Probleme mit PCI-Karten nach Overclocking

MaEc2447

New member
Hallo,

ich habe mal gestern meinen E6300 auf 2,4 Ghz getaktet. Das hat auch alles ganz gut geklappt. Bis mir auffiel das meine W-lan karte nicht mehr richtig funktionierte. Hab mir dann auch schnell gedacht das wohl der PCI zu stark übertaktet wurde. Nachdem ich wieder alles auf standart hatte, funktionierte die Karte auch wieder. Weiss jemand wie ich den PCI takt fixieren kann ? beim PCI-E takt wars kein Problem....
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6300, Asus P5N-E SLI, Geforce 7800GTX, 1GB MDT 667er

Der PCI-Takt ist, wenn man ihn nicht separat auf 33 MHz fixieren kann, am PCIexpress-Takt gekoppelt. In deinem Fall sicher auch. Das heisst, wenn du PCIe auf 100 fixierst hast, dann ist damit auch der PCI-Takt auf 33 fixiert. Ich befürchte, die Instabilität hängt mit AI-Overclocking zusammen. Das musst du bei manueller Übertaktung natürlich abschalten.
Grüße von OC.

Der PCI-Takt ist, wenn man ihn nicht separat auf 33 MHz fixieren kann, am PCIexpress-Takt gekoppelt. In deinem Fall sicher auch. Das heisst, wenn du PCIe auf 100 fixierst hast, dann ist damit auch der PCI-Takt auf 33 fixiert. Ich befürchte, die Instabilität hängt mit AI-Overclocking zusammen. Das musst du bei manueller Übertaktung natürlich abschalten.
Grüße von OC.

mhh....das habe ich deaktiviert...um den FSB manuell hochzusetzen muss man das ja auf "manuell" und nicht auf "AI overclocking" stellen....mhhhhh

Hast du denn den RAM auf auf manuell gestellt? Ansonsten würde der nämlich ebenfalls mit übertaktet. Es muss ja nicht unbedingt oder ausschließlich am PCI-Takt liegen, wenn das System instabil wird. Das neueste BIOS hast du sicherlich schon aufgespielt. Ich werde mal bei Gelegenheit meines (ist zwar das bauähnliche von MSI) von den BIOS-Einstellungen überprüfen und dir durchgeben. Vielleicht hilft dir die eine oder andere Einstellung ja, die Ursache zu finden.
Grüße von OC.

Hast du denn den RAM auf auf manuell gestellt? Ansonsten würde der nämlich ebenfalls mit übertaktet. Es muss ja nicht unbedingt oder ausschließlich am PCI-Takt liegen, wenn das System instabil wird. Das neueste BIOS hast du sicherlich schon aufgespielt. Ich werde mal bei Gelegenheit meines (ist zwar das bauähnliche von MSI) von den BIOS-Einstellungen überprüfen und dir durchgeben. Vielleicht hilft dir die eine oder andere Einstellung ja, die Ursache zu finden.
Grüße von OC.

ehm....ich hab den RAM auf unlinked geschaltet. Also bleibt der bei seinen 667 Mhz. Allerdings habe ich ihn trotzdem auf etwa 690 Mhz getaktet. Das Bios habe ich noch nicht upgedatet.....is das denn ungefährlich ???

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten