Probleme mit dem neuen Rechner (Graka-Treiber, Win10, usw.)

DerOberHesse

New member
Moin.

Wir haben nen Problem mit dem neuen Rechner meines Bruders.

Wir haben den Rechner selbst zusammengebaut und Windows 10 installiert.
Er hat tadellos funktioniert.

Dann haben wir versucht den Nvidia Grafikkartentreiber und GeForce Experience mit der mitgelieferten Disc zu installieren.
Der Ladebalken ist geschätzt bis ca. 10% voranngeschritten, dann hatten wir plötzlich einen dauerhaften Blackscreen, bzw hat der Monitor nur noch "kein Signal" angezeigt und die Graka-Lüfter haben ihre Drehzahl auf ein minimum abgesenkt.
Wir haben den Rechner dann neu gestartet. Da kam dann der MSI-Screen, bei welchem man ins UEFI gelangt, dann für maximal eine Sekunde der Windows-Bootscreen und dann sofort der Blackscreen.
Also Windows neu aufgesetzt, weil die Reparatur nicht funktionierte und wir noch keinen Wiederherstellungspunkt erstellt hatten, BIOS auf die neuste Version geflasht, Wiederherstellungspunkt erstellt, erneut versucht, dieses mal ohne GeForce Exp., doch wieder ohne Erfolg.
Zwischendurch haben wir dann noch probiert nur GeForce Exp. zu installieren, was allerdings zu selben Ergebnis.
Dann haben wir den Treiber 430.86 von der Nvidia Seite heruntergeladenund das ganze nochmal probiert, mit dem selben Ergebnis.
Wir haben dann noch nen Versuch gestartet, bei dem wir zu erst nen neuen AMD Chipsatz-Treiber, nen AMD RAID-Treiber, nen Realtek HD Audio Treiber und Realtek PCIe Treiber installiert haben, dennoch ohne Erfolg. Die ebengenannten Treiber hatten wir uns von der MSI Seite, passend zum Board runtergeladen.
Dann haben wir den Tipp im Nvidia-Forum befolgt und den Treiber 416.94 installiert und wer hätt´s gedacht, Blackscreen.
Beim nächsten Versuch haben wir erst eine Internetverbindung hergestellt, Windows-Update mal laufen und die Updates installieren lassen, da war auch ein Update für irgendwas von Nvidia dabei, und bei der Installation von dem Nvidia-Ding gab´s bei 10% den Blackscreen.
Als nächstes haben wir meine Grafikkarte (Asus ROG Nvidia GTX 1080 Strix) eingebaut und das ganze erfolglos erneut probiert.

Mitlerweile sind auch mein Vater und ich mit unserem Latein am Ende.

Wenn also noch jamand nen Tipp parat hat, wären wir dem jenigen sehr dankbar, wenn er/sie uns diesen mitteilen würde.

Der PC:
MSI X470 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 2700X
Inno3D Nvidia GTX 1060 6GB
WD Green 240GB M.2 SSD
WD Blue 2TB HDD
Windows 10 Pro x64

Mit freundlichen Grüßen
DerOberHesse
 
Hallo.

habt ihr mal den PCIe-Slot auf dem Board gewechselt ?

bye aus Süd-Hessen
 
Ist die aktuellste win10 Versionsnummer installiert, also 1903?

WWelches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte
 
habt ihr mal den PCIe-Slot auf dem Board gewechselt ?

bye aus Süd-Hessen



Nein, haben wir noch nicht. Könnte man aber mal in erwägung ziehen.

Grüße aus Nord-Hessen zurück XD




Ist die aktuellste win10 Versionsnummer installiert, also 1903?

Nein aktuell ist 1809 noch drauf. Wie oben beschrieben wird das mit dem selber updaten aber nix, da man die einzelnen Updates nicht wie bei Win 7 oder 8 einzeln an- oder abwählen kann.
Win 10 will immer unter allen Umständen ALLE Updates installieren. Wenn dann das Nvidia-Teil an der Reihe ist, dann passiert das gleiche wie immer. Wir sind grade dabei mit nem anderen Rechner nen Win 10 Updatepack runter zu laden, mal sehen was das gibt.


WWelches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte


Shark WMP Gold Zero 750W
 
Wir sind grade dabei mit nem anderen Rechner nen Win 10 Updatepack runter zu laden, mal sehen was das gibt.

Gesagt, getan. Installationsdatei wird ausgeführt und dann Blackscreen. Irgendwie hat das Ding was gegen Sofware.
 
Warum ein Update Pack?
Macht einfach mit dem Media Creation Tool oder den Windows 10 Update Assistent ein Update auf die aktuellste Version.

So wies aussieht hat aber entweder die Grafikkarte, das Board oder Netzteil einen Defekt
 
So, wir haben es mal mit nen Image der Version 1903 probiert. Das hat zumindest funktioniert.
Aber dann gibt´s das selbe Problem wie vorher, wenn irgendwas anderes installiert wird, haut´s ihn wieder weg.

Auch haben wir zwischendurch mal die M.2 in den anderen Slot eingebaut. Dann hat der Rechner sie aber nicht mehr erkannt.
 
So,
Hat sich jetzt alles, nach nem bisschen rumprobieren, erledigt. Es hat am Bildausgabegerät gelegen. Weil wir grade nix anderes zur Verfügung hatten, hatten wir nur nen alten, kleinen Fernseher an den Rechner angeschlossen, der konnte dann beim Graka-Treiber installieren mit dem Signal nix mehr anfangen und hat abgeschaltet. Wir haben das ganze dann mit meinem Monitor probiert und es funktionierte.
Also neuen Monitor gekauft und siehe da, es läuft.

Ich möchte mich noch bei allen die sich an der Problemlösung beteiligt haben bedanken.

MfG
DOH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten