Probleme mit Router/Firewall bei Onlinespiel

magmat83

New member
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei folgendem Problem:
Ich will seit längerem ein Game über Internet spielen. Bisher habe ich mich bei bestehenden Partien angeschlossen (join network game) und es läuft problemlos. Jetzt würde ich gerne auch mal meine eigene Partie öffnen (gather network game).
Bei dem Spiel handelt es sich um den alten Apple Mac-Klassiker "Marathon" vom Hause Bungie (Vorreiter von Halo).
Ich versuche das Problem so detailiert wie möglich darzustellen:

Im MainMenü des Spiels gehe ich auf "Gather Network Game" und erstelle mit all den dortigen Optionen eine Partie. Wenn ich fertig bin und auf "Start" klicke, kommt folgende Fehlermeldung: "failed to configure the firewall/router. You may be unable to gather. (error -993)".

Bei der Herstellerfa. wird angegeben, dass man um ein Internetspiel selber erstellen zu wollen, seinen Router und die Firewall dementsprechend konfigurieren soll:

1.png

Gemacht - Getan, jedoch kann ich weiterhin kein Inetgame erstellen und es kommt die gleiche Fehlermeldung (s.o.).
Da ich noch recht neu bin in diesem Bereich und sowas vorher noch nicht gemacht habe, würde ich gerne wissen ob jmd. weiss wo der Fehler liegt.

Ich habe meine Routereinstellungen (Fritz!box 6490 CABLE) geöffnet, indem ich meine PC IP-Adresse in den Browser eingegeben habe.
Dort habe ich dann unter "Internet" > "Freigaben" > "Gerät für Freigaben hinzufügen" das gewünschte Port 4226 in den jeweiligen Varianten TCP und UDP erstellt/freigegeben:

1.png

Weiter mit der Firewall: Ich besitze das Betriebssystem Windows10. Unter "Systemsteuerung" > "System und Sicherheit" > "Windows Defender Firewall" > "Erweiterte Einstellungen" > "eingehende Regeln" habe ich eine "neue Regel" erstellt: Ebenfalls TCP und UDP für den Port 4226:

1.png

Müsste ich jetzt nicht die Firewall und den Router entsprechend der Vorgabe konfiguriert haben? Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht? Wenn jmd. helfen kann wäre ich sehr dankbar. Ich bin hier echt am verzweifeln!

magmat83
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten