Das kommt auf den Einsatzzweck an. Wird evtl. relativ viel Bild und Videobearbeitung am Rechner erledigt, ist ein Sechskerner schon vorteilhaft. Allerdings würde ich da er in Richtung 1090T gehen. Ein 1045er Sechskerner hat mit seinen 2,7Ghz Standarttakt doch einen relativ geringen Takt und läst sich, weil ohne offenen Multi, nicht so einfach übertakten wie eine BE-Version von AMD.
Natürlich ist ein 1090er auch teurer wie ein 1045er. Werden aber keine Programme genutzt die diese sechs Kerne auszunutzen vermögen, ist ein Sechskerner auch noch recht nutzlos, denn jeder Quad, der günstiger ist, macht das arbeiten oder gamen auch nicht schlechter, ist aber günstiger und taktet meist höher, was ihn offtmals sogar besser macht als ein niedrig taktender Sechskerner.
Als Allternative könnte man zu einem 960T greifen. Dieser ist ein Sechskerner wo zwei Kerne deaktiviert wurden. Mit etwas Glück lassen sich diese zwei Kerne aber wieder freischallten, zumindest wenn sie fehlerfrei sind. Dann hätte man für um die 100€ einen richtigen Sechskerner der sogar einen offenen Multi hat.