Probleme mit Laggs/Freeze/fps-drops in auf fps bassierenden Spielen

maffi

New member
Hallo, Maffi hier

Vorab:
Das ist mein erster Post auf einer Forumseite zum Thema [Titel]. Ich bin seit Geburt an ein Zocker, aber nur ein Zocker. Mit 20 habe ich das Computerfachwissen eines 12 jährigen der sich nie dafür interessiert hat wie es funktioniert, sondern einfach nur dachte: "Wenn es läuft bin ich Happy 🙂". Da das aber offensichtlich nicht mehr der Fall ist, wende ich mit an dieses Forum.

Mein Computer:

Windows 10 Home (64-Bit)
Intel Core i5-7600 CPU 3.50GHz 4Kern
32GBram
STRIX-GTX 1050 Ti (Mem.size 4096)
Laufwerke: Samsung HD204UI SCSI, Toshiba DT01ACA300 SCSI

(vielleicht) Unwichtiger:
2 Monitore, Acer KG271 A (Mein Mainmonitor), S27B550
Tastatur: Razer Blackwidow
Maus: Razer Basilisk
Headset: G430 Logitec
100k Leitung Telekom

Mehr fällt mir nicht ein...
!(wenn etwas fehlt, dann bitte ich euch darauf hinzuweisen)!

Nun zum Problem:
Ich habe seit langem verschiedene Probleme mit Spielen wo die stabile hohe fps Anzahl eine wichtige Rolle Spielt. Allerdings tretten immer häufiger neue Probleme auf, egal was ich an meinem PC hardwaremässig "verbessere". Am 01.01.2018 habe ich mir Einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte geholt. Über den vorherigen Prozessor habe ich leider keine angabe, alte Graka: GTX 660 - neue Graka: GTX 1050 Ti. Somit dachte ich, dass ich eine guten Compute habe um "neue" Spiele mit hoher FPs Anzahl spielen zu können. Allerdings bin ich sehr enttäuscht darüber, dass ich meine jetzigen Hauptspiele (Overwatch, Black Ops 4) nur schwer über konstante 120fps bringe. In Overwatch ist es sehr fatal solch niedrige FPs zu haben, da sich der Inputlagg unproportional erhöht und es mir somit das Spielen in einer höheren ebene sehr erschwert. Alle Grafikeinstellungen (auch außerhalb von Overwatch/Black Ops), habe ich immer auf sehr niedrig. Bei Overwatch habe ich sogar ein script von einem Kollegen bekommen das die fps anzahl um lockere 20-40 fps erhöhen !sollte!. Allerdings habe ich trotz dieses individuellen Grafikscripts nicht immer konstante 180fps.
Wenn zb. ein Teamfight stattfindet habe ich drops die bis zu 120 FPs gehen. Mir wurde häufiger gesagt dass ich mit diesem Prozessor und Graka min. 200 konstante fps haben sollte.

Meine Frage:
Habe ich mir einen schlechten Pc zusammengebaut oder bin ich einfach zu doof um zu verstehen warum ich dieses Problem habe. Der Computer war auch nicht so günstig. Mit knapp 1.200 Euro habe ich mir das zu meinem Geburtstag gewünscht und ich bin nicht der Mensch der sagt: Das neuste ist das beste, aber momentan denke ich dass man wirklich immer die neuste Hardware haben muss damit die aktuellen Spiele laufen müssen! Einen noch neueren Computer zu beschaffen versuche ich zu vermeiden, da ich eigentlich 8 jahre lang einen Computer hatte (gekauft für ca 600 €) mit dem ich sehr glücklich war.

Was mir außerdem aufällt wenn ich spiele, ist das mein CPU nie wirklich an seine Grenze kommt, sondern irgendwie bei 70-80% bei Overwatch ist und mein Datenträger immer auf 100% bei beiden Spielen ist. Ein Freund meinte mal, dass mein Datenträger beschädigt sei und ich deshalb immer Probleme bei den genannten spielen habe.

Ich habe noch einige Fragen aber zuerst möchte ich dieses unbeantwortete Problem aus der Welt schaffen.
Wenn ihr etwas aus meiner Problemstellung nicht versteht einfach nachfragen, kommt häufiger vor.

Ps.: Bitte meidet es auf meinen deutsch Kenntnissen rumzutrampeln.

Im voraus, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre, welche CPU du vorher hattest.

war in den 1200€ nur Board, Grafikkarte, CPU, RAM, Netzteil, HDD/SSD dabei oder auch die Monitore?
denn ohne Monitore hätte man im Januar sehr viel mehr an CPU und Grafikleistung für 1200€ bekommen

der Nachteil, anfang des Jahres waren Grafikkarte durch den Mining Boom extrem überteuert, das war da der schlechteste Zeitpunk sich was zu kaufen

wo du zu viel ausgegeben hast ist der RAM, denn man hätte da maximal 16gb genommen, das reicht mehr als locker, vorallem da RAM Anfang des Jahres extrem überteuert war, da hätten sogar erstmal nur 8gb gereicht.
die GTX1050TI ist halt auch nur ne Gaming Einsteiger Karte, das sollte man bedenken


keine SSD mit gekauft? ne SSD verkürzt halt extrem die Ladezeiten
welches Mainboard hast du denn genau?

dein Monitor ist aber auch auf jedenfall an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

guck mal nach wie sehr deine Grafikkarte in den Games ausgelastet ist, die sollte da mit über 95% ausgelastet sein, wenn nicht, ist die CPU das Problem

über 100fps ist doch schon extrem viel mit der Grafikkarte bei Overwatch, also ist es doch perfekt

alte Graka: GTX 660 - neue Graka: GTX 1050 Ti.
die GTX1050TI bietet zwar mehr VRAM als die GTX660, ist aber nur minimal stärker als die alte Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zu der alten CPU nicht viel sagen. Ich kann aber sagen dass meine alte cpu irgendwann störrungen hatte und ich mitten im Spiel, youtube schauen etc blue screen bekommen habe. Ein Bluescreen kam auch einfach so zustande wenn ich rein garnichts an Programmen offen hatte. Häufiger nach 2 Stunden, ab undzu mal nach 6 Stunden oder nach 30 Minuten. Deshalb dachte ich mir es wäre an der Zeit einen neuen Rechner zu kaufen.

In den ca 1.200 Euro waren die Monitore nicht dabei.

Das mit dem Mining Boom habe ich garnicht mirbekommen. Ist auch sehr mein fehler da ich sowas garnicht erwartet habe und mich nicht informiert habe. Habe ich wohl echt pech gehabt...

Der Ram ist im Preis nur Teils enthalten. Ich hatte anfangs 16 gb und ca. am 01.05.2018 habe ich mir zusätzliche 16 gb geholt.

Ich habe über die GTX1050TI, GTX1060, GTX1080 unter anderem dieses Video hier angesehen:
und habe häufiger festgestellt dass der unterschied zw. 1050 auf 1060 größer ist wie 1060 auf 1070 und dachte mir: Wieso soll ich über 550 euro ausgeben wenn der preis von der Grafikkarte sowieso fallen wird da neue raus kommen werden. Ich habe diesen Gedanken mitlerweile sehr bereut.

Keine SSDs mitgekauft da ich immer dachte, dass sie teuerer wären und die Lebensdauer nicht so lange ist wie im vergleich zu einer HDD. Oder liege ich da falsch?

Mainboard: Prime Z270-K

Ob der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard ist mir gerade sehr unbekannt. Ich werde nachschauen und das hier in die Antwort vermerken. [Ist angeschlossen]

Also bei Black Ops habe ich eine auslastung von 100% auf GPU und ca 87 - 95% auf CPU
bei Overwatch habe ich es mit hoher grafik und niedriger grafik getestet.
hohe Grafik: 100% GPU, 74% schwankend CPU (ca 60 fps)
niedrige Grafik: 0-1 % GPU, von 80 bis zu 94 % CPU (120 fps)
Für mich irgendwie seltsame Ergebnisse.

Ich weiß, ab einer bestimmten Menge von fps kann das auge keinen unterschied mehr erkennen aber es geht bei mir in Overwatch einzig und allein um den Inputlag.
Wenn ich also zb meine fps auf 190 begrenze habe ich 5 ms inputlag, bei 160 fps sind wir bei 6,5 ms inputlag und bei 120, also dann wenn ein gemetzel stattfindet und wenn es nur noch auf Aim und Reaktionszeit drauf ankommt, habe ich schwankende 8,5 9 ms input lag.

Wer schon mal gegen eine gute gegnerische Widowmaker gespielt hat weiß, dass inputlag bei low sensitivity der stärkere Feind ist. Also ich bevorzuge so viel fps wie möglich oder min. 180 in Teamfight. Ansonsten kann ich das spielen in einer stärkeren Elo sein lassen.

Würde man mir empfehlen, dass ich mir jetzt oder in einer Woche eine neue Grafikkarte holen soll? Oder kommt gerade wieder eine Art von Preissteigerung wegen Weihnachten, Mining Boom, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine SSDs mitgekauft da ich immer dachte, dass sie teuerer wären und die Lebensdauer nicht so lange ist wie im Vergleich zu einer HDD. Oder liege ich da falsch?
da liegst du komplett falsch. damals hätte man für 80€ ne 250gb Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 gekauft, da im Juli die Preise gefallen sind, bekommt man heute für das Geld die 500gb Varianten.
eine SSD hält länger als HDDs, sie ist gut 15mal schneller als ne HDD, sie ist Erschütternsresistent.
ne SSD gehört mittlerweile in jeden PC/Laptop und die alten langsamen HDDs eher aussortiert. ne SSD verkürzt halt unheimlich die Ladezeiten, das macht sich auch in Games bemerkbar.

und habe häufiger festgestellt dass der unterschied zw. 1050 auf 1060 größer ist wie 1060 auf 1070 und dachte mir: Wieso soll ich über 550 euro ausgeben wenn der preis von der Grafikkarte sowieso fallen
zwischen Dezember 2017 und April 2018 war der schlechteste Zeitpunkt ne Grafikkarte zu kaufen ne GTX1060 mit 6gb Vram lag im November 2017 noch so bei 280€ im Januar/Februar lag die so bei 400€ und seit April haben sich die Preise so langsam wieder normalisiert und liegt jetzt wieder bei 260€

du hast halt zu nem ungünstigsten Zeitpunkt ne Grafikkarte gesucht

der Z270 Chipsatz bringt dir übrigens nur was, wenn du eine CPU mit K am Ende hast oder schnelleren RAM als 2400Mhz verbaut, wenn man das beides nicht hat, hätte man auch zum günstigeren Chipsatz greifen können, denn der Z... Chipsatz macht halt nur sinn, wenn man CPU und RAM übertakten will


Also bei Black Ops habe ich eine Auslastung von 100% auf GPU und ca 87 - 95% auf CPU
100% GPU Auslastung, da bist du im GPU Limit, die kann halt nicht mehr

wenn man unter 90% GPU Auslastung liegt und es gibt Probleme ist man meist im CPU Limit

niedrige Grafik: 0-1 % GPU, von 80 bis zu 94 % CPU (120 fps)
CPU Limit, deine CPU ist am ende, die kann nicht mehr, man müsste den einzel Takt angucken

ist Vsync bei dir auch deaktiviert oder ist es aktiviert? wenn es aktiviert ist, deaktiviere das mal

Würde man mir empfehlen, dass ich mir jetzt oder in einer Woche eine neue Grafikkarte holen soll? Oder kommt gerade wieder eine Art von Preissteigerung wegen Weihnachten, Mining Boom, etc?
der Mining Boom ist vorbei, teurer werden die Karten aktuell eher nicht, allerdings müsstest du, da du ja sehr hohe FPS willst so Richtung GTX1070TI gehen

in den ca 1.200 Euro waren die Monitore nicht dabei.
dann hätte man das auch wirklich um einiges besser machen können, da stelle ich mir die Frage, wie du da mit der Hardware auf 1200€ gekommen bist? Mainboard damals für 140€, CPU für damals für 210€, Grafikkarte damals für 200€, 16gb RAM damals 180€, Netzteil für 60€, da ist man so bei 800€ rund da fehlen dann noch 400€.

im Januar hätte man es gleich anders gemacht, man hätte ein Board mit Z370 Chipsatz genommen, und hätte man ein i5 oder i7 der 8. Core i Generation genommen, denn die bieten gleich mal 2 echte Kerne mehr als dein i5. den die 8 Core i Serie kam im November/Dezember 2017 raus.
bzw man hätte da erstmal die alte Grafikkarte weiter verwenden können und das Geld in nen i7 8700K stecken können, denn ne GTX1050TI ist halt nicht allzuviel stärker als deine alte

für Januar 2018 war es leider nicht ganz so ne gute Hardware wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnellen Antworten.

Ich bin mir gerade am überlegen ob ich doch vllt eine neue CPU & Grafikkarte holen soll. Da ich jetzt viel mehr als vorher weiß, wäre das natürlich das beste für mich als Dauerzocker. Mit der SSD bin ich gerade ein bisschen überrascht. Ich habe die 2 Dinge anscheinend verwechselt, oder mein Wissen darüber war nicht so auf dem neusten Stand.

Gibt es Empfehlungen deiner seits zum Thema: SSD/CPU/Grafikkarten Anbieter & Modelle?

ist Vsync bei dir auch deaktiviert oder ist es aktiviert? wenn es aktiviert ist, deaktiviere das mal

mit der niedrigsten Grafikeinstellung habe ich wirklich alles aus gemacht das irgendwie die fps Anzahl reduzieren könnte, inklusive Vsync. Ich habe auch ab und zu mal gelesen/gehört, dass Overwatch nicht so gut Programmiert sein soll. Da bin ich sehr skeptisch ob das wirklich wahr oder falsch ist. Diese Kommentare stammen wahrscheinlich einfach nur aus Frust oder sonstiges.

dann hätte man das auch wirklich um einiges besser machen können, da stelle ich mir die Frage, wie du da mit der Hardware auf 1200€ gekommen bist? Mainboard damals für 140€, CPU für damals für 210€, Grafikkarte damals für 200€, 16gb RAM damals 180€, Netzteil für 60€, da ist man so bei 800€ rund da fehlen dann noch 400€.

Im Preis ist auch noch die Tastatur, Maus, Headset, etc. mit enthalten. Aber deinen Standpunkt kann ich sehr deutlich erkennen.
 
als SSD ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo, das sind beide sehr gute SSDs.
blöderweise musst dann noch mal windows drauf neu installieren, oder man klont das ganze

du du nen Freesync Monitor hast, würde sich ne AMD Grafikkarte wie ne RX580 (gleich auf mit ner GTX1060 6gb vram) oder Vega56 anbieten

Achtung, die wäre 30cm lang, da müsste man erst gucken, ob die ins Gehäuse passt

es würde natürlich auch ne Nvidia Karte gehen, man verzichtet dann aber auf Freesync


nie Nachfolger Karten die RTX2070 usw sind aktuell noch zu teuer,

welches Netzteil hast du genau verbaut?

und welchen RAM genau?


bei der CPU wird es etwas Problematisch, da Intel aktuell überteuert ist, da die Produktionsprobleme haben, außerdem hast du im bei der Mainboard/CPU Auswahl etwas die ungünstige Wahl getroffen, denn auf dem Board gehen nur die 4 Kerner i5/i7 der 6. und 7. Core i Generation, mit dem 300er Chipsatz hätte man seit vorigen November die 6 Kerne i5 und i7 (8. und 9. Core i Generation) gehabt und jetzt auch die 8 Kerner i9
aktuell ist es halt ungünstig, ne Intel CPU zu kaufen, aktuell ist man mit AMD besser drann. ich würde erstmal nur die Grafikkarte wechseln und ne SSD verbauen.


hier sieht man übrigens die Anforderungen für black ops 4 und da sieht man, das deine Grafikarte noch nicht mal das empfohlene erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke neu Installieren von Windows ist nicht so schlimm. Ich sollte so wieso mal meinen Computer bisschen aufräumen.

Ich habe einen Freesync Monitor aber ich glaube ich bleibe bei der Geforce

Mein Netzteil: G650M
RAM: 8GB G.Skill RipJaws DDR4-2800 (4x)

Ich glaube das mache ich auch im Laufe der Woche. Ich schaue mir mal die SSDs an und überlege mir ob ich eine 1070 hole.

Danke für deine schnelle ausführliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: 8GB G.Skill RipJaws DDR4-2800
Du solltest auch auf 16 GB aufstocken. 16GB sind mitlerweile standart und gerade in Sachen Games nicht unwichtig. 8GB sind sehr knapp bemessen, nutze die selber "noch" im System und ich hab fest stellen müßen, dass ich vor dem daddeln auch zusehen muß das z.B. alle Firefox Fenster zu sind, damit nicht noch unnötig RAM in Nutzung ist. Aber trotz alle dem hab ich beim daddeln hier und da LAGS durch RAM Mangel.
Hab die neue Hardware schon hier liegen, wird am WE umgebaut und ich knalle gleich 32GB rein um ruhe zu haben.
 
@Urkman er hat schon 32gb, siehe Eingangspost 😉

@maffi wichtig bei dem RAM ist, das der auch mit 2800mhz läuft, also das das passende xmp Profil geladen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem Monat melde ich mich wieder. Hab die Grafikkarte jetzt zu einer 1070 Ti aufgewertet und gegen ende dieses Jahres werde ich mir die SSD zulegen. Mit dem Prozessor warte ich jedoch ein wenig.

In Overwatch habe ich konstante 200 fps und das ist das was ich erreichen wollte ^^. Wenn ich Streame habe ich halt ab und zu mal paar fps drops aber Blizzard hat ein performence update angekündigt. Somit sollte sich dies auch legen.

Danke an bisy für die schnellen und informativen Antworten. 🙂

Lg Maffi.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten