Probleme nach Grafikkartenwechsel

Nicapur

New member
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, denn wir sind mittlerweile echt am verzweifeln.
Fangen wir mal ganz von vorn an:
Mein Mann hatte eine GTX 1080 Seahawk in seinem PC verbaut (komplette Systemdaten kommen gleich). Da hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun haben wir ihm die Zotac 1080 Ti AMP! Extreme eingebaut und schlagen uns seit einer Woche mit Problemen rum.
Anfangs sind viele Spiele (Forza Horizon 4, Black Ops 4, PUBG und Apex) unregelmäßig abgestürzt - da wurde uns im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows der Fehlercode 141 angezeigt. Das haben wir fixen können.
Dann ist uns aufgefallen, dass Forza Horizon 4 immer an der selben Stelle abstürzt:
Beim fahren und allem anderen ist alles in bester Ordnung. Doch wenn wir dann im Shop auf VW gehen, erscheinen schwarze Flecken, das Bild flackert und wenn man die Automarke nicht wechselt, friert das Spiel ein und schließt sich ohne Fehlermeldung. Im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint dann folgendes: "ForzaHorizon4.exe Nicht mehr funktionsfähig" und direkt danach "Windows Hardwarefehler". Sobald man aber noch rechtzeitig auf eine andere Automarke wechselt, läuft das Spiel weiter als wäre nie etwas gewesen - bis man halt wieder auf VW geht.
Die anderen Spiele sind bis dato noch gelaufen. Aber gestern ist PUBG auch abgestürzt und es kam die Fehlermeldung, dass der Displaytreiber abgeschmiert sei. Im Zuverlässigkeitsverlauf erschien dann gefühlte 10-15 Mal der Fehler "nvlddmkm" zur selben Zeit immer mit der selben Quelle.
Aber Bluescreens oder ähnliches erscheinen sehr selten und unregelmäßig.

Das alles haben wir schon probiert:
-1080 Ti in meinen (schwächeren) PC -> funktionierte alles
-1060 in den PC meines Mann's -> funktionierte alles
Die anderen Sachen ergaben keine Veränderung..
- Netzteil ausgetauscht
- Windows mehrmals neu aufgesetzt
- Windows geupdated
- NVIDIA Treiber aktualisiert
- NVIDIA Treiber neu istalliert
- ältere Treiberversion installiert
- Displayport-Anschluss gewechselt
- beide Festplatten gewechselt (HDD wo Spiel drauf ist und SSD mit Windows)
- Spiel mehrmals neu installiert
- Grafikkarte runter getaktet

Benchmarks und andere Spiele zeigen keine Auffälligkeiten und machen keine Probleme.

Zum System:
Mainboard: ASRock B360 Pro4
CPU: Intel Core i7 8700 @3,2 GHz
Ram: 16GB DDR4 von Corsair
GPU: Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme
Netzteil: Corsair TX650W Power Supply
Windows: 10 Pro Version 1809 (Build 17763.315) / Version 1903 (Build 18362.267)

Wie gesagt: Wir wissen nicht mehr weiter. Ich hoffe wirklich, dass uns jemand von euch helfen kann.. 🙂
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
    Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 107

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten