Project "Bloddy Cube"

MeXeM

New member
Hi, liebe Community, ich möchte euch mein neues Project vorstellen, ich werde ein komplett neues Case erschaffen, ohne irgendein vordeffiniertes Schassi.
ich hab mich mal an die Planung mit Sketchup gemacht, für ANregungen und Kritik bin ich dankbar, da taucht auch gleich meine erste Frage auf, werden die Lüfter reichen (2 Stück, und Netzteillüfter)? hat da wer Erfahrung? das ganze ding ist schon maßgenau abgebildet 30x30x30 cm:
3D_komplett.jpg
 
ich bezweifle, dass bei solch einem cubus 2 kleine 80er lüfter reichen werden.

ich würde dir lieber 3x 120er lüfter empfehlen oder vllt sogar 4. da muss ja nähmlich schon ne menge luft bewegt werden in dem teil.

ansonstn aber ne echt geile idee der würfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Cube jetzt nicht @Mania.
Der ist 30x30x30.
Das ist, wenn du dir ein Lineal schnappst, verdammt klein für Hardware-Verhältnisse gesehen.
Sehr schöne Planung, doch kann ich dir nur ans Herz legen die festplatten auf dem Boden zu montieren.
1. Ist dies viel unkomplizierter
2. Hast du keine große Stangenkonstruktion, die wackelig werden könnte
und
3. wird der Gewichtsschwerpunkt des Cubes nach unten verlagert, da 2 Platten und 1 Laufwerk schon enorm was wiegen.
Den 80mm Fan oberhalb des Netzteils kannst du dir sparen, da die Luft, die dort oben ist, keine Hardware mehr interessiert. Spielt sich doch unten alles ab. Soll die warme Luft ruhig nach oben steigen.
Design das Seitenfenster um (Damit du einen 120mm oder 92mm Lüfter auf der Seite der Grafikkarten Luft reinziehen lässt und dann kann die Karte schön gekühlt werden.
Wenn dein Netzteil 2 Lüfter besitzt, ist es von Vorteil, dass du dieses nicht direkt über die CPU setzt, da sie sich beide Gegenseitig die Luft wegziehen und nur warme Luft irgendwoherkommt.
Verlager das Board weiter nach rechts (von hinten gesehen) in Richtung Fenster und stell das Netzteil hochkant. Dadurch kann es die von dem CPU-Kühler zur Seite gepressten Luft wegziehen und wird nicht sonderlich heiß, da die Luft durch die Bewegung abkühlt.
Dann kannst du dir knapp oberhalb der Com-Ports noch nen 92mm Lüfter spendieren, der dann anschliessend die warme Luft, die von dem Seitenteil-Lüfter und den Grafikkarten angezogen wurde, wieder hinausbefördern und du hast einen guten Luftzug über alle wichtigen Bauteile.
Die Festplatten werden warm, aber sollten kein Problem darstellen, da diese in einem entsprechend gutem Abstand zueinander stehen sollten um keine Hitzestaus zu produzieren.

Kleine Designanmerkung:
Wenn du schon so viel Designwert in den Cube steckst, dann mach bitte doch noch nen Stealthmod für das Laufwerk, denn so sollte es keineswegs stehen bleiben mit einer hässlichen grauen / schwarzen / weißen Blende. Die sollte schön verdeckt werden und nur der Laufwerksschlitten sollte herausfahren und sichtbar sein.
Oder besorg dir nen Slot-In Laufwerk, was auch sehr sehr Schick ist ;P

Kurze Anmerkung:
Name des Cases:
"Bloddy [...]"?
Meinst du "Bloody" wie blutig, oder ist das bedeutend eines Nicknames?
Und mein kleiner Rechtschreibfimmel:
"Schassis" schreibt sich ohne "S" am Anfang (Chassis). Nur so als Fremdwortanmerkung ;P

Black Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ANtworten also erstmal zu "Bloddy" ich möchte später dan sowas wie Blutflecken-Spritzer) aufbringen, ich weis noch nicht ungefähr so villeicht:
giffi.gif


Lüftungsproblem:

ICh würde schon gern meine Lüfter verwenden die ich da hab, hab noch 2 kaputte Netzteile, und 1 Lüfter rumliegen also hätte ich dan 3 Lüfter + Netzteillüfter, ich werde mal rumprobieren, ob das dan noch alles reinpasst, die Anordnung ist echt sehr schwierig. ich hab das nicht ganz verstanden was du da geschriben hast mit warmluft usw. ich werds mir nochmal in Ruhe durchlesen, wenn die Lüftung wirklich so ein Problem darstellt, dan werd ich wohl das Ding grösser machen müssen, oder ich kaufe mir 1 Riesenlüfter, den ich auf die Plexiglasplatte setze. da ist aber wieder das Problem mit dem Netzteil, das hat 230V, kp wen da so viele Lüfter dran sind ob dan der Strom noch reicht, weil es kommen ja auch noch LEDS rein, und in so sachen wie Stromkreisläufe bin ich echt ne Niete, aber gibt ja genug Tutorials, aber wie gesagt ich hätte mir es so vorgestellt die Lüfter alle an einen Stromanschluss zu löten in ner Reihenschaltung.
Edit: Die Festplatten anch unten wird schwirig da mein Motherboard da am Boden schon den ganzen Platz einimmt, also werd ich wohl oder übel Stützen bauen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles sehr sehr einfach 😉
Luft:
Warme Luft steigt nach oben.
Ergo:
Die Abluft vom Netzteil, Festplatten, Grafikkarten, CPU etc. geht hoch.
Oben stört die Luft niemanden, da sie ja oben ist und deine Hardware unten.
Die Luft, die allerdings von den Grafikkarten kommt, sollte wegbefördert werden, da dies ne Menge ist.
Deswegen gebe ich dir den Tipp einen Lüfter auf der Rückseite des Cubes zu montieren, da dieser sämtliche warme Luft im Case rauszieht (genauso wie das Netzteil).
Als nächstes solltest du für Frischluft sorgen. Dafür verwendest du dann am besten den 80mm Lüfter (oder, sofern vorhanden, eben auch größer), der irgendwo auf Höhe der Grafikkarten im Seitenteil sein sollte (da wo das Window ist), damit diese mit Frischluft versorgt werden können und stets kalte Luft zur Verfügung haben.
Der Luftstrom ist somit also optimal für die Karten.
Das Netzteil zieht, sofern es ein aktuelleres ist, die warme Luft rein (durch einen Lüfter auf der Gehäuseunterseite des Netzteils) und zieht sie durch die Elektronik und hinten wieder hinaus.
Wenn du das Netzteil aber direkt über die CPU setzt, nehmen sich beide Komponenten die zur Verfügung stehende Luft weg und keine kann vernünftig kühlen.
Also platzier es lieber hochkant neben dem Mainboard, damit es in Ruhe dort die warme Luft wegziehen kann und nicht im Weg ist (Ausserdem wäre es ja auch im Weg für die freie sicht aufs Mainboard 😛 )
Und die Festplatten solltest du, da diese wärmeempfindlich sind, auf dem Boden montieren, damit die warme Luft denen nicht viel anhaben kann.

Zu der Elektronik:
Ein Netzteil hat immer genug Ressourcen zur Verfügung, um ein paar LED's und ein paar Kaltlichtkathoden zu versorgen ohne dabei in die Knie zu gehen.
Ich rede von "ein paar", was den normalen Moddingbedarf angeht.
Auch selbst 100 LED's sind ohne Probleme verwendbar, da diese keinerlei Leistung ziehen, oder bessergesagt keine relevante, die irgendwo groß ist.
Das gleiche für Kaltlichtkathoden.

Mit den Schaltungen etc. und Elektronik allgemein solltest du dich gut vertraut machen, da du sie bitter brauchen wirst und wenn du diese schon nicht theoretisch verstehen wirst, wirst du gar nicht erst wissen, wie du zu löten hast.
Und wenn man nicht weiß, was man tut, dann kann es nicht gelingen 😉
Es gibt viele Seiten, wie beispielsweise www.modding-faq.de , oder www.moddingfreax.de (die ich im übrigen sehr gut finde), oder aber auch die feine PCM Seite hier, auf denen alles wichtige über Elektronik erklärt ist. Modding-FAQ bietet sich nahezu an um sich ein großes Wissen über Elektronik anzueignen, da diese fast ausschließlich damit zu tun haben und verdammt gut wissen, was sie da tun 😛

Black Nova
 
Danke Danke Danke für die Antworten, ich hatet mich belesen, und es gab da so Leds die extrem dolle leuchten , und die sollen viel verbrauchen, naja ich werde es an meinem alten CD ROM laufwerk ausprobieren, wenn ich das nicht allein hinbekomme, muss ich wohl ne kaltlichtkathode kaufen die man einfach nur ansteckt, ich hätte da mal eine große bitte an dich, ich hab das Case jetzt nocheinmal umegstaltet, einiges ging nicht weil sich oft irgendwelche sachen im weg waren, kannst du mir villeicht in paint oder so dort einen roten Punkt setzen, wo eunbedngt ein Lüfter hin muss ? das wäre echt cool, bevor ich nicht alles abgewegt habe, und ausgeklügelt habe was möglich ist, udn was nicht fang ich garnicht erst an , aber riesen dank für die Hilfe schönes Forum 🙂

Edit: Auser der Vorderplexiplatte und dem Deckel, werde ich Plexiglas Matt verwenden, also kan man von den seiten eh nich durchgucken, oben werd ich mit nem gewindeschneider irgendwie was zum Verschrauben machen, damit man auch wieder reinkommt
1 Frage noch, ist es ein problem das Motherboard direkt am Boden zu verschrauben, oder soll ich es auf kleine Stelzen setzen?

Hier der Umbau:
l%fcftertest3.jpg

l%fcftertest2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, hast du die 3D komponenten heruntergeladen für Sketchup? wenn ja, wo?
ich versuche seit einem halben jahr mein gehäuse virtuell zu modden, doch ich hab keine lust 2D grafiken einzufügen.
 
Schick mir am besten grad die komplette SketchUp datei, dann kann ich mir die Sache auch mal 3Dimensional anschauen und kann gleich den Kram editieren, wie es passen sollte.
Sofern du das magst.
Mailaddy findest du in meinen Benutzerinfos.

Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten