Probleme mit Lüftersteuerung

RedSlusher

New member
Hi, ich hab bei Conrad schalter und regelbare wiederstände gekauft. nun hab ich das alles verlötet, dann läuft mein lüfter so langsam. ich mess die spannung nach-->5 Volt
mein regelbarer wiederstand ist für 12V ausgelegt. da ich aber nur 5V hab geht der lüfter nach ca. 30° drehung am regler aus.
1) wenn die spannung 12V währ ,dann würde doch der wiederstand nicht so empfindlich sein oder?
2) wie erreiche ich 12V? ich hab jetzt den roten und einen schwarzen draht immer verwendet/verlötet. ich glaub ich muss den gelben und einen schwarzen nehmen oder? weil rot und gelb ergibt ja 7V oder?

schwarz = 0V
rot = 7V (gegen schwarz)
gelb = 12V (gegen schwarz)
gelb = 5V (gegen rot)

... hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Sorry, ganz vergessen.
Das Teilungsverhältnis, also das Verhältnis von Innenwiderstand des Lüftermotors zu Deinem gekauften Einstellwiderstand , bleibt, egal welche Spannung dem Spannungsteiler anbietest natürlich immer gleich.
Wird also insgesamt mehr Spannung angelegt, vergrössert sich natürlich auch die Spannung über dem Lüftermotor.
Der Lüfter wird auch jetzt irgendwann, allerdings bei einem Winkel unterhalb der 30° den Betrieb versagen.

Falsch Horst!
Deine Spannungsliste oben ist nicht korrekt!

0V = kein Kabel (irgendwo logisch, oder)
5V = ROT + SCHWARZ
7V = ROT + GELB
12V = GELB + SCHWARZ

Das ist ganz wichtig und darf niemals in vergessenheit geraten, da sonst irrsinnige Probleme mit Spannungen und zerstörung an Elektronikteilen auftreten kann!

@topic:
Horst sagt schon richtig, dass dein regelbarer Widerstand (auch Potenziometer, kurz "Poti" genannt) nur auf der für ihn vorgesehenen Leistung korrekt funktionieren kann, in diesem Falle 12V. Dann ist er voll regelbar, bzw. auch nicht. Denn durch den Weg, den die Spannung zurücklegen muss, geht ein wenig verloren und du wirst nicht voll auf die 12V kommen. Dies kann eventuell ein kleiner, aber auch ein großer Verlust sein. Das kommt auf die Qualität des Potis an. Aber dies sollte kein großes Problem darstellen, da es "nur" ein Lüfter ist.

Black Nova

ok. es geht nur darum das wenn ich an dem poti ganz kurz dreh nicht gleich der lüfter ausgeht, sonst könnt ich die ja gleich weglassen. ja dann mach ich mich mal dran das alles zu verlöten (es gibt schlimmeres😀).
vielen dank🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten