Kann schon sein, dass die Spiele-Macher oder -Entwickler zukünftig immer mehr auf die Nutzung des Hypertreading setzen.
Anfänge sind ja verschiedentlich schon auszumachen.
Zumindest da, wo in der Entwicklung explizit auf den PC hin optimiert wird.
Die ganzen Konsolen-Portierungen bleiben da leider überwiegend aussenvor.
Sowas kann bei anständiger Programmierung schon mal einen Performance-Gewinn von über 20 Prozent bedeuten. Also 4K/8T im Vergleich 4K/4T. Und (leider ...!) ist das nur auf die Performance der CPU bezogen. Nicht das Gesamtsystem bringt über 20 Prozent mehr an Performance bzw Leistung.
Das die ganze Prozessor-Performance ziemlich Conchita bleibt, wenn sie nur die Auslastung des Rechenwerks senkt, die Grafikkarte also der limitierende Faktor im System ist, muss natürlich klar sein.
Es kann also sein, dass das Hypertreading letztlich nichts bringt, man also bei vielen Games eigentlich nur Geld verbrannt hat und allenfalls der Selbstwertfaktor etwas gestützt wird.
So wie auch das Übertakten der CPU allgemein oder zumindest dem Gamer (eigentlich) nichts bringt, weil sich die erreichbaren Frameraten nicht wirklich merkbar erhöhen.
Deshalb rate ich vorläufig beim angedachten Core i5 zu bleiben.
Du willst das nicht?
In diesem Fall wäre ein Core i7 für die Zukunft unter Umständen angebracht.
Was natürlich auf den Zeithorizont, der eventuell später sowieso einen absoluten Neubau ratsam macht, ankommt.
Ich würde davon eher abraten.
Machbar aber, weil beim Gaming die integrierte Grafikeinheit verzichtbar ist, man so, ohne ansonsten an Performance zu verlieren, durchaus ein paar Euro sparen kann, ein Hyperthreading-Xeon ohne IGP. Sparen hier wenn man Core i7 und Xeon vergleicht und den Abstand zum Core i5 mit ins Kalkül zieht.
Ich würde zu einem [
] raten.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung lohnt es selbst für User, die zu reich sind, nicht wirklich über den [
] nachzudenken. Das Bisschen mehr Grund- und Turbotakt macht nämlich ingame genau nullkommagarnix und nicht mal die allerkleinste Puseratze aus.
Der [
] würde mit seinem nochmals geringfügig höheren Takt, was natürlich stark abhängig von den Games ist, möglicherweise hier und da Frame-Bruchteile mehr garantieren. Erfahr- oder spürbar ist das ziemlich sicher aber auch nicht, weshalb die runden 80 Europalinge Mehrausgabe für den Gamer letztlich auch nur Geldverbrennerei bedeuten.
Schließlich merkt man ja zwei, drei oder auch fünf Fps mehr/weniger nicht. Wie soll man da was unter diesen Werten merken?