Probleme mit HP-Notebook (DV9000 Serie)

vatos911

New member
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem HP Pavilion 9535ef Notebook. Zuerst einige Eckdaten zum Notebook und dann schildere ich euch kurz meine Probleme.

Hardware:
Notebook: HP Pavilion 9535ef
CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56, 1808 MHz
RAM: 2046MB
Grafikkarte: nVidia Geforce 8400M GS (256MB bis zu 1024MB)
HDD: 640 GB Western Digital
Sound I: Lautsprecher Conexant HD
Sound II: SPDIF-Schnittstelle Conexant HD

Software:
OS: Vista Home Premium SP2 (32Bit)
BIOS: Phoenix 4.0 (03.03.09)
DirectX: 10 oder 9.0c (Weiß nicht genau, Aussage von Everest ist es 9.0c, wenn ich über start->Ausführen->dxdiag gehe dann steht DirectX10)


Kurze Schilderung über mein Notebook zum besseren Verständnis der Probleme.
Hatte ein dv9036 (Win xp) bei dem 3mal der Grafikchip defekt ging. Natürlich war das Notebook beim 3mal außerhalb der Garantie und es gab keine Kulanzreparatur (HP ist dieser Fehler bekannt).
Darauf hin habe ich mir ein dv92xx (Win xp) Board einbauen lassen. Eigenlich fast baugleich wie das alte bis das es mehr HDD fähig war, ein bisschen bessere Grafik und HDMI Anschluss hat. Bei diesem Board hielt der nForce Controller 1 Monat. Da ich Garantie hatte und ohne Aufpreis ein noch besseres Board bekommen konnte habe ich mich für das jetzige 9535ef entschieden. Unterschied zum vorigen ist das dieses Board für Vista konzipiert wurde und eine deutlich bessere Grafikkarte hatte s.o.
Anfangs habe ich das Board mit XP weiter betrieben, dank euch gab es ein Thema wo man sich die Treiber zu diesem Board für XP holen konnte. Bei mir funktionierte das System nicht rund und es gab einige Hardwarekonflikte im Gerätemanager. Somit habe ich bei HP neue Recovery DVDs bestellt und VISTA installiert (bin KEIN Fan von Vista, wollte nur das endlich mein Notebook ohne Probleme läuft).

Jetzt komme ich zu meinen Problemen bzw. Fragen:

1. HDMI-Output ohne Ton
Ich bekomme einfach kein Sound zum Fernseher. Habe im Forum gelesen das die meisten HDMI-Anschlüsse "Mogelpackungen" sind und nur Bild senden (wie DVI). Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass ich mit dem älteren Board (dv92xx) ohne Probleme bzw. Zusatztreiber Sound hatte. Gibt es hierfür evtl. irgendeine spezielle Einstellung bzw. Treiber? Ich kann mir nicht vorstellen das HP bei einem besseren Board den HDMI-Anschluss nur zur "hälfte" konzipiert.

2. Festplatte verschwindet aus dem System
Meine 2te HDD verschwindet einfach aus dem System sobald ich etwas mehr drauf kopiere oder einen defrag mache. Sie ist dann nicht mehr auffindbar, als ob diese nicht eingebaut wäre. Früher (erstes Board) hatte ich das Problem auch, als mir dann erklärt wurde das das Board nur max 300GB verträgt. Bei diesem müssen 1TB funktionieren. Ich kann euch gerne einen Auszug aus der Ergebnisanzeige kopieren/schildern, jedoch finde ich diese bei Vista nicht.

3. Grafikkarte wenig leistung/falscher Treiber?
Bei den Eigenschaften der Graka steht nur 128MB, also nicht die 256 MB. Treiber ist vom 27.05.09 (version 8.15.11.8603). Bei Spielen kann ich dementsprechend die Leistung nicht steigern/ändern. Hier zwei Beispiele:
Pro Evolution 09: Bei den Einstellungen kann ich nicht die maximale Auflösung auswählen. Bei der Qualitätseinstellung kommt die Fehlermeldung "Die Einstellungen können aufgrund der Eigenschaften der Grafikkarte nicht dargestellt werden".
GTA IV: Ich kann dort in der Grafikeinstellung nichts verändern. Wer das Spiel kennt, weiß das unten die Ressourcenausnutzung dargestellt werden. Diese beträgt bei mir nur lächerliche MAX 112MB. Das ich das Spiel auf besten Stufe spielen kann ist mir bewusst.
So jetzt kommt das ABER: PES09 konnte ich mit dem alten Board hochaulösend spielen (GraKa war eine geforce 7600go oder so irgendwie). Bei GTA war die MAX Ressourcennutzung die ich einstellen konnte bei 512MB (256 Graka +256RAM).


Das sind meine Probleme mit dem Notebook. Hoffe, dass es einigermaßen verständlich/klar ist. Falls Ihr noch Angaben bzw. Anregungen benötigt dann stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.


Vielen Dank im voraus
Vatos
 
Mit der Versionsnummer des Treibers kann ich nicht viel anfangen, aber ist es denn der aktuelle von der Hersteller Homepage (Nvidia) ?

Beim HDMI Output kannst du entweder im Sound oder Grafiktreiber einstellen, ob HDMI als DVI oder eben als HDMI (mit Ton) ausgegeben werden soll. Das müsste nur ein Haken bzw. Klick mehr sein.
Bei Nvidia lässt sich der Punkt unter erweiterte Optionen finden, soweit ich weiß.

Zur HDD: Hast du auch hier alle aktuellen Treiber drauf ? Vor allem der HDD Controller ist hier wichtig. Ansonsten mal im (meist stark beschränkten) BIOS nach Optionen suchen, bzw. Festplatten manuell festlegen.
 
Nein, der GraKa-Treiber ist nicht der aktuellste, bei nVidia gibt es einen neueren. Habe diesen auch installliert gehabt, war genau das gleiche Problem.

Soundproblem gelöst: folgende EINFACHE-Sache habe ich nicht versucht.
Zuerst zu deinen Tipps, es gibt bei mir keine möglichkeit den Sound einzustellen.
So nun Lösung: Ich bin immer davon das der Sound automatisch sich den Anschlüssen einstellt bzw. umschaltet (war auch davor mit dem schlechteren Board so). Nun habe ich in den Soundeinstellungen die SPDIF-Schnittstelle als Standard festgelegt und somit die Lautsprecher deaktiviert. Und der Sound kam 😉.

HDD: Im BIOS kann man nicht viel machen, das einzigste ist eine Diagnose, diese dauert auch über 3 Stunden. Ergebnis ist das keine Fehler vorhanden sind. Wo finde ich Treiber für HDDs? Ich weiß ist eine dumme Frage, ich dachte immer das diese standardisiert sind und vom OS installiert werden.
 
Nicht direkt für HDD, sondern für den Controller auf dem Board. Diese Treiber müsste es dann bei HP geben. Der Chipsatztreiber ist auch installiert ?
Ansonsten könnte auch die HDD kaputt sein, wie alt sind deine Festplatten denn ?
 
Der Chipsatztreiber ist auch installiert.
Die Platte ist nicht defekt, wenn ich sie ausbaue und extern anschließe funktioniert sie ohne Probleme.
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass du Windows Vista auf einem aktuellen Stand hast, also minimum SP1 ?

Ansonsten könnte ich mir einen Zusammenhang mit den Energiesparoptionen vorstellen, aber da hattest du am Anfang schon etwas zu geschrieben.
Der Fehler tritt sicher auch auf, wenn der Laptop am Netz ist, oder ?
 
Ja, alle updates sind drauf SP2 inbegriffen.

Der Fehler tritt immer auf. Mein Notebook benutze ich meistens stationär, aus diesem Grund betreibe ich das Gerät nur mit Strom (ausgebauter Akku). Damit dieser nicht unnötig belastet/verwendet wird.
 
Also was ich noch versuchen würde, wäre Energieoptionen alles auf Leistung und bei den Geräteoptionen dem System nicht erlauben, die Festplatte abzuschalten.
 
Habe ich schon bringt auch nichts!
Eine Frage zur Grafikkarte.
Im meinem System sind 2 drinnen, eine wird von Everst als Grafikkarte mit 128MB gelistet, die andere als 3D-Beschleuniger auch mit 128MB.

Kann es evtl. sein, dass das System nur die eine als "richtige/einzigste" Graka erkennt??? Falls ja, wie sähe die Lösung aus?

Irgendwie habe ich die Vermutung das hier das Problem liegt. Weil bei Spielen kann ich nur 128MB auswählen, bzw. die Auslösung einstellen.
 
Also das mit der Festplatte ist schon seltsam. Per Ferndiagnose leider etwas schwer einzuschätzen.

2 Grafikkarten ? Also eine OnBoard und eine dedizierte.
In dem Fall müsstest du die OnBoard Grafik deaktivieren bzw. die dedizierte als primäre wählen (im BIOS)
Die aktuelle dedizierte Grafik hat auch 256MB eigenen Speicher oder bekommt die Karte komplett "shared" Speicher ?
 
Also die Info von der Firma die mir das Board eingebaut hat ist. das diese Grafikkarte 256MB dediziert hat und bis zu 1048MB shared. Die 256MB teilen sich nochmal, da auf meinem Board zwei Chips sind, der eine die Grafikkarte der andere der 3D-Beschleuniger.

Bei mir erscheint erscheint im System aber nur die "eine" Grafikkarte ich weiß auch nicht warum! Davor hatte ich, wie oben beschrieben ein schlechteres Board, dieses hatte die Vorgänger Grafikkarte auch mit 256 jedoch mit max 512MB mit Arbeitsspeicher. Bei der gingen die Spiele ohne Probleme bzw. deren Einstellungen konnte ich auf MAX machen.

Im BIOS kann ich nichts einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten