Probleme mit Notebook HP530 bei CPU Wechsel

Buffbanane

New member
Habe folgendes Problem: besitze ein Notebook mit einem . Installiert ist auf dem Notebook Vista Home Basic OEM. Da das Teil ziemlich überfordert ist mit dem Vista, wollte ich eine bessere CPU einbauen und konnte sehr günstig einen ergattern. Neue CPU natürlich prompt verbaut, wurde im Bios auch halbwegs richtig erkannt, startet aber nicht ins Windows, nach dem Bios bleibt der Monitor schwarz. Also den Celeron wieder rein. Hab dann u.a. ein Bios-Update gemacht, womit der Pentium einwandfrei erkannt wird im Bios, aber immernoch kein Windows mit dem Dual-Core. Mittlerweile hab ich zu Testzwecken mal Win7 installiert (aus Vista heraus, nicht gebootet), startet aber auch nur mit dem Celeron und nicht mit dem Pentium.

Hat jemand eine Ahnung, warum der Pentium den Dienst nach dem Bios verweigert?

mfg
 
Vielleicht benötigt er zuviel Saft. Wie schaut es mit deinem Netzteil aus? Leistungsstärkere Notebooks einer Modellreihe werden nicht selten mit stärkeren Netzteilen ausgeliefert.

Doch zu 95% würde ich vermuten, dass das Board den Prozessor nicht verträgt. Was für ein Socket ist das? Und bist du sicher, dass es der gleiche ist?
 
Netzteil würde ich ausschließen, da ja erfahrungsgemäß der Rechner den meisten Saft beim Anfahren zieht und an geht er ja, komme ja auch normal ins Bios, wo der Pentium auch mit allen Daten erkannt wird. Und der Pentium zieht auch nur 4 Watt mehr, die werden ja nicht ausschlaggebend sein?

Cpu´s sind genau die, die ich oben verlinkt habe (lt. Bezeichnung auf der CPU), wobei der Pentium da die Bezeichnung T2060 trägt, was aber im 3. Datenblatt des Links wieder in T1060 geändert ist.

Find es halt komisch, das der Pentium einen normalen Start erlaubt, mit "HP-Ladelogo" und der Option ins BIOS zu wechseln, aber dann Windows nicht startet.

mfg
 
Lass dich nicht von der TDP irritieren, die zeigt nicht den Stromverbrauch an, sondern den relativen Kühlbedarf. Durch die größere Die des Dual-Core kann der Pentium seine mindestens doppelt so hohe Stromaufnahme gleichgut an den Kühler abgeben, wie der Celeron. Daher der vergleichbare TDP.

Wenn Windows nicht startet, ist es womöglich auch ein Problem von Windows. Vielleicht solltest du das Betriebssystem neu auf den Dual-Core installieren.
 
Da liegt ja das Problem: Nach dem HP_Logo bzw. nach dem BIOS passiert ja nix mehr. Ich höre den Laptop zwar arbeiten, aber Bild bleibt schwarz. Ist auch egal welche Boot-Reihenfolge ich im Bios einstelle. Sobald ich den Celeron wieder einbaue gehts normal.

Anscheinend mag der den Pentium einfach nicht. Verstehe halt nur nicht, warum er im BIOS einwandfrei erkannt wird und dann aber nix funzt.

mfg
 
Stell mal das Display auf total dunkel und boote dann mal. So sparst du Strom und die CPU hat mehr Saft.
 
Falls Du mit dunkler stellen meinst, dass da irgenwo ein Regler direkt am Laptop ist, mit dem man die Helligkeit einstellen kann, mus ich Dich leider enttäuschen, sowas hat dieser Laptop nicht.
 
Die Helligkeit kannst du über die Funktions-Tasten steuern.

Fn + F7 ist dunkler
Fn + F8 ist heller

(die Fn-Taste findest du links unten neben CTRL und die F-Tasten sind über den Zahlen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten