Prolimatech MK-13 passiv auf GTX275?

Buffbanane

New member
Hi,

wäre es möglich den MK-13 passiv auf einer GTX275 zu betreiben? Frischluft wird direkt in Graka-Höhe von vorn von einem 120er Lüfter in Gehäuse befördert. Die Warme Luft kann dann auch hinten unter der Graka direkt wieder aus dem Case raus, da ich dort gelochte Slotblenden verwenden will. Es käme also nicht zu einem Hitzestau. Der Luftstrom wird auch nicht durch seitliche Lüfter o. Ä. gestört, sondern läuft direkt von der Front des Case nach hinten.

Wollte nur mal abklären, ob es theoretisch möglich wäre, bevor ich meine Graka auseinanderschraube.

mfg
 
Ja, ist theoretisch absolut machbar. Ich würde dir aber einfach mal zum Xtreme GTX raten, der sieht (finde ich) besser aus und drückt die Temps enorm. Hatte mit meiner GTX275 damals 94° C (@ FurMark), nach dem Kühlerwechsel waren es nur noch 63° C 😉 sind auch ein paar Bidler der KArte drin.
 
Ich denke das es passiv doch ziemlich eng wird.

Testen würde ich sagen und auf jeden Fall 1- 2 120er bereit halten, für den Fall, das du wirklich welche brauchst.

Der Accelero wäre allerdings wirklich eine nicht zu verachtende Konkurrenz. Dieses Monster kühlt nicht nur, es friert dir alles ein. 😀
 
Danke erstmal für den Beitrag, aber der Xtreme GTX sagt mir optisch nicht wirklich zu, da mir die Lüfterkonstruktion nicht gefällt.


Außerdem hab ich den MK-13 schon, bin nur am abwegen, ob ich ihn weiterverkaufe oder selber nutze, wobei Letzteres von seinen passiven Kühleigenschaften abhängt, da ich ungern die Lüfterkonstruktion nutzen will, welche (genau wie die des AC Xtreme GTX) meinen Airflow im Gehäuse stören würde, da keine von beiden die warme Luft nach Außen leitet.


Mich würde halt interessieren, ob schon jemand den MK-13 auf eine Karte ähnlich der GTX275 mal passiv genutzt hat.
 
Komplett passiv gehts nicht.
Man kann es so machen, dass die Lüfter im normalen Windowsbetrieb abschalten und diese erst ab einer bestimmten Temperatur wieder anlaufen.

Aber warum Passiv?
Ich hab den MK-13 mit 2 120mm Nanoxia @ 800rpm auf meiner GTX285.
Ist kaum was zu hören.
Selber kurz ne Halterung basteln, dass man den 2. Lüfter ürdentlich montieren kann und gut.

So hab die Lüfter mal für 20 min ausgemacht...

Windowsbetrieb
GPU 40°C bei 24 °C Zimmertemperatur.
In 20 min ohne Lüfter steigt die Temperatur auf 64°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Shrance für den Test. Wie sieht deine restliche Sytembelüftung aus? Bei mir würde ja dann wie gesagt ein 120er direkt von vorn genau unter der Graka Luft nach hinten durchblasen, ohne das diese irgendwo gestaut wird.

Sind die gemessenen Temps im Idle (mit den gesenkten Mhz?) oder unter Last? Weil ~40° hab ich im Windows mit dem Standard-Lüfter, im jetzigen Case mit saumäßigem Airflow.

Mir ist halt diese Halterung von Prolimatech irgendwie zu unsinnig und ohne Lüfter find ich die Optik schöner. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab endlich mal meine Hardware in das neue Case umgebaut (ist noch nicht perfekt, Kabelmanagement ist auch noch nicht beendet). Im gleichen Atemzug hab ich meiner GTX jetzt mal den MK-13 verpasst um ihn (semi)passiv zu testen. In der Front ist ein 120er genau in Höhe der Graka und hinten kann die warme Luft durch die Slotbleche raus,also guter Luftstrom.

Aubau:


Erste Ergebnisse:
Raumtemperatur: ca. 30°
GTX idle: ~50°
2 Std. Cod6 spielen: ~80° (während des Spiels EVGA Precisiontool laufen gehabt)

Temps sind zwar vor allem beim Zocken höher als mit dem Standardlüfter, aber bei den Raumtemps finde ich die Ergebnisse für einen Passivbetrieb nicht schlecht.

Falls die Außentemperaturen so bleiben, werd ich wohl vorerst noch nen 120 drunterklemmen, aber sonst find ich den Passivbetrieb ok.

mfg
 
So. Hab mal noch bisl rumprobiert. Das mit dem 120er unter der Graka hat mir optisch übrehaupt nicht zugesagt. Hab dann einen 80er Lüfter hinten an den Slotblechen (gelochte/geschlitze) installiert. Ging mit einem Schraubensatz, der beim MK-13 beilag relativ einfach.



Der 80er trägt nun direkt die Abwärme der Graka aus dem Gehäuse.

Bei immernoch ca. 30° Zimmertemperatur habe ich so folgende Werte:
Ich nutze im gesamten "oberen" Gehäuseteil Nanoxia FX2000 mit 2000rpm (Front, Heck, CPU) und einen 80er (Slotbleche) mit 3000rpm. Auf diese beziehen sich die folgenden %-Angaben für Lüfter. Lüfter werden mit NZXT Sentry 2 geregelt.

IDLE:
Frontlüfter: 50%
CPU-Lüfter: 40%
Hecklüfter: 40%
80er: 50%

Temps:
Graka: ca. 45°C
CPU: ca. 35°C

LAST:
Frontlüfter: 70%
CPU-Lüfter: 60%
Hecklüfter: 60%
80er: 75%

Temps:
Graka: ca: 75°C
CPU: ca: 50°C

Temps +/- 2° genau

Ich finde man kann eine GTX sehr wohl passiv betreiben, wenn eine ausreichende Case-Belüftung vorhanden ist. Und wenn es nicht gerade so brütend warm wäre, wie es momentan ist, dann wären die Temps sicher nochmal einige Grad besser.

Ich hoffe ich habe mit meinem kleinen Test auch andere ermutigen können, einen MK-13 mal passiv zu testen.

mfg Buffbanane
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten