Was Bedeutet das den ?
Ist die black Edition leichter zu übertakten ?
Ja das ist er. Bei dem
Black
Edition kann man einfach mittels des CPU-Multis den Takt erhöhen. Der CPU-Multi (CPU-Ratio) ist bei dem BE im gegensatz zu den "normalen" AMD CPUs offen, dass heißt er läst sicht nicht nur nach unten, sondern auch nach oben stellen. Bei den normalen CPUs ist dieser bis zu einer gewissen Höhe gefixt, also fest, und daher nicht weiter nach oben verstellbar.
Beispiel AMD PII 945, dieser hat einen Multi von 15x, und läst sich auch nicht weiter erhöhen. Da der Multi mit dem HT-Takt multipliziert wird, dieser ist bei AMD für gewöhnlich bei 200Mhz, ergibt das eben den Standarttakt von 3000Mhz, bzw. 3,0Ghz.
Bei einer BE-Version könntest du den Multi aber auch auf 20x stellen, was den theroretischen Takt von 20x 200Mhz = 4000Mhz/4,0Ghz endspricht.
Man kann aber auch die normalen CPUs übertakten. Nur wird dies dann ausschließlich über den HT-Takt gemacht, welcher dann erhöht wird.
Der Nachteil dabei, durch das anheben des HT-taktes, wird auch der Speichertakt und Chipsatztakt des Mainboards mit angehoben. Da sich diese für gewöhnlich nicht im endferntesten so weit Takten lassen wie der CPU-Takt, müßen diese beiden Taktraten wieder mittels RAM-Teiler und Chipsatzmultiplikators abgesenkt werden, was die Sache natürlich wesentlich aufwändiger und komplizierter macht als nur mittels CPU-Multiplikator zu takten.