Prozessorberatung

Timbo1995

New member
Hi , ich habe nichts wirklich hilfreiches gefunden weil ich mich nich wirklich damit auskenne.
Welche prozessoren passen auf den sockel P478?
danke für eure hilfe
 
das ist ein sehr alter sockel für pentium4 und celeron cpu´s, dieser sockel wird schon seit 2002 nicht mehr verwendet und vom sockel 775 abgelöst.


dafür gibt es keine neuen cpu´s mehr, nur gebrauchte bei ebay.

es kommt auch auf das board an, welche cpu´s dann genau unterstützt weden, dazu müsste man die genaue bezeichung des boardes wissen.


allerding lohnt es sich nicht mehr wirklich in so ein altes system noch geld rein zu stecken.
cpu´s für den sockel 478 gibt es gebraucht bei ebay für 5-30€


es gibt dann noch den sockel P oder PGA478, der ist für notebooks und da passen intel centrino cpu´s drauf.

allerdings müsste man sich dann an den support des herstellers wenden, welche cpu´s da freigegeben sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein kleiner Unterschied 😉

Wikipedia schrieb:
Der in Intel-Datenblättern als PGA478 bezeichnete Sockel P hat nur optische, jedoch keine elektrische Gemeinsamkeit mit dem Sockel 478.

Eine Reihe (mechanisch) passender Prozessoren findest du bei .

Allerdings ist die CPU Aufrüstung bei Laptops etwas schwieriger als im normalen Rechner. Erstmal solltest du überprüfen, ob der CPU Sockel überhaupt zugänglich ist. Dabei sollte dir auch bewusst sein, dass beim Prozessorwechsel die Garantie erlischt.
Zusätzlich ist die softwareseitige Unterstützung durch das BIOS eher eingeschränkt, weswegen ich lediglich Prozessoren testen würden, die bereits werksseitig in größeren Modellen des K50ID eingesetzt wurden. Das sind:
Core 2 Duo P8800/P8700/P7450/T6670/T6570/T5900
Die solltest du auf ebay oder bei Geizhals finden, einfach schauen welcher preislich am besten für dich passt.
 
Du könntest da höchstens schauen, ob du bei Ebay oder in Foren die Kühlung eines Notebooks mit der stärkeren CPU bekommen kannst. Dann ist aber nicht garantiert, dass diese Kühlkonstruktion bei dir passt.
Hat die neue CPU die gleiche TDP, sollte das aber auch mit deiner jetzigen Kühlung klappen. Die Wärmeleitpaste sollte aber dann neu drauf.

Du solltest auch vorzugsweise ein "P"-Modell nehmen, die zeichnen sich durch eine niedrigere TDP und Spannung aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten