Programme rüberziehen bei neuer Festplatte.

GästeFrage

New member
Habe vor meine 1tb 2,5 zoll hdd durch eine deutlich schnellere 500 gb ssd von samsung zu ersetzen. Ich besitze zudem noch eine externe festplatte. Kann ich irgendwie es schaffen, meine Programme von der HHD auf die SSdD rüberzubringen (mithilfe der externen)? Ich habe einen Laptop der Win 8 schon vorinstalliert hatte (keine CD dabei). Zudem hab ich Ofiice erst vor kurzem mit einem Key Online gedownloadet? IMuss ich mir jetzt Windows und Word nochmals kaufen?
 
das rüber ziehen geht nicht so einfach, dam an nicht so ohne weiteres Promme von einer Festplatte zur anderen kopieren kann, da dann bei der neuen Festplatte der Programmeintrag in der Windows Registry fehlt und dadurch das Programm nicht startet.

keine Angst die Key für Windows und Office kann man mehrmals verwenden, fals du die Key nicht auf nem Zettel oder so hast, die lassen sich auch mit Programmen einfach auslesen.

am einfachsten ist eine neu installation des Betriebssystems auf die SSD, vorausgesetzt man hat ne install DVD dafür und dann alles Programme auch neu installieren.

alleredings hast du bei der Samsung SSD ein Programm dabei was sich Samsung Data Migration nennt, damit lässt sich das Betriebssystem mit den Programmen einfach auf die SSD kopieren. allerdings musst du dafür die SSD zusätzlich an den Latop anschliesen können z.b. über USB/SATA Adapter (USB3.0 wäre da zu bevorzugen), oder man hat nen SATA/eSATA Anschluss am Laptop

anbsonsten könnte man auch ein Backup von Windows mit den programmen, mit einen Extra Programm machen, dann windows 8 auf die SSD neu installieren und dann das Backup wieder einspielen.

eine andere Möglichkeit wäre es noch über die zu booten und da kann man auch Partitionen von einer HDD auf eine andere HDD/SSD kopieren, allerdings müsste man halt C vorher so verkleinern, das es auch auf die SSD passt, man könnte da die extere als zwischenspeicher nutzen, oder man schliest die SSD mit nem USB/SATA Adapter an. wichtig ist, das man die 100mb Partition mit rüber kopiert, denn da sind die Windows Startoptionen enthalten, ohne die weiß der Laptop nicht, as er booten soll.
auch hier empfielt sich vorher sicherheitshalber ein backup zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten