Prozessor für Fotobearbeitung

MrNike

New member
Hallo
ich möchte gerne einen PC bauen, der speziell für Fotobearebitung ausgelegt ist.
Soweit ich weiß ist von den Programmen (Photoshop) die ich verwende eher Taktrate gefordert als Kerne, aber ich lasse mich gerne belehren.
Daher überlege ich folgende Typen:

Was meint Ihr? Ich weiß leider nicht genau was der Unterschied Athlon und Phenom ist und ob die Differenz wert ist.
Bin NICHT an AMD gebunden, die Intels scheinen nur alle deutlich teurer zu sein.
Gruß
Tom

guten tag

beide cpu deiner auswahl haben ja die gleiche anzahl kerne, also 4. die anzahl der kerne ist also kein unterschied.

der unterschied zwsichen den phenom 2 und den athlon 2 x4 ist die architektur der cpu. der phenom 2 hat einen 3rd level cache von 6 mb, die beim athlon 2 x4 komplett fehlen. ist manchmal sehr deutlich zu merken, manchmal weniger deutlich.

beide ausgesuchten cpu haben 3 ghz taktfrequenz, auch da ist also kein unterschied.

der phenom 2 945 ist ein paar % schneller. aber wenn man den preis vergleicht, also 88 euro vs. 119 euro würde man vom p/l verhältnis zum athlon 2 x4 greifen.

speziell bei photoshop ist der unterschied zwsichen den beiden cpu relativ gering in anbetracht des preisunterschiedes. da würde ich eher zum athlon 2 x4 640 greifen und eventuell mehr arbeitsspeicher verbauen oder ähnliches. die 30 euro unterschied holt der phenom 2 945 da nicht raus.

obwohl ich einen intel quadcore sockel 775 nutze, denke ich das amd generell sehr gute cpu für preisbewusste anwender im sortiment hat.

wenn es denn trotzdem ein phenom 2 sein soll, nimm ruhig den phenom 2 955. bei alternate hat der 5 euro aufpreis zum phenom 2 945.

tschüss burki

Hallo Burki

Danke fürs Feedback.

aus der Intel 775 Serie finde ich nur den Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8300 mit 4x2,5 der halbwegs in der Preisklasse wie der AMD X4 liegt. Dafür aber deutlich in der Taktung zurück liegt versus mehr Cache. Hast Du noch einen INTEL Porz. den ich mir anschauen sollte?

Aber 4 Kerne machen mit WIN 7 schon Sinn? 2x3,1 gibt es nämlich nochmal deutlich billiger.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 ist schon alt, weshalb die Prozessoren relativ teuer sind, da sie eben nicht mehr produziert werden.

Aktuell sind Sockel 1156 und 1366, aber ich wage zu bezweifeln das ein i5 oder i7 Preis/Leistungs-Mäßig Sinn machen würde, im Verlgeich zum Athlon II.
Ansehen könntest du dir:
oder für Sockel 1156
und
für Sockel 1366.

Dabei sieht du aber, dass die Intel CPUs allein schon um einiges teurer sind, dazu kommt noch das meist etwas teurere Mainboard und im idealfall bei Sockel 1366, 6 oder 12 GB an RAM.

Windows 7 dürfte auch auf einem SingleCore ganz gut laufen, also das ist recht Wurst, allerdings geht die Bildbearbeitung eben wesentlich schneller von Statten, mit mehr, starken Kernen.

MfG KonZe

Der I5 760 kostet 176 versus 87 für den Athlon und 119 für den Phenom mit 4x3,0. Ich glaube da spricht der Preis, oder?

Ich hatte irgendwo gelesen dass Programme, die nicht mehr als 1 Kern ansteuern können dann auch nur den einen nutzen und die anderen herumideln bzw. nur für andere Prozesse benutzt werden. Was bedeuten würde 2 Kerne macht noch Sinn, mehr aber nicht. Falsch?

Programme können - je nachdem wie sie programmiert wurden - eben eine bestimmte Anzahl an Kernen benutzen, ja das stimmt. Falls es dir um jede Millisekunde geht, die du schneller deine Bilder fertigbearbeitet hast und nicht aufs Geld schauen musst, nimm den i7 930, nach Preis/Leistung würde der Athlon II mit Abstand gewinnen.

Leider weiß ich nicht, wie viele Kerne Photoshop verwenden kann, aber wir leben im Jahre 2010, Zwei-Kerner sind einfach nicht mehr Zeitgerecht, wenn man sich einen neuen PC anschafft. 😉
Ein Punkt könnte sein, dass mehr Kerne auch mehr Strom verbrauchen, aber auch das dürften nur ein paar wenige Watt (im idle) sein.

Nimm einfach den Athlon II und werd glücklich damit, er hat genügend Leistung und ist für unter 90€ einfach unschlagbar.

MfG KonZe

guten abend

das ich einen sockel 775 quadcore nutze (den quad 8400) war nur so ein hinweis am rande, mein system ist auch schon komplett und läuft schon eine weile.
das war keine empfehlung für dich, als "neukäufer". da macht der eben schon ältere sockel 775 kaum noch sinn.

dür dich macht der athlon 2 x4 oder eben der phenom 2 x4 natürlich sehr viel mehr sinn.
du könntest natürlich auch einen dualcore kaufen. aber heutzutage und besonders für die zukunft macht das wenig sinn.

meiner meinung nach ist für dich der athlon 2 x4 640 eine gute wahl und der kostet eben 88 euro.
dafür erhältst du eine menge leistung als gegenwert, die photoshop auch gut nutzen und brauchen kann.

nun benötigst du sicher noch andere teile, wie ein passendes mainboard, ddr3 speicher u.s.w .
kannst du problemlos auch nachfragen hier im forum.

tschüss burki

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten