Probleme mit der Grafikkarte/den Grafikkartentreibern

GästeFrage

New member
Hallo erstmal!
Ich will noch ein paar Dinge sagen, bevor ich mit meinem "Fehlerbericht" beginne. Das hier ist mein erster Forumeintrag
bezüglich Computerproblemen (speziell: Grafikkarte), darum bitte ich, nicht so hart mit mir umzugehen. Wenn ich irgendwelche
Angaben unterschlagen habe, sagt es einfach, dann reiche ich sie nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus, ich freu mich auf eure Antworten!

Seit ungefähr 2 Wochen bekomme ich ständig die Fehlermeldung das der Anzeigetreiber "atikmdag" nicht
reagiert und neugestartet wurde. Anfangs hatte ich einfach nur für ein paar Sekunden den Bildschirm eingefroren,
inzwischen stürzt bekomme ich keine fehlermeldung mehr, sondern der Bildschirm friert ein und nichts funktioniert mehr.
Auch hatte ich in der Ereignisanzeige folgende Meldung "Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst amdkmdag für
Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_9480&SUBSYS_C050144D&REV_00\4&94F5C87&0&0008 wurde mit folgendem
Status beendet: 0."

Das ist alles, was mir jetzt so einfällt bzw bisher vorgekommen ist. Bitte helft mir! Ich bin euch jetzt schon
dankbar.

Gruß
AnonymouS

Mein System:
>> Intel Core Duo
>> ATI Radeon HD 4650
>> Windows Vista mit Service Pack 1 + 2
>> Laptop (32 bit)

hi und willkommen hier im forum.

den aktuellen treiber findest du hier

Hmm, irgendwie kommt mir das Problem sehr vertraut vor... woran mag das wohl liegen. Achja, hatte ähnliches gerade selber durchgemacht. :rulez:

Ein Schritt nach dem anderen machen. Soweit bis alles wieder funktioniert:
1. Wie gesagt, aktuelle Treiber installieren, aber vorher die alten sauber deinstallieren.
2. DirectX sauber deinstallieren und danach neuinstallieren.
3. Testweise Lüftersteuerung auf 100% stellen. Wenn das was bringt, die Lüftersteuerung so einstellen, dass sie schon ab geringeren Temperaturen stärker kühlt. (War bei mir wohl die Lösung, obwohl Temperaturen vorher auch im akzeptablen Bereich waren.)
4. Grafikkarte (GPU und RAM) testweise mal heruntertakten. Wenn das was bringt, standardmäßig die Grafikkarte untertakten.
5. Systembackup aufspielen. Sofern du eines von einem noch funktionierenden System deines PCs gemacht hast, was sehr zu empfehlen ist, da das vorallem bei solchen Problemen die sicherste, einfachste und wohl auch schnellste Methode ist, um jene zu beheben.
Wenn kein Systembackup da ist, Windows komplett neu aufsetzen.
Vorher aber nicht vergessen alle wichtigen Daten auf der Systempartition zu sichern (Eigene Dateien, Desktop, Downloads, Programm-Plugins, etc..)

Was du sonst noch alles machen solltest:
1. Vollständigen Virenscan machen, um heruaszufinden, ob evtl Schädlinge vorhanden sind, die das System beschädigt haben könnten. Schädlinge dann natürlich entfernen!
2. Festplatten auf fehlerhafte Sektoren scannen, um herauszufinden, ob fehlerhafte Sektoren evtl Systemdateien/Treiber beschädigten. Wenn das der Fall ist, CHDSK ausführen und das Tool HDD Regenerator v1.71 verwenden, um diese reparieren zu können.
3. Was auch nicht schaden kann, mit MemTest86+ V4.00 die Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen. Fehlerhafte RAMs können viele unterschiedliche Systemfehler hervorrufen!

PS: Dieser Link ( ) könnte dir für manche der Schritte hier nützlich sein. Ich übernehme aber keine Verantwortung für den Inhalt dort, noch für diverse Schäden, die für dich entstehen könnten, falls du dort irgendwelche Software (fahrlässig) nutzen solltest...

PPS: Für die Sache mit der Lüftersteuerung und Taktung kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten