohnt sich, mein Win10 startet damit in 7 Sekunden.


wichtig, nicht vergessen vor der installation den SATA Mode auf AHCI stellen

die erro Meldung bei ImgBurn bezieht sich auf das Programm selbst, das sollte nichts mit der DVD zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten nicht mehr verwenden werden moechtet, bzw. es ist nicht mehr davon brauchbar was du behalten moechtest - kannst du problemlos formatieren.

Spaeter kannst du mit Softwaren die Datentraeger noch teilen bei Bedarf.

Ich bin gespannt ob ihr es per Schreibdiagnose so hinbekommt - es bleibt spannend!
 
WOW!!!!!!!!!!!!!!
Im Geiste mach ich mit dir, bisy, einen Freuden-Indianer-Tanz.
Geschafft.
Das war eine schwere Geburt, darfts dich virtueller Geburtshelfer nennen.
Echt Danke.
 
super das es geklappt hat 🙂

allerdings sollte man sich um ne neue HDD bzw gleich ne SSD und oder HDD als Datengrab bemühen, gut möglich das deine Festplatte noch ne weile hält, kann aber auch sein, das sie bald nicht mehr geht.

- - - Aktualisiert - - -

für dich noch paar kleine sachen für den anfang unter Win10:
-Start/Einstellungen/Personalisierung/Designs/Desktopsymboleinstellungen da kann man festplegen was alles auf dem Desktop angezeigt werden soll. Computer wäre unter XP der Arbeitsplatz und Benutzerdateien wäre der eigene Ordner

-Start/Einstellungen/Personalisierung/Start kannm an einstellen wie das Startmenü aussehen soll, und da bei "Ordner auswählen die im..." kann man festlegen welche Ordner im Startmenü angezeigt werden sollen.

-Start/Explorer oben auf Datei klicken und Ordner und Suchoptionen wählen, da dann bei Ansicht bei dem Feld "Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden" den hacken raus nehmen, so sieht man die echten Endungen und man kann z.b keinen trojaner/Virus der als Bild daher kommt aber ne .exe Endung hat auf den leim gehen

ansonsten fals Fragen sind, Frag ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles so gemacht. Für mich ist der Unterschied von XP auf win10 riesig. Bin fasziniert und erkunde vieles uns lade die wichtigsten Programme.

Bekomme oft das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird, Rechner läuft aber weiter. Dazu öffne ich ein neues Thema: Bildschirm wird oft schwarz
 
Ja der Unterschied von XP zu Vista/Windows 7 war schon groß, von XP zu win10 ist gleich nochmal ein gutes Stück

- - - Aktualisiert - - -

noch ne keine Änderung die du machen könntest
Einstellungen/Updates und Sicherheit/ da rechts auf erweiterte Optionen klicken und in dem neuen Fenster oben bei "Installationsart für Updates auswählen" da das von automatisch auf zur "Planung eines Neustarts benachrichtigen" ändern. so wird der PC nicht zufällig beim arbeiten automatisch neu gestartet wenn Updates installiert wurden
 
In dieser Kurzgeschichte mische ich mich wieder ungern noch einmal ein aber du kannst dir aussuchen ob du ein Online-Konto(Mikrosoft) oder ein Offline(lokal) benutzen moechtest.

Es geht um Datenschutz und findest du ein kleinen Mainstreamsatz im Thema Windows 10.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten