Probleme mit zwei Lüftern..

Kandalf

New member
Hi all..

Mein grosser Lüfter hinten am Gehäuse muss man seit ich das Netzteil gewechselt habe anschupsen (nicht immer)..das kann ja nicht die Lösung sein..und der Fan vorne am Gehäuse..da wird ne Lüfterdrehzahl von 12000 rpm angegeben =)..weiss da jemand eine Lösung..

Be Quiet Straight Power 700 Watt..Hummer?? =)

thx and greez

Zuletzt bearbeitet:
Mein grosser Lüfter hinten am Gehäuse muss man seit ich das Netzteil gewechselt habe anschupsen (nicht immer)..
Wie du bereits erwähnt hast, das liegt am Netzteil.. Die Lüfter springen nicht von alleine an, da sie zu wenig Spannung bekommen. Das Netzteil hat eine interne Temperaturregelung, er regelt sogesehen nun deine Lüfter, die am NT angeschlossen sind. Wird das Gehäuseinnere zu sehr aufgeheizt, drehen die Lüfter schneller.

thx dago..was meinst du zu den 12000 rpm..vom anderen lüfter?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Manchmal startet der hintere Lüfter auch ohne Anstossen...jedes 3te oder 4te muss man in nur ein bisschen anstossen und er läuft...hmm

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann ja nur über die geminderte Stromzufuhr die angeschlossenen Lüfter regeln und das machen nicht alle Lüfter mit.

Von meinen eingesetzten 120ern läuft auch nur ein Aerocool einwandfrei übers Netzteil, der Revoltec startet da gar nicht.

Natürlich hängt dies auch von der Gehäuseinnentemperarur ab, entsprechend muss ja auch nicht jeder Lüfter laufen, gerade beim Kaltstart.

Im Normalfall versorge ich wenn möglich die Lüfter immer übers Board mir Strom, oder schließe sie halt wenn nötig mit Adapter an die 4 PIN Anschlüsse vom Netzteil an.
Die 3-PIN Lüfteranschlüsse lasse ich generell ungenutzt.

Die 12000 U/min sollte dir ziemlich latte sein, ist ein Auslesefehler, mit der Umdrehungszahl würde dir dein Gehäuse wahrscheinlich entgegenfliegen.😉

hi hummer..thx für deine Antwort..bei meinem alten Netzteil liefen die Lüfter immer auf hochtouren...was ich eigentlich auch möchte..ich habe den grossen Lüfter hinten an einem 4 Pin...ich muss den Lüfter nur ein klein wenig anschupsen und dann läuft er auf 800 RPM..beim alten waren es 1500 rpm..wo stecke ich ihn an, dass er immer voll läuft?

thx

ok das wegen der Regelung hab ich im Handbuch nachgelesen...der hintere grosse Lüfter ist von Thermaltake...aber er springt nur manchmal an..der muss immer eingeschaltet sein, wenn der nicht läuft.. ---> Temp = fast 10 grad höher...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kandalf
bei der Straight Power Serie verfügen glaube ich alle Netzteile über 6 schwarze 4-PIN HDD-Anschlüsse.
Wenn du deine Lüfter dort mit anschließt laufen sie mit Volldampf und werden nicht vom Stromversorger geregelt, evtl. ist dafür ein 3-PIN-Molex auf 4-PIN Adapter nötig, je nach vorhandenem Lüfteranschluss.

=) geht das..das wäre hammer..nicht das mir der PC abfackelt 🙂

thx hummer

Ok funktioniert =)..super..kann ich auch einen zweiten da anschliessen? Hab ja noch zwei übrig..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kannst du ohne weiteres auch mehrere anschließen, die Lüfter werden halt jetzt mit der normalen Spannung versorgt, brennen wirds da weniger, ist ja jetzt gut belüftet.😀
Bitteschön, gerngeschehen...😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten