Probleme mit Zotac Geforce 9800 GT

Mayzon

New member
Also wie der Titel schon sagt habe ich ei Problem mit meiner Grafikkarte.

Erstens mal ein paar Eckdaten:

Engine Clock: 700 mhz
Memory Clock: 2000 mhz
Shader Clock: 1700 mhz
Grafikspeicher maximal laut Test: 1272 mb
😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡
Was ich für meine Dienste recht ausreichend finde, dachte ich^^

Ich zocke im Moment Burnout Paradise, gute Grafik, aber nicht so besonders das man denken sollte das die Grakka da schöapp macht. Is auch bei vielen andren Games so, die eigentlich keine hohen Anforderungen haben, wie z.B. WoW.:rulez:

Hab Fraps mal bei Burnout laufen lassen, sobald man etwas Highspeed hat und etwas mehr grafische Details auftauchen, sinken die Frames pro sekunde manchmal bis auf 20 hinab, wobei es auch mal laggy wird. Normal finde ich das nicht, ich weiß das es meine Grafikkarte es eigentlich locker schaffen sollte.

Viell. liegt es ja am Gesamtsystem?

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4400+ -> nich die wucht aber sollte es tun, läuft auch ganz gut
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 667 mhz
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Was mir auch aufegefallen ist, die 9800 gt bevorzugt eine PCI Express x16 schnittstelle und ich hab 2 PCI Express Slots, einen x1 und nen x16, wenn ich das Ding jetz in den x1 Slot getan hab, verringert das die Leistung derartig?

Ich weiß nicht, vll könnt ihr mir da weiterhelfen, bin jetz nich so der Hardcore Informatiker.:fuchtel:

Also schonmal vielen Dank im Vorraus, hoffe auf aufschlussreiche Antworten. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke da is etwas schief gelaufen..Ich habe (immo) eine Palit geForce 9500GT die bei Burnout Paradise mindestens 35 bei den höchsten einstellungen und 1680x1050 macht..Du musst mal gucken ob du vllt. ausversehen SSAO eingestellt hast..das zieht viel FPS..(SSAO findest du unter Grafikeinstellungen -> Effekte -> SSAO
MFG
Sammy
P.S:Und vllt. wenn sich nichts ändert mal mit Rivatunder gucken ob die daten stimmen)
P.P.S: Du solltest in der Beschriebung deines MB auch mal gucken ob du die wirklich in den richtigen Slot reingetan hast. (die GraKa gehört 100% in den PCIex16 slot)
 
Jo ich schau ma nach, SSAO aus.. OK. Mh dann werde ich mal mein Mainboard anstieren und schauen welcher der richtige Slot is, wie gesagt ich weiß ich, vll is se ja auch in der PCIE x16....

und ähm mein mainboard is nen geforce 6100 PM-M2 (V2.0) ich weiß das ding is kacke^^

EDIT:

Also SSAO war aus >.<

Grakka im richtigen Steckplatz gewesen, in den PCIE x1 passt se auf keinen Fall rein^^

So jetz beginnt für mich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist eigentlich noch sehr gut. Denn gerade dieser Chipsatz zählt zu den kühleren und langlebigeren.

Wie du schon selbst erkannt hast, bietet es nur einen PCIe x16 Slot, daher erübrigt sich die Frage, ob er im richtigen steckt. Es gibt aber durchaus neue Mainboards die verschieden-schnelle PCIe X16 Slots bieten. Von daher war die Vermutung keineswegs dumm.

Was im Bereich des möglichen liegt, ist nun der Arbeitsspeicher. Prüf hier mal nach, ob es sich um eins oder um zwei Module handelt. Ist es nur ein Modul, dann nutzt es definitiv nur eine Single-Channel Anbindung zum System und dürfte der gesuchte Flaschenhals sein.

Nutzt du zwei Module, dann prüf nach, ob sie in den richtigen Slots stecken, um Dual-Channel zu realisieren (Handbuch befragen). Nur wenn eins der Module in einem Slot für Kanal-A steckt und das andere in einem Slot für Kanal-B, dann werden beide Kanäle genutzt und du hast die doppelte Speicherbandbreite. Sind dagegen beide Module nur über einen Kanal angebunden, hast du das gleiche Problem wie wenn es sich nur um ein Modul handeln würde.
 
Es ist nur ein Modul, aber gute Neuigkeiten, da ich ja jetz Windows 7 Ultimate 64 bit habe, kaufe ich mir 2 neue Modlue, das ich etwa auf 4gb Speicher komme, habe da was von Kingston und OCZ ins Auge gefastt, natürlich mit 800 mhz-takt, mehr bietet das Board ja nicht^^

Aber kann das wirklich daran liegen???? ..und wenn ich keinen neuen arbeitsspeicher kaufe, wie löst man das Problem?

Vielen Dank schonmal..gute Hilfe hier..
 
Also dein Modul ist so ganz alleine recht langsam. Es bietet nur knapp über 5,3 GB/s an maximaler Übertragunsrate. Zwei 800er die dann auch noch im Dual-Channel arbeiten, würden dir 12,8 GB/s ermöglichen.

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit, der gesuchte Flaschenhals in deinem System. Zumindest ist es aber ein ziemlich böser Flaschenhals, denn du beseitigen solltest.

Hau entweder das Modul weg und nimm zwei normale 2GB, die du auch in die passenden Slots steckst, um Dual-Channel zu ermöglichen. Dann sollte alles flutschen. Oder was auch genügen würde, wäre ein zweites 2GB (min. DDR2-667) Modul. Im Dual-Channel würdest du damit deine Speicherbandbreite verdoppeln und es wäre vorallem günstiger. Dann hättest du 4GB Speicher bei DDR2-667 und eine Übertragungsrate von 10,6 GB/s.
 
Mh stimmt, kauf ich mir lieber noch nen 2gb modul mit 667 mhz und spare... also werde ich das ausprobieren müssen, ich mein wenns nich klappen würde, is es auch egal, neue Module warem eh geplant. Soweit dir nichts andres einfällt, denke ich haben wir das Problem gefunden.

Also nur noch abwarten und Tee trinken^^
 
Das dürfte schon einiges bringen. Doch falls es nicht genug bringt, dann einfach nochmal posten. Es gibt sicherlich noch ein paar Optimierungsmaßnahmen, die du vornehmen könntest (ccleander, hijackthis, etc.).
 
Problem beseitigt, und nein, ich habe noch kein neues Arbeitsspeicher Modul gekauft, kommt aber bald 😉 Ich habe meinen Athlon 64 x2 bis an seine Grenzen getakt, leider keine 2x3 GHz aber 2x2,88 GHz sind nah dran, und alles läuft Prima. Ich hatte meinen Athlon schon auf 2x2,99 GHz aber dann sind Fehler aufgetreten, habe Prime 95 laufen lassen, also unter Volllast, aber dann kam es zu Hardwarefehlern, echt Schade.., aber mit 2,88 GHz pro Kern nah dran 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten