B
BassDrive
Guest
Hallo
hab da ein eigeneartiges Problem mit der Kühlung des PCs von meiner Freundin.
Angefangen hats damit, dass ich das Mobo und die CPU gebraucht gekauft habe. Asus Sabertooth X58 und i7 950.
Nachdem ich den originalen Kühler ab und den Enermax ETS 40 draufgebaut habe ging ich gleich mal aufs OCen.
4,0Ghz - 1,350V und die Cores unter Linx bei 100°C!!!
Sofort PC aus, Kühler ab und WLP neu drauf.
Dabei fiel mir aber auf, dass sich die WLP NICHT gleichmäßig verteilt, obwohl ich die WLP schön auf der CPU verstrichen hatte.
Gut, dann eben die schnelle Art und Weise, einfach nen Batzen in die Mitte der CPU und Kühler rauf.
Wieder 90 bis 100°C an den Cores.
Kühler wieder ab. Noctua NH U12P gekauft und rauf das ganze.
Dasselbe Spiel von Vorn :fuchtel:!
Wieder viel mir auf, dass sich die WLP nicht ganz so schön verteilt und der Noctua unten nur an den Kanten abdrücke der CPU hatte....
Also zum Bauhaus und Schleifpapier geholt.
CPU mit 400er und 1000er Schleifpapier "begradigt". Wieder rauf das ganze und:
Wieder nix! Evtl ein paar °C besser, aber nicht wie erhofft.
Dann habe ich den PC hingelegt und den Test laufen lassen.
20°C Kühler das Teil! Nur weil er liegt. :wtf:. Sobald er wieder aufrecht steht piepst das Ding weil ihm zu warm wird.
Was is'n das für'n Phänomen? Hab ich etwas ganz banales übersehen? Habe ich die CPU zu wenig geschliffen? Sie glänzt allerdings schon komplett in Kupfer.
Bios ist das neueste drauf.
Sorry!
Merke gerade, dass ich ja im völlig falschen Unter-Forum bin, könnte ein Mod den Thread verschieben?
hab da ein eigeneartiges Problem mit der Kühlung des PCs von meiner Freundin.
Angefangen hats damit, dass ich das Mobo und die CPU gebraucht gekauft habe. Asus Sabertooth X58 und i7 950.
Nachdem ich den originalen Kühler ab und den Enermax ETS 40 draufgebaut habe ging ich gleich mal aufs OCen.
4,0Ghz - 1,350V und die Cores unter Linx bei 100°C!!!
Sofort PC aus, Kühler ab und WLP neu drauf.
Dabei fiel mir aber auf, dass sich die WLP NICHT gleichmäßig verteilt, obwohl ich die WLP schön auf der CPU verstrichen hatte.
Gut, dann eben die schnelle Art und Weise, einfach nen Batzen in die Mitte der CPU und Kühler rauf.
Wieder 90 bis 100°C an den Cores.
Kühler wieder ab. Noctua NH U12P gekauft und rauf das ganze.
Dasselbe Spiel von Vorn :fuchtel:!
Wieder viel mir auf, dass sich die WLP nicht ganz so schön verteilt und der Noctua unten nur an den Kanten abdrücke der CPU hatte....
Also zum Bauhaus und Schleifpapier geholt.
CPU mit 400er und 1000er Schleifpapier "begradigt". Wieder rauf das ganze und:
Wieder nix! Evtl ein paar °C besser, aber nicht wie erhofft.
Dann habe ich den PC hingelegt und den Test laufen lassen.
20°C Kühler das Teil! Nur weil er liegt. :wtf:. Sobald er wieder aufrecht steht piepst das Ding weil ihm zu warm wird.
Was is'n das für'n Phänomen? Hab ich etwas ganz banales übersehen? Habe ich die CPU zu wenig geschliffen? Sie glänzt allerdings schon komplett in Kupfer.
Bios ist das neueste drauf.
Sorry!
Merke gerade, dass ich ja im völlig falschen Unter-Forum bin, könnte ein Mod den Thread verschieben?
Zuletzt bearbeitet: