Prozessor defekt?

Lukas612

New member
Hallo Leute,

Habe ein Problem-.- (schon wieder 🙁)


Habe PC auferüstet und alles eingebaut.
Dann starte ich und merke, dass nur ein Lüfter läuft.
Ich stecke einige Anschlüsse um und so weiter...
Dann wollte ich den Rechner wieder starten und NUR der CPU Kühler springt kurz an, geht dann aber sofort wieder aus. SONST NICHTS!

CPU kaput oder nur irgendwas falsch angeschlossen?
Finde den Fehler nicht 😡
 
was hast du für hardware?
was hast du aufgerüstet?

ob was falsch angeschlossen ist kann ich dir nicht sagen, hab ja keine glaskugel🙂
kannst ja auch paar fotos machen. und hardwareinfos wären nicht schlecht
 
Ich habe mir den i5-2500k und das P8P67 Rev3.0 genommen..

Habe BeQuiet! 430W sollte reichen oder?


Nach ein bisschen basteln läuft es jetzt bedingt... Stürzt zwischendurch aber, startet erst nach 3 Versuchen usw.

Zu der Frage des CPU Steckers weiß ich keine genaue Antwort-.-
Habe den CPU Stecker(4PINS) in einen Stecker(8PINS) gesteckt... Läuft aber auch ohne.. deswegen kA. 😀

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
das mainboard benötigt einen 8pin cpu stromstecker vom netzteil, ohne das die cpu mit strom versorgt wird läuft der pc sowieso nicht.
es gibt adapter von 4 auf 8pin, bzw die meisten netzteile haben auch 2mal 4pin drann.

was hast du für ram?
steckt der auch in den gleichfarbigen slots
cpu auch richtig rum eingebaut? markierung auf markierung
abstandshalter an den verschraubungslöschern zwischen board und gehäuse verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Biostreiberproblem, aber da das Board noch nicht so lang im Handel erhältlich ist, sollts von Anfang an den 2500er unterstützen.
 
laut cpu suportliste wird die cpu von anfang an unterstützt

Auf die Cpu Supportliste würd ich mich jetzt was Biostreiber angeht, nicht verlassen, da wär ich schon 2 mal verratzt gewesen. War allerdings Amd und damals hat mir ein Arbeitskollege mit einem Dualkern ausgeholfen.
Aber das Board ist ja extra für die Sandy Bridge vom Sockel und viel andere Prozessoren gibts ja noch nicht. Bin leider was Intel angeht nicht so auf dem Laufenden, aber wie lang gibt es das Board mit Rev.3😕
 
Danke

Hmm ich denke ich habe alles richtig eingebaut!

In der Mainboard Anleitung, die ich natürlich vorbildlich NACH dem Einbau gelesen habe steht, man könne entweder 4- oder 2PIN Stromversorgung anschließen, denn soweit ich sehe hat mein NT nur einen 2PIN Stecker.

Ich habe 2x2GB Ripjaws.

Der PC geht jetzt aber schon an, jedoch nicht sofort. Wenn ich auf den An-Knopf drücke startet er, kackt ab und startet kackt ab und startet usw... WAS IST DAS?! 😀

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es könnte ja auch am Netzteil liegen...Villeicht haben die "Spannungswandler" einen an der Waffel und können die Startspannung nicht reingeben...Wie siehts mit der Verkabelung im Haus aus? Wohnst du in einem Altbau? Kann ja auch sein, dass dein Mainboard irgentwie vom Einbau einen Schaden bekommen hat...Villeicht hast du dich vor dem Einbau nicht Endladen (An eine Heizung fassen zum Beispiel)...

lg,
Xardas220
 
k

Hmm dann muss es wohl am NT liegen... Wir wohnen zwar im Altbau, doch die Verkabelung wurde vor 10-15 Jahren erneuert und vor dem Einbau habe ich mich entladen!

Kann man das irgendwie testen, ob das NT noch in Ordnung ist, oder halt nicht?
 
Naja, das wäre ja reichlich komisch, wenn man bei dem NT Kauf auch noch darauf achten müsste, dass das Haus in dem man wohnt nicht dafür sorgt, dass das NT zerballert wird. Kannst du uns mal die GENAUE Bezeichnung des Netzteils durchgeben? Weil nur ein 2-Pin CPU Stecker ist reichlich unwahrscheinlich. Normalerweise sollte dein NT ein 2x 4-Pin Stecker haben. Hast du denn die Anleitung nun genauer studiert und danach alles eingebaut?
 
Sorry

Ich habe mich verschrieben, entschuldigung, ich habe einen 4Pin Anschluss!

Jedoch ist das trotzdem seltsam..

Reicht ein 4PIN nicht?
 
Leider nicht. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, hat das Board einen 8-Pin Anschluss über dem Sockel, d.h. da müssen dann auch entweder ein 8-Pin Stecker rein oder was viele NT haben ein 2x 4-PIN Anschluss. Ansonsten zum nächsten Hardwareladen und ein Adapter für 4 auf 8-Pin Stecker besorgen, falls dein beQuiet keins besitzt.
 
Du siehst ja bei dir, dass es scheinbar nicht die gleiche Power bringt, denn sonst würde der PC ja anspringen 🙂 Mit 2x 4 Pin kann halt 2x soviel "Power" durchfließen. Habe jetzt leider keinen passenden Vergleich aus dem Alltag *g*
 
...😀

Okay habe mir so einen Adapter bestellt, doch meine Überlegung war halt nur, dass ja nur die selbe Menge an Strom ankommt, oder kommt es einfach nur auf die Zahl der Pins an? Also was weiß ich, zum Beispiel:
4Pins= 6V, 8Pins= 12V aber ich dachte halt mit dem Adapter würden trotzdem nur die 6V ankommen. Also dachte ich falsch? 😀
 
Das mit den 8-Pin stimmt nicht.
Ich habe exakt das gleiche Mainboard gestern mit dem i5 2500K in meinen PC eingebaut und habe auch "nur" einen 4-Pin Stecker dran.

Funktioniert einwandfrei.
 
Dann solltest du mal überprüfen auf welcher Leistung deine CPU läuft. Würde mich wundern, wenn er mit voller Leistung läuft. Bei GPUs merkt man auch leistungseinbussen, wenn nicht 2 Stecker dran sind, sofern vorhanden.
 
@matrix142

Kannst du mir zum Vergleich mal nähere Infos zu deiner Hardware (außer halt Mobo und CPU) geben?

Und welches Netzteil benutzt du?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten