Probleme mit PC nach Ram Umbau

Burry1234

New member
Guten Tag,

ich hatte mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten.

Gehäuse: Lian Li Dynamic o11 XL
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge
CPU: Ryzen 7 5800x
WAKÜ: Corsair iCue h150i Capellix Elite
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070 Gaming OC
Ram: Vorher 16GB DDR4 Von Corsair Vengeance RGb PRo 3200Mhz (jetzt 64GB 4x16 3200mhz,)
Netzteil: Corsair Rm750x
Lüfter: 6x 120 Corsair QL + Commander pro.

Habe nun das 4x16GB Kit von einen Kollegen geschenkt bekommen, da ein 64GB Kit gewonnen hatte.
Habe heute dann nun den neuen Ram eingebaut und habe den Pc gestartet.
Lief alles perfekt, außer das der Ram Standardmäßig erst mal auf 2133Mhz eingestellt war.
Habe dann das A-XMP profil wieder aktiviert, damit der Ram auf seinen gewohnten 3200Mhz läuft.
Jedoch hatte ich dann nur noch einen schwarzen Bildschirm ...
Habe dann das bios zurückgesetzt und bin langsam hochgegangen.
Das Maximale was ich erreichen konnte, ohne Probleme war 3000Mhz.
Bei meinen 2x8GB war jedoch sogar 3400Mhz drin beim einstellen, ohne das es Probleme gab.
Wieso schafft es denn mein System nicht mehr auf den gewohnten 3200Mhz zu laufen ?.
Sind 4 Module zu viel ?

Im Anhang ein Bild der Einstellungen im Bios.

Ps. Bin nicht der erfahrenste mit Overclocking und co.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 114
Der RAM Controller ist mit 4 RAM Riegeln meist etwas überlastet, daher sind 2 RAM Riegel da immer besser als 4.
Bei 4 RAM Riegeln muss man meist die Spannung für den RAM etwas anheben, damit es geht.

Der RAM Controller ist mit 4 RAM Riegeln meist etwas überlastet, daher sind 2 RAM Riegel da immer besser als 4.
Bei 4 RAM Riegeln muss man meist die Spannung für den RAM etwas anheben, damit es geht.
Ok, vielen lieben dank 🙂.

Ich werde da einfch mal bisschen probieren. immer langsam schritt für schritt hochzugehen.
Falls es nicht hilft dann lass ich die einstellungen halt einfach auf 3000Mhz^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten