Prozessor VCore - wer zeigt die Wahrheit

Anderl1006

New member
Hallo ihr da draussen,

ich hab in meinem UEFI folgende Werte eingestellt.
CPU Multi auf 48 also 4,8Ghz
VCore ist 1.32V +0,20 offset

Jetzt zeigt mir CPU-Z völlig andere Werte als der Hardware Monitor und auch andere Werte als das hauseigene ASRock Utility. Auch erkennt Core Temp meinen Prozi als i7 2600k, aber es ist ein 2700k... :wtf:

Nur wer sagt die Wahrheit ?

Siehe Link


Viele Grüße
Andi

EDIT

Jetzt raff ich garnix mehr....unter Volllast Prime95 ist die CPU Spannung laut ASRock, CPU-Z und HardwareMonitor bei 1,36V. Nehm ich die Last weg, also Prime Ende steigt der VCore auf 1,44V....
Ich war am Samstag beim saufen..aber bitte..das is zwei Tage her, da kann ich doch nicht heute noch Halluzinazionen haben...

EDIT2
Okay..das war die Load Line...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CPU-Z kannst du einigermaßen vertrauen, auch auf das Asrock-Utility. Du hast ja selbst gesehen, daß die Spannung unter Last anders ist wie ohne Last. Wenn die Last im Betrieb schwankt, ändert sich die Spannung. das kann eine Sache von Millisekunden sein. Die "Messungen" erfolgen in bestimmten Abständen, da hat jedes Programm seine eigenen Zeiten. Und da zu jeder Zeit die Spannung auch etwas anders ist, werden auch verschiedene Werte angezeigt. Es gibt Boards, da können schon mal 0,1V Differenz auftreten. Das hatte ich mal mit einem älteren Teil und 2x CPU-Z 😱 Das war im ersten Moment für mich auch unerklärlich.
Beim Prozityp wird wohl die Familie (i7) und der offene Multi (K) erkannt. Der 2700 scheint dem Programm noch nicht bekannt zu sein -> auf neue Version warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Siggi,

und vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile bin ich soweit das ich weiß das Core Temp mit dem Wert VID keinen realen Meßwert ausspuckt sondern den, unter berücksichtigung des aktuell eingestellten Multiplikators, basierend auf einem Meßwert den der Prozessor injeziert bekommt (beim vermessen) maximal zulässigen Spannungswert.

Diese 1,4312V sagen also lediglich aus dass das die zulässige Höchstspannung bei einem Multi von 48 und eingestellen 100Mhz BCLK für diesen Prozessor sein darf.

Das variiert von Prozessor zu Prozessor und bekommt das gute Stück wie o.g. bei Intel direkt geimpft.

Vg Andi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten