Ist alles sehr sehr einfach
😉
Luft:
Warme Luft steigt nach oben.
Ergo:
Die Abluft vom Netzteil, Festplatten, Grafikkarten, CPU etc. geht hoch.
Oben stört die Luft niemanden, da sie ja oben ist und deine Hardware unten.
Die Luft, die allerdings von den Grafikkarten kommt, sollte wegbefördert werden, da dies ne Menge ist.
Deswegen gebe ich dir den Tipp einen Lüfter auf der Rückseite des Cubes zu montieren, da dieser sämtliche warme Luft im Case rauszieht (genauso wie das Netzteil).
Als nächstes solltest du für Frischluft sorgen. Dafür verwendest du dann am besten den 80mm Lüfter (oder, sofern vorhanden, eben auch größer), der irgendwo auf Höhe der Grafikkarten im Seitenteil sein sollte (da wo das Window ist), damit diese mit Frischluft versorgt werden können und stets kalte Luft zur Verfügung haben.
Der Luftstrom ist somit also optimal für die Karten.
Das Netzteil zieht, sofern es ein aktuelleres ist, die warme Luft rein (durch einen Lüfter auf der Gehäuseunterseite des Netzteils) und zieht sie durch die Elektronik und hinten wieder hinaus.
Wenn du das Netzteil aber direkt über die CPU setzt, nehmen sich beide Komponenten die zur Verfügung stehende Luft weg und keine kann vernünftig kühlen.
Also platzier es lieber hochkant neben dem Mainboard, damit es in Ruhe dort die warme Luft wegziehen kann und nicht im Weg ist (Ausserdem wäre es ja auch im Weg für die freie sicht aufs Mainboard
😛 )
Und die Festplatten solltest du, da diese wärmeempfindlich sind, auf dem Boden montieren, damit die warme Luft denen nicht viel anhaben kann.
Zu der Elektronik:
Ein Netzteil hat
immer genug Ressourcen zur Verfügung, um ein paar LED's und ein paar Kaltlichtkathoden zu versorgen ohne dabei in die Knie zu gehen.
Ich rede von "ein paar", was den normalen Moddingbedarf angeht.
Auch selbst 100 LED's sind ohne Probleme verwendbar, da diese keinerlei Leistung ziehen, oder bessergesagt keine relevante, die irgendwo groß ist.
Das gleiche für Kaltlichtkathoden.
Mit den Schaltungen etc. und Elektronik allgemein solltest du dich
gut vertraut machen, da du sie bitter brauchen wirst und wenn du diese schon nicht theoretisch verstehen wirst, wirst du gar nicht erst wissen, wie du zu löten hast.
Und wenn man nicht weiß, was man tut, dann kann es nicht gelingen
😉
Es gibt viele Seiten, wie beispielsweise
www.modding-faq.de , oder
www.moddingfreax.de (die ich im übrigen sehr gut finde), oder aber auch die feine PCM Seite hier, auf denen alles wichtige über Elektronik erklärt ist. Modding-FAQ bietet sich nahezu an um sich ein großes Wissen über Elektronik anzueignen, da diese fast ausschließlich damit zu tun haben und verdammt gut wissen, was sie da tun
😛
Black Nova